Spurwechselassistent zickt

  • Servus Zusammen,


    ich habe mal eine Frage in die Runde:


    Wenn ihr auf der Autobahn ein Auto überholt, dann müsste im rechten Spiegel doch IMMER das Lämpchen angehen, sobald der Überholte im Bereich der Sensoren ist, oder sehe ich das falsch?


    Bei mir passiert das gefühlt nur bei jedem fünften Auto, wohingegen die linke Seite scheinbar tadellos funktioniert, wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert.


    Beste Grüße

  • Moin.
    Ich habe festgestellt, dass es rechts von der Geschwindigkeit abhängt, mit der du überholst. Bei höherer Delta-Geschwindigkeit geht Mazda scheinbar davon aus, dass man schnell genug vorbei sein wird... :)
    Bei geringer Geschwindigkeit oder Kolonnenfahrt bzw. im zähen Verkehr geht der rechte bei mir auch problemlos.


    Andere Hersteller haben das scheinbar anders gelöst, dort sieht man rechts häufiger das Lämpchen.

  • Der Spurwechselassistent meldet auf der Nachbarspur sich von hinten annähernde Fahrzeuge. Wenn du überholst, kommt das Fahrzeug nicht von hinten, du fährst an dem Fahrzeug vorbei und hast ihn ja auch gesehen. Überholst du nur mit geringer Mehrgeschwindigkeit, meldet der Totwinkelassistent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!