Winterreifen

  • Ich bin nicht der Reifen experte und wollte euch mal ganz nett fragen was ihr hier von haltet =)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-mazda/781130829-223-2029
    Preilich hört sich das spitze an sehr gutes profil und die felgen sehen auch gut aus wie ich finde
    Einziges Manko ist das Hyundai zeichen aber das kann man ja austauschen oder?


    Und müsste ich da irgendwas eintragen lassen oder einfach draufschrauben und losfahren?

  • Hi.


    Ist die falsche Reifendimension drauf. Du brauchst bei 17 Zoll 225/55R17.
    Zur ET steht auch nix in der Anzeige...
    Sonst darfst Du noch 225/45R19 fahren. Markenfremde Felgen wirst du, selbst wenn Sie passen, ohne Teilegutachten nicht eingetragen bekommen.


    Ich würde mich an deiner Stelle nach Felgen mit den Originalabmessungen umsehen. Das einfachste ist es, wenn du was mit ABE findest...


    Grüße...


    PS: Gibt einen sehr langen Thread hier im Forum für Winterreifen auf dem GJ/GL...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

    Einmal editiert, zuletzt von gezeiten ()

  • Winterreifen mit Herstellungsdatum 2010 bzw. 2011 wie in der Anzeige taugen rein gar nichts mehr.


    Richtig!
    Grad bei Winterreifen sollte man nicht sparen und nur neue kaufen, oder solche die 1-2 Jahre alt sind. Grad auch bei einem ziemlich neuen Wagen! Man will ja nicht wegen schlechter Reifen Blechschäden o.ä. riskieren....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • mir ging alleine schon um die Felgen


    ich hab mal Winterkompletträder konfiguriert und mit recht günstigen 17 zoll felgen und guten Pirelli Reifen würde es immer so um 1000€ kosten.
    Und da ich den Wagen vor 5 Tagen Bar bezahlt habe bin ich nicht mehr so flüssig ^^


    ich hoffe das dieses jahr nicht mehr groß was kommt an Schnee, und wenn nehm ich solange einen Firmenwagen.


    Ich denke schon das man in der Bucht einen guten schnapper machen kann.

  • Hi,


    manchmal hast Du auch Glück und jemand verkauft bei ebay Kleinanzeigen einen Satz Orginalräder in gutem Zustand.


    Wie hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…ortage/772656552-223-1949


    Die darfst Du laut CoC fahren. Müßtest nur mal checken, ob die eine ABE für deinen Wagen haben...


    Ich kann mich aber den Vorredenern nur anschließen, ich würde nicht auf Kosten der Sicherheit sparen. Auch wenn es nach dem Autokauf erstmal wehtut :rolleyes:


    Ich habe im übrigen die 17-Zöller vom Vorgängermodell (6er GH) drauf. Die kriegst Du auch gern mal für einen schmalen Taler. Habe auch die Pirellis drauf (Sottozero 3). Ist alles abgenommen und eingetragen. Ging ohne Probleme.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • So jetzt ist es bald so weit ^^
    nach langer Sommerpause will ich mich jetzt mal ranbegeben Winterreifen zu kaufen.


    habe hier im Forum oft gelesen das 17zoll recht gut sein soll und die Pirelli Sottozero3 dazu.
    aus diesen Fakten habe ich das Konfiguriert
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/044620-1536600127.jpg]


    Ist das eine gute Wahl? also Felgen sollten so günstig wie möglich sein aber halt noch ein wenig Optik besitzen xD
    Reifen würde ich gerne auch günster haben, aber weiß nicht wo da die grenzen sind (also Preis-Leistung) sollen schon gut sein, aber den Preis noch rechtfertigen.


    hatte viele Probleme mit der richtigen Wahl der Felgen wegen dem GH/GJ kack, im Fahrzeugschein steht was anderes, wie meine Augen sehen ^^
    aber naja habt ihr vlt. Alternativen für mich? oder Tipps wo man am besten bestellt?


    schonmal danke im vorraus =)

  • Wer öfter mal Schnee hat und entsprechend auf selbigem grippige Reifen braucht, dem sei der Nokian WR D4 ans Herz gelegt. Der hat bei Glätte einen Wahnsinnsgrip.


    Für zügige Autobahnfahrten ist er dagegen weniger geeignet. Dafür sind die Profilblöcke zu klein und zu weich, was sich in einem sehr schwammigen Fahrverhalten widerspiegelt.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Ich hab die Conti TS850P in 17 Zoll. Ein absoluter Spitzenreifen, von Autobahn bis 20cm Neuschnee (Österreicher mit alpinen Hobbies) extrem gutmütig und immer am Punkt. Komfortabel und leise (deutlich leiser als die Sommer-19er Bridgestones) ist er auch. Nach zwei Wintern auch noch kaum sichtbarer Verschleiß.


    Billiger geht, besser eher nicht.


    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

  • Goodyear Ultragrip Performance GEN-1 wären meine Wahl. Preislich verglichen habe ich nicht.
    Conti sind nicht schlecht, aber wie die zu ihren betonierten 1. Plätzen bei Tests kommen, darüber kann sich jeder selbst Gedanken machen.
    Meiner Meinung nach wirklich nur im Schnee eine Empfehlung. Ist dann also auch eine Frage des Anwendungsprofils.
    Bei den Nokians würde ich zustimmen was schon gesagt wurde.
    Michelin ist so eine Sache, sind heute nicht mehr sooo viel teurer als alle anderen wie das früher mal war.
    Normalerweise halten die länger. Für Vielfahrer interessant, sonst eher nicht, weil der Reifen dann aufgrund des Alters ersetzt werden sollte.


    Wirklich abraten kann ich von Hankook W320, falls trocken auch irgendwie gewichtet wird.
    Die sind da richtig erbärmlich. Waren ein Notkauf für meinen Megane.
    Die gleiche Feststellung hatte mein Bruder schon gemacht, ich dachte allerdings nicht dass es so arg ist.

  • So unterscheiden sich die Erfahrungen. Mir kommt sicher kein Winter-Michelin mehr ans Auto nach dem Erfahrungen mit den damals aktuellen Alpin auf meinem 2004er M6/1 (GG/GY). Im Trockenen ziemlich indifferent, im Nassen unauffällig, auf Schnee und Eis anfangs recht OK (das waren die ersten mit den schrägen Lamellen). Sie haben auch eine Saison länger gehalten als Winterreifen das sonst bei mir tun, und damit ihren Mehrpreis auf den ersten Blick gerechtfertigt.


    Aber.


    Der letzte Winter war eigentlich kriminell, sobald er auch nach Winter geschmeckt hat. Die Profiltiefe war noch ganz OK und völlig legal. Mit etwas weniger Antriebstraktion kann man ja ggf. kalkulieren, aber die Profilstollen waren im Detail so rund gelutscht, dass der Reifen überhaupt keine Seitenführung mehr aufbauen konnte. Das war richtig ungut, für mich an der Grenze der Unverantwortlichkeit. Dann lieber kürzere Nutzung bei einwandfreier Funktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!