SD Card Navi von Ebay für 50€ ??

  • Hallo allemiteinander,
    seit heute bin ich stolzer besitzer eines Madza 6 Kombi (Kizoku)


    Ich habe mir im vorfeld bei ebay für 50€ eine sd card gekauft die alle Karten der EU haben sollte
    .
    Neu unbenutzt bla bla bla....
    Als ich den Wagen heute abgeholt habe (250km entfernt), habe ich sie dierekt eingesteckt und es kam eine anzeige im Bildschirm (Navigation wird geladen...)
    Nach knapp über 2 Stunden fahrt allerdings immer noch!!


    jetzt meine Frage
    Bin ich betrogen worden, oder ist es normal dass es beim ersten mal so extrem lange dauert?
    oder mache ich irgendwas falsch???
    habe die SD einfach in den Slot gesteckt ^^


    schonmal danke im vorraus


    mfg

  • Hi , willkommen im Forum!


    guck mal erstmal ob der Schreibschutz der Karte eingeschaltet ist (darf nicht weil die VIN draufgeschrieben wird) , und dann ( wenn sie immer noch nicht funktioniert ) überprüfe sie mal mit dem Mazdatool ob sie sich updaten lässt.


    Wenn beides nichts bringt, hast du wohl " fehlinvestiert "

  • Hi!


    Also bei mir war schon eine KArte da bei. Warum sollte man auch eine KArte in der Bucht kaufen wenn man sich ein FAhrzeug mit Navi bestellt.


    Auf die KArte wird auch beim ersten starten die FIN geschrieben, wenn der schreibschutz aktiviert ist kommt auch gleich die Meldung.....

  • Es gibt ja für die "alten" Modelle (2013-2015) das TomTom auf SD Karte


    Jein. Wenn man bei dem "alten" Modell die Navi-Einheit/SD-Kartenleser gekauft hat, dann langt eine leere SD-Karte. Diese im Navi initialisieren und per TomTom-Applikation auf dem PC zu Hause mit dem Kartenmaterial bespielen. Ohne die nachträglich gekaufte oder beim Kauf des Fahrzeugs mitbestellte Hardware, kannst Du SD-Karten kaufen wie du willst. Es gibt nichts wo Du die einstecken könntest. Navi nachrüsten bedeutet Hardware kaufen und einbauen.


    , die neuen (ab 2015) haben ein anderes NAVI fürs MZD ?


    Bei den neuen ist die Navi-Einheit immer verbaut und man kauft die vorbespielte SD-Karte, die dann mit dem Fahrzeug verheiratet wird.

  • Hi,


    ändert aber nichts an der sinnhaftigkeit meiner Frage !


    Auf Ebay werden beide Varianten mit aktuellem Kartenmaterial verkauft !


    Wenn er eine Karte für das TomTom gekauft hat, wird die im MZD nicht laufen !


    Grüße

  • ihr seid ja fix =)
    hätte nicht mit so vielen antworten nach einem tag gerechnet.


    also das habe ich gekauft
    https://www.ebay.de/itm/MAZDA-…E-2017-2018-/253380560471?


    sollte ja richtig sein


    wo oder wie sehe ich ob die sd card noch ihren Schreibschutz hat?
    habe leider kein Kartenleser am Pc :/ deswegen wirds mit dem update erstmal nix kann ich die tage mal beim kollegen versuchen


    also heute aufm weg zur Arbeit immer noch der selbe ladebildschirm beim Navi (NAvigation wird geladen)


    edit:
    der verkäufer hat durchweg positive bewertungen ......

  • Hallo SuperStep,


    ich habe im vergangen Jahr einige dieser Karten bei ebay für mich selbst bzw. für die Autos der Family gekauft.
    Es funktionierten alle tadellos. Allerdings habe ich immer darauf geachtet das der Artikelstandort in Deutschland war.


    Ich probiere die Karten immer aus "bevor" ich einen Meter mit dem Fahrzeug fahre um nicht die FIN darauf zu schreiben.
    Dein Händler scheint nicht direkt bei Dir um die Ecke zu sein, sonst könntest Du die Karte mal in einem anderen Fahrzeug bei ihm testen.


    Hoffentlich hat sich Deine FIN noch nicht auf die Karte gebrannt bei der bereits zurückgelegten Strecke.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Stefan

  • hab die karte gerade rausgeholt und die gelbe makierung ist nicht auf dem lock pfeil


    könntest du mir sagen wo du bestellt hast
    ich habe den Verkäufer heute kontaktiert und warte jetzt auch eine antwort..


    edit
    er hat geantwortet:
    Bitte senden Sie die beschädigte Karte an die Lieferadresse. Morgen werde ich dir eine neue Karte schicken. Alles wird gut.

  • Hi,


    hatte mir im Nov. 17 auch eine SD-Karte bei Ebay geholt. Wurde aus Litauen verschickt und hat beim Einstecken auf Anhieb funktioniert. Die Karte lies sich danach auch ganz normal über die Mazda-Software am PC updaten.


    Würde in deinem Fall auf eine defekte Karte tippen...
    (hab meinen M6 Kizoku übrigens auch in Dingelstädt geholt :))

  • So heute kam die neue SD Card und siehe da die funktioniert dierekt =)


    aber jetzt sieht man schon welche für 38€ inklusive Versand, aber naja 49€ sind vollkommen OK für mich.

    Besser als 700 euronen, die man bei Mazda zahlen müsste :D
    Aber mal ehrlich, ganz sauber kann das eigentlich nicht sein :D ich hätte es an deiner stelle aber auch gemacht :)

  • natürlich ist das nicht sauber xD
    aber die Arbeit soetwas zu cracken inklusieve updates hat der gute mensch ein paar euros verdient.
    Selber schuld sag ich da zu Mazda weil jetzt mal ehrlich 700€ für ein blödes navi das jeder kostenlos mit dem Handy bekommt...
    Und es ist ja nichmal besonders gut also ich meine es ist jetzt nicht überragend oder soetwas.


    Mein Verkäufer sagte ich solle mich bei ihm melden, wenn das (Billig) navi funktionieren würde xD

  • Die Diskussion, ob das Navi 700,- € wert ist, gab es schon häufiger. Ich finde schon, zumindest im Vergleich zu anderen Herstellern, die gerne 2.000 € oder mehr für ähnliche Leistung aufrufen.
    ...die Geschichte mit ebay ist natürlich eine illegale Variante, aber wo kein Kläger, da kein Richter und so... ;)
    Zum Besuch im Autohaus würde ich die Karte ggf. entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!