zusätzliches Rückfahrlicht

  • Hi,


    stehe momentan vor dem Projekt mein Rückfahrlicht heller zu bekommen, weil es mir einfach zu Dunkel ist. Dazu kommen noch die getönten Scheiben bei der Sportsline. Beim amerikanischen Model habe ich gesehen, das der linke Rückfahrscheinwerfer noch ein zweites Rückfahrlicht verbaut hat. Bei uns ist an dieser Stelle die Nebelschlussleuchte.


    Europa: EU


    USA: US


    Habe auch schon probiert die Glühlampe durch eine LED zu ersetzen, aber diese leuchtet dann zu punktuell und die Rückfahrkamera tut sich damit doppelt schwer.


    Über den Mazda Händler könnte ich die US Version des Rückfahrscheinwerfers bestellen - Teile Nr.: GHK1-51-3G0D


    War bereits beim TÜV und erfuhr, das die E Prüfzeichen auf dem US Rückfahrscheinwerfer die gleichen wie auf dem rechten Rückfahrscheinwerfer sein müssen. Habe im Internet bereits Bilder verglichen und das sollte soweit passen.


    Jetzt kommt aber das Problem mit der Nebelschlussleuchte. Da habe ich das hier gefunden. Also was meint Ihr??

  • Das mit der zusätzlichen LED-Nebelleuchte würde ich mit der TÜV-Prüfstelle durchsprechen. Denke persönlich aber nicht, dass das klappt. Die Leuchten müssten vor allem auch ein E-Prüfzeichen haben...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Na eigentlich sehen die Reflektoren bei Kombi und Limousine gleich aus, könnte also passen.


    Das ist momentan das große Problem, bei den China-LED-Reflektoren fehlen die Prüfzeichen. Laut TÜV muss neben dem E Prüfzeichen noch ein F mit abgebildet sein. Daran erkennt man wohl das es eine geprüfte Nebelschlussleuchte ist. Aber die zusätzlichen Nebelschlussleuchten zum nachrüsten sehen erstens sehr bescheiden aus und ich müsste die Stoßstange modifizieren.


    Ich würde es gern Legal machen und ohne große Umbauten der Stoßstange.

  • Ich würde mir dazu eine zweite Leitung von dem rechten Rückfahrlicht nach Links verlegen, aber du hast natürlich Recht was die Stecker angeht, den müsste ich mir dann noch besorgen. Weil der Stecker von der jetzigen Nebelschluss ist sicherlich wieder anders, das müsste ich bei Gelegenheit erst einmal prüfen. Danke für den Hinweis!!!


    Weiß jemand wie groß der Aufwand ist die Reflektoren unten in der Stoßstange zu demontieren oder hat vielleicht sogar jemand eine Anleitung dazu??

  • Ich würde mir dazu eine zweite Leitung von dem rechten Rückfahrlicht nach Links verlegen, aber du hast natürlich Recht was die Stecker angeht, den müsste ich mir dann noch besorgen. Weil der Stecker von der jetzigen Nebelschluss ist sicherlich wieder anders, das müsste ich bei Gelegenheit erst einmal prüfen. Danke für den Hinweis!!!


    Die Stecker vom Rückfahrlicht und Nebelschlusslicht müssten identisch sein. Sind beides Leuchtmittel mit T20 Sockel.
    Soweit ich mich noch an meinen LED Umbau erinnern kann, gab es da bei der Aufnahme im Scheinwerfer auch keine Unterschiede.



    Weiß jemand wie groß der Aufwand ist die Reflektoren unten in der Stoßstange zu demontieren oder hat vielleicht sogar jemand eine Anleitung dazu??


    Ganz easy. Die sind gesteckt und jeweils von innen mit einer Schraube befestigt.




    Gruß Andreas :)

  • Die Stecker vom Rückfahrlicht und Nebelschlusslicht müssten identisch sein. Sind beides Leuchtmittel mit T20 Sockel.
    Soweit ich mich noch an meinen LED Umbau erinnern kann, gab es da bei der Aufnahme im Scheinwerfer auch keine Unterschiede.


