Ölverbrauch - selber nachschütten?

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit November einen Mazda 6 Kombi, GJ, Benziner mit 165 PS, Baujahr 2013. Mittlerweile bin ich 4.000 km gefahren und dabei rund "1/4 des Ölstabes zwischen max und min verbraucht". Als ich das Auto gekauft hab war also der Ölstand halbvoll und jetzt ist er noch 1/4-voll.
    Habe mir schon 5 Liter Mazda Supra Öl 0W20 gekauft. Nagelt mich mit der genauen Bezeichnung nicht fest, es ist jedenfalls das gleiche Öl was schon im Motor ist.


    Meine Fragen:
    - darf man einfach nachschütten bis der Ölstand wieder bei "max" liegt?
    - muss man dabei irgendeinen Zähler bzw. Timer in der Bordelektronik zurücksetzen?
    - wieviel Ölvolumen ist ca. zwischen max und min am Ölstab? 1 Liter?


    Danke schonmal für die Hilfe!
    Liebe Grüße
    jumpel

  • Moin Jumpel,


    meine Antworten:


    - ja
    - nein
    - ca. 1,2 Liter


    Und noch Tips: nicht bis zum Max. auffüllen bleib drunter .... zuviel ist nie gut. Software zurückstellen ist nur bei kompletten Ölwechsel notwendig.

  • habe nie nachfüllen müssen .. sollte ich mir gedanken machen??


    Ist doch gut!


    Ich fahre von Inspektion zu Inspektion grobe 15000km und da bewegt sich nichts am Ölmessstab.


    Ist doch gut!
    Es hängt auch sehr von der Fahrweise ab. Es gibt nämlich auch bei Benzinern (bzw. jedem Motor ohne PF) eine gewisse Ölverdünnung. Bei Motoren mit PF natürlich mehr.
    Was aber bei Benzinern generell unproblematischer ist weil:
    a.) Das Benzin eine niedrigere Siedetemperatur hat.
    b.) Ein Benzinmotor generell eher heißer wird als ein Diesel.


    Beides hat zur Folge, dass das ins Motoröl gelangte Benzin leichter und schneller wieder verdampft. Ein kleines Beispiel meinerseits, damit ihr leichter verstehts was ich meine:


    Mit meinem Xedos 9 (2,5 L V6 Sauger) fahre ich hauptsächlich kurze Strecken á 20-40 km. In diesem Alltagsbetrieb habe ich keinen Ölverbrauch, das Level am Messtab bleibt über mehrere tkm ziemlich konstant. Wenn ich dann eine längere AB-Fahrt habe (300-400km oder mehr) und den Motor auch dementsprechend fordere, dass er warm wird geht der Ölstand relativ schnell in Richtung min. Kommt natürlich drauf an, wie lang der letzte Ölwechsel her ist.
    Das bedeutet, der Motor verbraucht laufend ein bissl Öl und es kommt aber auch laufend Benzin dazu. Bei so einer Fahrt verdampft der Benzin. Als das das erste mal eingetreten ist, war ich schon verwundert. Nach dem Öl nachfüllen und die gleiche Rückahrt (oder mehr) wurde kein Öl mehr verbraucht.
    Selbiges habe ich schon mehrmals so beobachtet.


    Sowas kann natürlich auch bei neueren Motoren passieren. Allerdings in einem viel kleinerem Ausmaß, da bei neueren Motoren die auch weniger km gelaufen sind die Kolbenringe noch viel besser arbeiten und somit weniger Öl an den Zylinderwänden übrig bleibt was verbrannt wird, sowie weniger unverbrannter Sprit ins Öl gelangt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke für die vielen Antworten!


    Nacktmull: Ist gut, so mach ich das.


    @Greg & Chris: Jo, davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. Dachte dass ein "neues" Auto so ziemlich garkeinen bzw. nur einen sehr geringen Ölverbrauch hat. Mein 6er ist 4,5 Jahre alt und hat jetzt 40.500 km runter. Meine persönliche Fahrweise geht ehrlich gesagt eher Richtung Rentner als Formel 1... vielleicht fahre ich auch zu Untertourig und er braucht deswegen Öl - keine Ahnung.
    Profil:
    75% Landstraße mit 2.000 u/min
    20% Autobahn, meist nicht schneller als 120-130, kein Witz.
    5% Stadt, wirklich nur wenns sein muss.
    Durchschnittsverbrauch auf 4.000 km sind ziemlich genau 6,0 Liter (real, nicht Boardcomputer)


    @ RX-7: Danke für die Erklärung, sehr aufschlussreich!



    Immerhin ne Verbesserung zu meinem Mini Cooper den ich die letzten knapp 12 Jahre gefahren hab. Da waren es 1 Liter Ölverbrauch auf 4000 - 6000 km. Der hat mit dem Ölsaufen allerdings erst ab ca. 65.000 km angefangen.
    Naja, jeder Motor ist wohl anders ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!