zusätzliches Rückfahrlicht

  • ...


    es ist ja letztlich die gleiche Diskussion, wie beim GH. Eine Rückfahrleuchte ist unter vielen unbeleuchteten Bedingungen zu schwach UND vom ausgeleuchteten Bereich zu klein, um sich damit zu orientieren. Bei uns in Europa zeigt die Leuchte dann an, daß wir rückwärts fahren. Super Argument!!! Ich verstehe jeden, der das ändern möchte, erst recht bei Privacy-Verglasung.


    magicon,


    das Rauschen wird bei digitalen Bildsensoren nur größer, wenn die Helligkeit ABNIMMT, dann erhöht die Software in der Regel automatisch die Empfindlichkeit des Sensors bzw. der Verarbeitung der Daten und DADURCH STEIGT das Rauschen. Mehr Licht heißt bei automatischer Belichtungssteuerung (und davon reden wir bei Rückfahrkameras) immer auch WENIGER Rauschen.


    Grüße

  • mit Fläche ist die gemeint welche deas Rückfahrlicht hat, ich bin mir nicht sicher ob es ein DIN A5 oder DIN A4 Blatt ist welches man als anhalt nehmen kann.


    Das bedeutet wenn das Rückfahrlicht, welches verbaut ist, diese Fläche ausfüllt dann kann kein weiteres verbaut werden. Wird die Fläche nicht ausgenutzt dann kann eine weitere Leucht verbaut sein, es darf aber nicht die Größe überschritten werden.


    Du meinst also die Fläche des Rückstrahlers?
    Aber wie MisterWhite schon schrieb, eine Quelle wo dies herkommt wäre interessant.
    Außerdem ist ja nicht alles sinnvoll was so vorgeschrieben wird....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • MisterWhite
    Mazda hat tatsächlich 400 EUR veranschlagt für die eine Rückleuchte (G45F-51-3G0B)?? Als ich damals bei meinen Händler angefragt hatte für die Rückleuchte des PFL (GHK1-51-3G0D) nannte er mir 150 EUR (inkl. MwSt.). Da muss ich wohl nochmal nachfragen wie hoch der Preis für die FL Version ist.


    Mir ist jetzt aufgefallen, das alle Versionen im Internet mit der Teile Nr. G45F-51-3G0B von dem Hersteller TYC sind. Diese Leuchten haben aber laut Abbildungen kein E Prüfzeichen mehr, sondern nur noch das SAE Prüfzeichen (für den Amerikanischen Markt relevant).


    Meine Hoffnung wäre jetzt, wenn ich die Rückleuchte über den Mazda Händler bestelle das ich dann die Version vom Hersteller KOITO mit E Prüfzeichen bekomme. Laut dieser Website hat ein Russischer Mazda 6 Fahrer die Heckleuchte (FL) vom Hersteller KOITO bezogen - https://www.drive2.ru/l/468476067145843642/ --> Diese URL einfach Googeln und dann durch den Google Übersetzer jagen...


    Habe mittlerweile auch die LED Reflektoren (NSL) bestellt --> LED Reflektoren

  • Mazda hat tatsächlich 400 EUR veranschlagt für die eine Rückleuchte (G45F-51-3G0B)?? Als ich damals bei meinen Händler angefragt hatte für die Rückleuchte des PFL (GHK1-51-3G0D) nannte er mir 150 EUR (inkl. MwSt.). Da muss ich wohl nochmal nachfragen wie hoch der Preis für die FL Version ist.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/rckleuchtez8u0e.jpg]


    Preise können wohl je nach FMH etwas schwanken ... aber grob ist das leider die Preisrichtung, ja.



    Mir ist jetzt aufgefallen, das alle Versionen im Internet mit der Teile Nr. G45F-51-3G0B von dem Hersteller TYC sind. Diese Leuchten haben aber laut Abbildungen kein E Prüfzeichen mehr, sondern nur noch das SAE Prüfzeichen (für den Amerikanischen Markt relevant).