    Ich kenne die Lampe vom GJ leider nicht.
    Aber wenn beide an der selben Stelle einmal die NSL und einmal die Rückfleuchte haben und es noch die selbe Glühlampe ist (gleich viel Watt haben sie sicher, nämlich 21W) dann sollte es 1:1 passen. Unter der Vorraussetzung, dass es an der Lampe nicht einen Zusatz-Kabelbaum gibt. Damit ist gemeint, wenn ein Rücklicht 2 Birnen enthält ist oft ein 4-poliger Stecker die Verbindung zum Fzg-Kabelbaum.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Der Preis für den Rückfahrscheinwerfer (US Version) beträgt beim Mazda Händler 150 EUR. Wenn man ihn über das Internet bestellt, von einem amerikanischen Händler kommt man mit Versand und Zoll auf ca. 120 $. Da bin ich momentan noch am überlegen, zwecks Garantie usw.


    Sobald es die Zeit zulässt muss ich mal nach schauen zwecks der Kabel...

  • Also ich hab gestern mal schnell nachgeschaut - es ist tatsächlich das gleiche Leuchtmittel und Stecker verbaut wie auf der anderen Seite


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ddwpiaor/nslleuchtmittel1.1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ddwpiaaw/nslstecker.jpg]


    Das heißt ich müsste mir nur das rechte Rückfahrlicht abgreifen und auf den Stecker (Bild) legen und die zwei Adern von der NSL nach unten zu den Reflektoren verlegen.

  • Das heißt ich müsste mir nur das rechte Rückfahrlicht abgreifen und auf den Stecker (Bild) legen und die zwei Adern von der NSL nach unten zu den Reflektoren verlegen.


    Genau so würde ich es auch machen :)


    Du hast mir jetzt ebenfalls den Floh für ein solches Projekt in mein Ohr gesetzt.
    Ein Bericht, wenn alles fertig ist, wäre klasse :thumbup:


    Gruß Andreas

  • Wird wohl noch ein Stück dauern, die Lieferzeit alleine beträgt schon ca. 6 Wochen. Habe auch noch nicht bestellt, weil ich noch nicht genau weiß wie ich das Kabel von den Reflektoren nach oben bekomme. Würde mir das ganze erst einmal genau anschauen, sobald es wieder Wärmer wird.


    Weiß jemand wie viel Watt das Leuchtmittel für die Bremse hat? Also jetzt nicht auf ein Auto mit LED Rückleuchten bezogen, sondern ganz normale Glühbirnen, z.B. Mazda 6 - 1. Generation. Frage mich nämlich ob die NSL mit Ihren 21 Watt mehr Leistung hat als die normale Bremsleuchte.

  • Über den Mazda Händler könnte ich die US Version des Rückfahrscheinwerfers bestellen - Teile Nr.: GHK1-51-3G0D


    Hab mich gestern Abend auch mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.
    Hast du nicht das FL Modell? Soweit ich sehen konnte gehört deine Teilenummer zum US VFL.
    Die Teilenummer vom US Facelift ist: G45F-51-3G0B ... kostet dann auch mal ebend das doppelte :wacko:
    Die Unterschiede kann man gut an der Form des Rückfahrscheinwerfers (US) bzw. NSL (EU) erkennen. Beim VFL rechteckig und beim FL trapezförmig.



    Gruß Andreas :)

  • Standardmäßig haben Bremsleuchten auch die 21W.


    So ist es. Kenne keine anderen, wenns Glühlampen sind.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also ich weiss ja nicht was ihr vorhabt, aber ich fahre nicht so weit rückwärts das ich die ganze Strasse ausleuchten muss. Das Licht was verbaut ist reicht vollkommen aus fürs einparken. Auch bei der RFK sehe ich kein Problem, das rauschen im Bild wird höchsten schlimmer wenn es heller wird. Man kann ja auch das Bild der Rückfahrkamera anpasssen......



    Es wird außerdem in der STVO und den ECE geregelt. Dabei ist auf die gesamte Fläche zu achten, wenn diese einen bestimmten Wert erreicht dann kann man mit einer zweiten diesen Wert überschreiten, welcher dann dazu führt das die Zulassung erlischt.


