Automatische Verriegelung

  • Unter welchen Umständen wird automatisch verriegelt? Manchmal macht er zu, manchmal muss ich Knopf drücken. Bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen warum.

  • Hast du Keyless Go oder meinst du die automatische Verriegelung, wenn der Wagen per Fernbedienung entriegelt wird, aber die Türen nicht geöffnet werden?

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ja, Du bist wohl weggegangen, als die Tür noch nicht zu war.


    Du kannst Dich während des Tür "zuwerfens" schon bewegen bzw. entfernen, solange es im Nahfunkbereich des Schlüssels ist. Das heisst, wenn Du während die Tür zufällt am Auto entlang nach hinten weggehst, dann verriegelt er. Wenn Du senkrecht weggehst, dann kommt es auf die Geschwindgkeit an, wenn die Tür zu geht und der Schlüssel ist gerade noch im Funkbereich, dann passt es. Wenn Du Richtung Motorhaube gehst, dann wird es wohl auch eher nicht funktionieren, weil Du ja um die Tür gehst, die dann schließt und schon etwas vom Auto weggstehst und während sie schließt noch weiter wegläufst.


    Es ist schade, dass er dann nicht mal nach 30s oder 1min, wenn gar kein Schlüssel im Bereich ist automatisch verriegelt. So eine Autoverriegelung könnte sich ja auch deaktivieren, wenn ein Schlüssel mit niedriger Batterie erkannt wird, so dass man nicht "eingesperrt wird".

  • wie machst Du das denn? :whistling: :thumbup:


    Wenn ich merke, dass ich zu schnell bin, dann gehe ich entweder zurück oder greife notgedrungen in die Tasche. Mache ich manchmal auch dort, wo es sehr laut ist und ich das piepen nicht höre. Ist halt nicht ideal, aber dafür war das System bei der Ausstattung serienmäßig. Extra gekauft hätte ich es vielleicht nicht, weil mich auch der Knopf nervt. Andere haben da Sensoren in den Griffen, das finde ich schicker, aber macht bei Regen oder Eis mal Probleme (schon erlebt).

  • Glaube eher, Intruder meinte das "senkrecht"


    Das liegt wohl daran, dass der Begriff "Senkrecht" in der Technik auch die Bedeutung "im rechten Winkel" hat.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!