    Meine Hoffnung wäre jetzt, wenn ich die Rückleuchte über den Mazda Händler bestelle das ich dann die Version vom Hersteller KOITO mit E Prüfzeichen bekomme. Laut dieser Website hat ein Russischer Mazda 6 Fahrer die Heckleuchte (FL) vom Hersteller KOITO bezogen - https://www.drive2.ru/l/468476067145843642/ --> Diese URL einfach Googeln und dann durch den Google Übersetzer jagen...


    Dann fallen die Aftermarket Scheinwerfer für mich definitiv raus.
    Hab mal auf meinen jetzigen Scheinwerfer geschaut. Dort sind E-, sowie SAE-Prüfzeichen und das Markenlogo von KOITO aufgedruckt. Scheint, also der Zulieferer von Mazda zu sein.
    Auf den Bildern aus deinem Link lässt sich der Aufdruck auf einem Bild nur erahnen, aber es scheint ein E-Prüfzeichen vorhanden zu sein. Nach der Übersetzung war ich in der Hinsicht leider nicht viel schlauer.
    Aber nach etwas Googlelei bin ich mir sicher, dass KOITO Scheinwerfer, egal welche Version, ein E-Prüfzeichen haben.



    Gruß Andreas

  • Ja, das E Prüfzeichen habe ich auf der russischen Website auch nur erahnen können. Hab extra nichts gesagt um zu sehen ob es anderen auch so geht :)


    Nur leider gehen mir langsam die Ideen aus um günstig an so einen Scheinwerfer von KOITO zu kommen...weil 400€ ist mir der Spass dann nicht Wert.

  • @ Atenza


    Ich konnte ohne weiteres absolut nichts finden, aus dieser Ecke der Welt, den Scheinwerfer zu bestellen.
    Sicher gibts den auf Emex, wo der seinen auch her hat. Komm aber ich als Deutscher auf der russischen Seite nicht weit.


    Ich werde mal mit meinem Mazda-Teile-Guru sprechen, was er so am Preis machen kann :whistling:



    Habe mittlerweile auch die LED Reflektoren (NSL) bestellt --> LED Reflektoren


    Scheint bei Ali 2 verschiedene Versionen zu geben. Die aus deinem ersten Post und die die du bestellt hast.
    Für mich sollen eigentlich nur zwei Kriterien erfüllt sein ... ganzflächig reflektieren und hell, rot und ganzflächig leuchten könnende LED's.
    Da bin ich aufs Ergebnis und Bilder gespannt, wenn du die anklemmst :) auch wenn du das Projekt vielleicht erstmal nicht umsetzt? :D



    Gruß Andreas

  • Ich beschäftige mich auch schon eine ganze Weile mit dem Thema die NSL auf RFS umzubauen, allerdings beim Kombi.


    Hab auch sehr lange gesucht um überhaupt eine Teilenummer für de FL zu finden. Beim Preis liegen wir aber ziemlich gleich.


    Die Reflektoren von Ali hab ich schon daheim aber ich denke die werden als NSL wohl nicht ganz ausreichen.


    Atenza


    Für Deinen gibt es da ja eine Lösung, die wiederrum für den Kombi nicht funktioniert...


    https://top-tuning.ru/External…stop_signalom_mazda_6_gj/

  • Scheint bei Ali 2 verschiedene Versionen zu geben. Die aus deinem ersten Post und die die du bestellt hast.
    Für mich sollen eigentlich nur zwei Kriterien erfüllt sein ... ganzflächig reflektieren und hell, rot und ganzflächig leuchten könnende LED's.
    Da bin ich aufs Ergebnis und Bilder gespannt, wenn du die anklemmst auch wenn du das Projekt vielleicht erstmal nicht umsetzt?


    Das war für mich auch wichtig, das Sie aussehen sollen wie das Original, nur diesmal mit LED's :D


    Ich konnte ohne weiteres absolut nichts finden, aus dieser Ecke der Welt, den Scheinwerfer zu bestellen.
    Sicher gibts den auf Emex, wo der seinen auch her hat. Komm aber ich als Deutscher auf der russischen Seite nicht weit.