    Wenn mn im dunkeln halt nichts sieht sollte man mal zum Augenarzt um zu kontrollieren ob man nachtblind ist. Dann sollte man es aber im dunkeln auch mit dem Vorwärts fahren lassen.

  • Es wird außerdem in der STVO und den ECE geregelt. Dabei ist auf die gesamte Fläche zu achten, wenn diese einen bestimmten Wert erreicht dann kann man mit einer zweiten diesen Wert überschreiten, welcher dann dazu führt das die Zulassung erlischt.


    Fläche von was? Ich verstehe den Satz nicht....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Genau auf solche Kommentare hab ich schon gewartet :thumbdown:


    Also um deine Frage zu beantworten - ich habe eine ziemlich lange und dunkle Hofeinfahrt, in welche ich immer Rückwärts rein fahre, dabei muss ich auch noch eine 90 Grad Kurve fahren um auf meinen Stellplatz zu kommen. Wenn ich vorwärts rein fahre hätte ich dann beim erneuten raus fahren das Problem dort zu wenden, weil es ziemlich eng zu geht bei einer Autolänge von 4,87 m. Nein, ich bin nicht Nachtblind, aber Danke der Nachfrage :wacko:


    ---


    Jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema:


    MisterWhite
    Vielen Dank für deinen Hinweis, das bei der Modelpflege die Rückfahrleuchten mit aufgewertet wurden habe ich gar nicht mehr bedacht. Also ja, ich fahre das 2015er Facelift. Zwecks dem Preis habe ich dieses Angebot hier gefunden und das geht ja eigentlich vom Preis her.

  • Hallo!


    mit Fläche ist die gemeint welche deas Rückfahrlicht hat, ich bin mir nicht sicher ob es ein DIN A5 oder DIN A4 Blatt ist welches man als anhalt nehmen kann.


    Das bedeutet wenn das Rückfahrlicht, welches verbaut ist, diese Fläche ausfüllt dann kann kein weiteres verbaut werden. Wird die Fläche nicht ausgenutzt dann kann eine weitere Leucht verbaut sein, es darf aber nicht die Größe überschritten werden.


    PS: Vielleicht sollte dann lieber die Hofeinfahrt ausgeleuchtet werden......

  • [...] Zwecks dem Preis habe ich dieses Angebot hier gefunden und das geht ja eigentlich vom Preis her.


    Der Preis ist natürlich gegen die knapp 400 € von Mazda unschlagbar :)
    Aber dafür isses halt Aftermarket ... da bin ich unsicher mit der Qualität und der korrekten Beschriftung für'n TÜV.

    Genau auf solche Kommentare hab ich schon gewartet :thumbdown:


    Das habe ich mir auch gedacht !


    mit Fläche ist die gemeint welche deas Rückfahrlicht hat, ich bin mir nicht sicher ob es ein DIN A5 oder DIN A4 Blatt ist welches man als anhalt nehmen kann.
    Das bedeutet wenn das Rückfahrlicht, welches verbaut ist, diese Fläche ausfüllt dann kann kein weiteres verbaut werden. Wird die Fläche nicht ausgenutzt dann kann eine weitere Leucht verbaut sein, es darf aber nicht die Größe überschritten werden.


    Ein konkrete Quelle mit Auszügen deiner Behauptung wären interessant.


    Ich persönlich konnte in StVO und ECE nichts dergleichen finden. Lediglich Vorschriften über Position, Abstrahlwinkel, -distanz und elektrischer Schaltung die bei diesem Projekt alle eingehalten werden !


    Wenn mn im dunkeln halt nichts sieht sollte man mal zum Augenarzt um zu kontrollieren ob man nachtblind ist. Dann sollte man es aber im dunkeln auch mit dem Vorwärts fahren lassen.


    Dir ist schon klar, dass dieses Empfinden (wieviel man sehen MUSS/MÖCHTE (hat nichts mit KÖNNEN zu tun)) absolut subjektiv und situationsabhängig ist, oder? Deine Schlussfolgerung ist also einfach nur falsch !




    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!