Tachobeleuchtung defekt?

  • Hallo zusammen!


    Hatte die Sufu schon probiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Ich schilder mal mei Problem:
    Der äußere beleuchtete Ring um den Tacho ist im unteren Viertel dunkel. Hatte das sofort bei meinem Händler bemängelt, der Wagen ist schließlich fast neu (4.2017). Mein Händler wollte daraufhin einen neuen Tacho bestellen, es würde aber dauern. Der ganze Prozess dauert nun schon mehrere Monate. Heute nun die Auskunft, man weiß gar nicht, ob das bei manchen Modellen oder Baujahren nicht sogar original ist .
    Ich bin mir aber sicher, dass der beleuchtete Ring am Anfang komlett leuchtete. Außerdem habe ich bei einem Neuwagen im Autohaus nachgesehen, da ging der Ring auch komlett.


    Wie sieht bei euch der Ring aus, leuchtet der ganz?


    Gruß Diko

  • Bestellt habe ich den Ende Dezember 2016, danach war es aber die Exclusive Line Austattung. Da blickt man ja nicht mehr durch.
    Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass die Beleuchtung vorher rundherum ging! Kann ich nur nicht beweisen.

  • Dann hast du ein 2017er Modell. Ich schaue nachher mal bei mir (2017er Nakama, ähnlich Exclusive).


    Ich glaube, dass beim 2017er Modell nur Sportsline und Nakame (Kizoku) Intense die andere Beleuchtung wie bei Mr. White haben, denn dort ist auch einzig und allein das rechte Multi-Display in Farbe (was übrigens ziemlich geil aussieht).


    Vielleicht hast du beim Händler in einem solchen gesessen und dir davon den kompletten Ring gemerkt?

  • Dann hat die Center Line auch den Tacho der Prime Line? Ok, man lernt nie aus :)


    Trotzdem ist bei deinem Tacho die Beleuchtung so normal, das kann niemals komplett geleuchtet haben. Bilder findest du auch nur so überall im Netz.
    Setz dich das nächste Mal nicht in nen Sports Line oder höher, sondern in die Ausstattungsvariante, die du hast. Dann siehste, dass du dich geirrt und da was durcheinander gebracht hast.

  • Ja dann habe ich mich wohl wirklich geirrt. Man kann sich ja viel einbilden, wenn der Tag lang ist. Schon komisch manchmal. ?(
    Aber es bedeutet ja auch, dass der Karre nix fehlt!
    Danke für eure Bemühungen!

  • Geht ehrlich? Wer soll bei den verschiedenen Ausstattungsvarianten heutzutage noch durchblicken :D wobei es sich bei Mazda noch in Grenzen hält! Audi ist da zum Beispiel 1000 mal komplizierter!


    Naja, jedenfalls beruhigend, dass bei dir nix defekt ist :) und an das fehlende viertel wirst du dich noch gewöhnen :D

  • Off-Topic: Zum Thema "Durchblick": Ich habe mich bei einem BMW-Händler bzgl. eines 3er Kombi beraten lassen. DAS ist kompliziert. 100 aufpreispflichtige Komponenten, bei denen ich vermutlich ca. 50 mal völlig verdutzt gefragt habe, ob das tatsächlich nicht Serie ist. ?( 8| Naja, ich war halt vorher beim Mazda Händler... :thumbup:


    Mein Tacho ist unten auch nicht beleuchtet. Wie gesagt: 2017er Nakama. Also alles so, wie es sein soll. Die Tachoeinheit vom Sportsline sieht trotzdem geiler aus. Sche**e..hätte ich das mal nicht gesehen. :D

  • Das ist bei Mazda schon übersichtlich.
    Als wir uns haben den neuen Caddy konfigurieren lassen war es furchtbar...
    Tausende Zusatzoptionen, einige nur in Verbindung mit anderen Sonderausstattungen, bei einigen unsere Wünsche mussten andere Optionen wieder abgewählt werden... da hat nach 30 min der Kopf geglüht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!