    Ich werde mal mit meinem Mazda-Teile-Guru sprechen, was er so am Preis machen kann


    Also auf der EMEX Seite komme ich ebenfalls nicht weit, zumindest was den Bestell- und Bezahlvorgang angeht...aber Sie würden dort immer noch 248 EUR kosten. Bin ja gespannt was deine Teile-Guru sagt, vielleicht gibts ja Rabatt wenn mehrere Bestellen ;)


    Für Deinen gibt es da ja eine Lösung, die wiederrum für den Kombi nicht funktioniert...


    https://top-tuning.ru/External_tuning_re…lom_mazda_6_gj/


    Problem hierbei ist mal wieder, das es ein russischer Händler ist und einen Bestellvorgang sehr schwierig macht. Zweitens handelt es sich um eine zusätzliche Bremsleuchte und somit wird das F Prüfzeichen für Nebelschlussleuchten sowieso fehlen. Ja ich weiß, die bestellten Reflektoren von mir haben dieses auch nicht, ABER Sie sind auch nicht so auffällig.

  • Problem hierbei ist mal wieder, das es ein russischer Händler ist und einen Bestellvorgang sehr schwierig macht. Zweitens handelt es sich um eine zusätzliche Bremsleuchte und somit wird das F Prüfzeichen für Nebelschlussleuchten sowieso fehlen. Ja ich weiß, die bestellten Reflektoren von mir haben dieses auch nicht, ABER Sie sind auch nicht so auffällig.


    Der Import ist bei dem Teil weniger das Problem. Der Hersteller heißt MV-Tuning. Kann man über beipielsweise eBay beziehen, da versenden die auch nach Deutschland. Kostet mit Versand um die 300,- €.


    Wäre aber für mich persönlich nichts. Optisch, sowie technisch nicht. Möchte im Fall der Fälle (TÜV) easy zurückrüsten können.



    Gruß Andreas

  • Gimbly83


    Paar Beiträge weiter oben wurden die TYC Aftermarket-Scheinwerfer schon durch die Mangel genommen.
    Die haben nur ein SAE-Prüfzeichen für den US Markt und das für uns relevante E-Prüfzeichen fehlt.


    Gib aber bitte Bescheid, wenn du welche vom Hersteller Koito finden solltest. Das ist der Zulieferer von Mazda und hat alle nötige Prüfzeichen drauf :thumbup:

  • MisterWhite


    Glaubst Du wirklich der Tüv'ler wird beim prüfen über jede Leuchte schauen ob ein Prüfzeichen vorhanden ist? ?(


    Ich denke es wird Ihm nicht mal auffallen das zwei Leuchten für den Rückwärtsgang vorhanden sind, da es ja bei den meisten Fahrzeugen so ist.


    Wenn man dann noch was gescheites als NSL hat fällt da denk ich nix auf.


    Bei uns bleiben die zum prüfen des Lichtes im Auto sitzen und prüfen es nur über einen Spiegel ob es leuchtet oder nicht. :sleeping:

  • Hallo!


    1. Ich sagte das ich vermute bzw. mal gehört hatte das die Fläche der Rückfahrlichter begrenzt ist. also abgeschlossen!


    2. Ihr solltet mal versuchen ob ihr die Russischen Rücklichter über Holland bekommt, dort soll man ja auch die schwarze Innenverkleidung für Russland bekommen. Die Fahrzeuge werden ja in Rotterdam auf den jeweiligen Mart vorbereitet.


    3. Es soll NSL für den Einbau bei den Reflektoren geben.


    4. Vorschlag Wie beim M3 Fliessheck mit NSL in der mitte umbauen, nur ohne AHK

  • 1. Ich sagte das ich vermute bzw. mal gehört hatte das die Fläche der Rückfahrlichter begrenzt ist. also abgeschlossen!


    Das hilft dann halt nicht viel. Eine konkrete Aussage mit Beleg wäre nützlicher. So bleibts bei der "Raterei".

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • http://eur-lex.europa.eu/legal…_.2014.237.01.0001.01.DEU


    Aus den Lichtstärken in Absatz 6 müsste man theoretisch auch eine maximal (sinnvoll) ausgestrahlte Fläche ableiten können, da die Lichtstärke im Definierten Bereich 0,5cd nicht überschreiten darf und zu dem Bereich auch ein Bereich zählen dürfte, in dem die Rückfahrscheinwerfer überlappen.


