Rost Kofferraumklappe innen ÄRGER FRUST

  • Hallo Gemeinde, ich muss meinen Frust grad mal Luft machen.


    Folgender Sachverhalt. Wie die Überschrift schon sagt wurde bei meinem GJ letztes Jahr im September bei der Inspektion Roststellen an der Kofferraumklappe innen festgestellt. Es wurden Fotos gemacht und dokumentiert. Ich habe letztes Jahr die Inspektion nicht an meinem Heimatort gemacht, sondern an meinem Ausbildungsort. Da meine Ausbildung aber Ende September zu ende war und die Freigabe durch Mazda länger gedauert hätte wollte ich die Reparatur später an meinem Heimatort machen lassen. So weit so gut. Entfernung zwischen Heimatort und Ausbildungsort einfach Entfernung 70km.
    So heute war ich beim Händler bei mir zu Hause und hab ihn die Situation erläutert.
    Jetzt die Aussage vom Händler. Da diese Roststelle schon bei einen anderen Händler festgestellt wurde können sie nichts machen. Ich muss dies bei dem Händler machen lassen wo es festgestellt worden ist. HÄ?????????


    Anderen Händler angerufen und ihn dies so erklärt. Dieser sagt das ist Schwachsinn, wir haben es zwar festgestellt aber das hat nichts damit zu tun das ein anderer Händler dies nicht reparieren kann. Ebenso wurde der Schaden in der Garantiezeit festgestellt.


    Ich wieder hier zu hause beim Händler angerufen und wieder die gleiche Aussage.
    " :cursing::cursing::cursing::cursing: "


    Gut dann eben anders, dachte ich rufste halt den Kundenservice an.


    Kundenservice angerufen den Fall geschildert und wollte zurück rufen.
    Rückruf war nicht zufriedenstellend.
    Aussage Kundenservice:


    Sie haben Rücksprache mit dem Händler bei mir zu hause gehalten und kamen zu den Entschluss, dass ich eine sogenande REPARATURVERSCHLÄPPUNG gemacht habe und deshalb das Problem besteht. Der Händler bei mir Hause kann eine Anfrage an Mazda stellen ob dies aus Kulanz gemacht wird. Jenachdem wie dieser den Schaden einschätzt kann es aus Kulanz gemacht werden ohne Kosten für mich. Wenn nicht werde ich zur Kasse gebeten. :cursing: Aufgrund des zu langen Zeitraum zwischen Feststellung und im Septmber letzten Jahr und heute werden mir keine guten Chancen ausgerechnet.


    Gut OK der Zeitraum ist schon groß aber der Rost wurde doch in der Garantiezeit fesgetstellt und hat sich nicht verschlechtert.


    Aber der Spruch Reparaturverschleppung hat mich extrem auf die Palme gebracht. Ich war bis jetzt immer zufrieden aber seit heute bin ich restlos entäuscht.


    Was sagt ihr dazu gibt es gut gemeinde Ratschläge die mich weiter bringen.

  • Ja so mach ich das auch. Hab mit dem Händler gesprochen er kümmert sich drum und reicht den Antrag ein und hält nochmals selbst Rücksprache mit Mazda direkt was das soll. Bekomme auch ein Leihwagen wo ich nur die Spritkosten habe ohne Kilometerpauaschale.
    Trotzdem werd ich nicht darüber fertig.

  • Sven2000,


    es gibt schlechte Werkstätten (die, die rumzicken) und bessere oder sogar gute (die sich kümmern). Beide sind aber (wenn markengebundene Händler) trotzdem sehr abhängig von der Zentrale.


    Ich schrieb das in den vergangenen Jahren leider schon öfter, trotz Zufriedenheit mit dem Produkt an sich, der Umgang mit dem Kunden bei Mängeln ist bei Mazda Deutschland offenbar oft unterirdisch. Das ist traurig, sinnlos, wird dem verkauften Produkt nicht gerecht ... hilft Dir aber nicht. Halt Dich an einen fmH, der sich kümmert, ich drück Dir die Daumen.


    Grüße


  • Ich schrieb das in den vergangenen Jahren leider schon öfter, trotz Zufriedenheit mit dem Produkt an sich, der Umgang mit dem Kunden bei Mängeln ist bei Mazda Deutschland offenbar oft unterirdisch.


    Auch das liegt aber dann mit am Händler.... alles auf Mazda Deutschland zu schieben wäre zu einfach.
    Manche Händler bekommen das ja hin, was andere nicht hinbekommen..... wäre alles von der Zentrale / Importeur abhängig, dann würden die es auch nicht hinbekommen

  • Ich habe in meiner Umgebung 2 Mazda Händler, der eine verkaufr nur Mazda und der andere ist sehr groß und verkauft Jaguar, Land Rover, Ford und Volvo.
    Der fMH der "nur" Mazda verkauft, der muckt oft rum lässt erst mich bezahlen und wenn Mazda das GO gibt dann bekomme ich meim Geld erstattet.
    Der "große" fMH macht absolut keine Probleme, der versucht alles sogut es geht.
    Es hängt also wirklich sehr stark an der Werktstatt ab.

  • Auch das liegt aber dann mit am Händler.... alles auf Mazda Deutschland zu schieben wäre zu einfach.
    Manche Händler bekommen das ja hin, was andere nicht hinbekommen..... wäre alles von der Zentrale / Importeur abhängig, dann würden die es auch nicht hinbekommen


    Prinzpiell hast schon Recht.
    Aber die Regeln kommen von MMD. Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass bei Garantie-Arbeiten die dem Kunden nix kosten der reparierende fMH mitzahlen "darf". Das dürfte dann der Grund sein, warum die erste Antwort der meisten fMH auf Kundenreklamationen ist: "Kennen wir nicht!", "Sie sind der erste", "Es gibt nix...".
    Erst wenn man als Kunde weiß, dass es eine offizielle Nachbesserung gibt bzw. es ein Garantie-Fall ist, ist es plötzlich doch bekannt....


    Solche fMH denen Kundenbindung und -zufriedenheit wichtiger sind, handeln gleich und setzen sich für den Kunden bei MMD ein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!