    Indirekt gibt es hier also durchaus Vorschriften, fragt sich nur, wer das menschenverstehbar übersetzt und ausrechnet...

  • Danke für die Quelle :thumbup:
    Problem ist nur, wie du schon festgestellt hast, das als Otto Normalverbraucher zu verstehen.


    Aus den Lichtstärken in Absatz 6 müsste man theoretisch auch eine maximal (sinnvoll) ausgestrahlte Fläche ableiten können, da die Lichtstärke im Definierten Bereich 0,5cd nicht überschreiten darf und zu dem Bereich auch ein Bereich zählen dürfte, in dem die Rückfahrscheinwerfer überlappen.


    Denke nicht, dass die Ableitung der abstrahlenden Fläche, wenn überhaupt möglich, nötig ist. Ich verstehe deine Quelle so, dass nicht die abstrahlende Fläche, sondern lediglich die, auf gut Deutsch gesagt, Helligkeit in definierten Bereichen vorgeschrieben ist.




    Gruß Andreas

  • Da hier sowohl Maximal-, als auch Minimalwerte angegeben sind ist es in meinen Augen auf beides anzuwenden. Die Minimalfläche lässt sich leichter ausrechnen, da hier klar Winkel und Mindesthelligkeit gegeben sind (und man davon ausgehen muss, dass Mazda diese auch einhält).
    Die Maximalfläche habe ich ja oben geschrieben, wie sie zustande kommt. Wenn es 10 Meter hinter dem Auto nicht mehr als 0,5cd haben darf, dann darf diese Fläche im Endeffekt nicht sinnvoll ausgeleuchtet werden.


    Aye, es geht ja noch viel leichter (allerdings auch hier nichts über die Breite, bei der ich mir auch oben schon unsicher bin, ob die Winkel pro Lichtquelle, oder für das Gesamtkonstrukt gelten sollten):
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52a.php

    Zitat


    §52a Rückfahrscheinwerfer
    [...]
    (5) Rückfahrscheinwerfer müssen, soweit nicht über eine Bauartgenehmigung eine andere Ausrichtung vorgeschrieben ist, so geneigt sein, dass sie die Fahrbahn auf nicht mehr als 10 m hinter der Leuchte beleuchten.
    [...]


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52a.php


    Findet man dann tatsächlich, wenn man googelt, ob man Arbeitsleuchten als Rückfahrscheinwerfer nutzen darf *rofl*.

  • Also auf der EMEX Seite komme ich ebenfalls nicht weit, zumindest was den Bestell- und Bezahlvorgang angeht...aber Sie würden dort immer noch 248 EUR kosten. Bin ja gespannt was deine Teile-Guru sagt, vielleicht gibts ja Rabatt wenn mehrere Bestellen ;)


    Kostenpunkt bei meinem Händler für G45F-51-3G0B (LED Scheinwerfer, Limousine ab 2015er Facelift, links innen, ohne Nebelschlussleuchte) = 331,61 Euro inkl. MwSt
    Der günstigste Koito, welchen ich im deutschsprachigen Internet gefunden habe = 327,70 Euro inkl. Versand



    Gruß Andreas

  • Also mittlerweile bin ich stark am überlegen ob ich das ganze noch umsetzen möchte, weil der Preis ist doch ziemlich hoch für das bisschen mehr Licht nach hinten raus. Und wir Wissen auch noch nicht, ob es denn nun wirklich soviel mehr Licht auf die Straße bringt. Meine LED Reflektoren (AliExpress) sind mittlerweile auch da, aber da habe ich natürlich auch Sorge ob die als Nebelschlussleuchte hell genug sind.


    Außerdem habe ich im August TÜV und müsste dann wahrscheinlich immer erst mal wieder zurück bauen...


    Eine andere Idee bzw. Frage hätte ich noch. Kann man sich einfach einen Rückfahrscheinwerfer nachrüsten? Zum Beispiel als LED Leuchtstreifen? Dachte da an die Stelle wo die Nummernschildbeleuchtung sitzt. Vom TÜV her könnte man doch annehmen das ein Rückfahrlicht keine besondere Genehmigung brauch, dass es nach hinten raus blendet ist ja eigentlich klar, weil ich will in dem Fall auch nach hinten alles ausleuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!