Diebstahl Mazda 6

  • Hallo Leute,


    mein schöner Mazda 6 Bj. 2016 ist weg.


    Vor der Haustür gestohlen und am gleichen Tag in Polen aufgefunden, mit Totalschaden.


    Welche Ideen und Vorschläge gibt es bezüglich einer zusätzlichen Alarmanlage?


    Ich wollte schon einen einfachen versteckten Schalter einbauen lassen, mit dem man z.B. Stromunterbrechung zur Kraftstoffpumpe oder zum Anlasser macht. Habe aber Bedenken, die Werkstatt konnte mir nicht 100% bestätigen, dass es keine Fehlermeldungen geben wird. Kostenpunkt wäre ca. 200€ für so einen Schalter.


    Die zusätzliche Wegfahrsperre Can Bus von Ampire bekommt man für 333€ inkl. Einbau, aber angeblich hat die keine offizielle Zulassung.


    Wer hat schon evtl. zusätzliche Absicherung von euch?


    Gruß pacha

  • Auch von mir ein Beileid!
    Man bekommt zwar den Schaden ersetzt aber ein Beigeschmack bleibt ...
    Nachdem ich mir den Mazda zugelegt habe, fragten meine Arbeitskollegen, welchen Wagen ich mir denn als nächstes holen würde ... fand ich gar nicht lustig X(
    Leider steht der Mazda in der Statistk auf Platz 5 :(


    Was heißt jetzt Totalschaden? Gab es einen Unfall oder wurde der Wagen bereits zerlegt?
    Auf den poln. allegro.pl findet man nämlich alles für den GJ. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass all die Teile aus Unfallwagen stammen ;(


    Gruß
    Gregor

  • Wer dein Auto haben will, ausreichend kriminelle Energie vorausgesetzt, der bekommt es.


    So ist es leider. Gegen per LKW aufladen z.b. kann man gar nichts machen, wenn der Wagen im öffentlichen Bereich steht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Totalschaden durch Verfolgungsjad von der Polizei....

  • OBD Anti Theft habe ich mir nach dem Diebstahl einbauen lassen


    Klingt ja nicht so schlecht!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habe auch mal darüber nachgedacht, aber schaut euch das an:
    https://www.youtube.com/watch?v=3BXx48n0PlI
    :cursing:


    Das Video ist von 2015 und es gibt auch eine Stellungnahme von Bear-Lock dazu:



    Aus CX5-Forum von einem User, der angefragt hatte 2015

  • Aus CX5-Forum von einem User, der angefragt hatte 2015


    Das ist der relevante Part.
    Meines Erachtens gibt es absolute Sicherheit einfach nicht. Im Zweifel komme ich mit einem Abschlepper/Tieflader mit Kran, lade die Kiste auf und habe dann zu Hause alle Zeit der Welt.
    Was man machen kann ist, das eigene Gut im Vergleich zu anderen Gütern unattraktiv zu machen. Eben, indem (sichtbar) der eigene Mazda 6 5 Minuten benötigt, um geklaut zu werden, während direkt daneben ein Mazda 6 identischer Ausstattung in 30 Sekunden entwendet ist.
    Low-Hanging Fruits sind attraktiver.

  • Woher wollt ihr das wissen? Nur weil ein Wagen keyless hat, wird er so nicht unbedingt geklaut.
    Meiner hatte damals sich kein keyless und in der Stadt halte ich diese Variante auch für weniger relevant.
    Zumal es dafür schon mal 2 Personen braucht, anhalten und tanken mir Motor aus geht auch nicht und noch ein paar weitere Sachen.
    Da ist starten mit obd oder Schlüssel anlernen via obd einfacher und kann auch einer allein erledigen...

  • Also vor 1-2 Jahren hat Autobild viele Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller und Klassen dahingehend getestet, ob das Keyless-System zu knacken ist. Und siehe da... das Signal aller Keyless-Fahrzeuge (bis auf eines: Mercedes), auch das des 2015er Mazda 6-Facelift, konnten aufgefangen werden. Dazu reicht schon den Schlüssel im Hausgang zu deponieren oder nebenan im Biergarten zu sitzen. Mit dem richtigen Empfangsgerät aus dem "DarkNet" lässt sich das Fahrzeug von Profis innerhalb von wenigen Sekunden öffnen und... starten!
    Die Autohersteller äußerten sich dazu und versprachen intensive Forschung für mehr Sicherheit. Bis dahin entweder kein Keyless oder Schlüssel beim Ablegen in Alufolie einwickeln ?!

  • In einer Jahres-Diebstahlstatistik lag Mazda als Marke kürzlich unter den Top5 in Deutschland. Das hat mich sehr verwundert, denn neben VW sind es nur deutsche Premium-Anbieter. Die Kodo-Mazdas werden jetzt begehrlicher. Und leichter zu knacken? Bitte nich.

  • Dazu reicht schon den Schlüssel im Hausgang zu deponieren oder nebenan im Biergarten zu sitzen. Mit dem richtigen Empfangsgerät aus dem "DarkNet" lässt sich das Fahrzeug von Profis innerhalb von wenigen Sekunden öffnen und... starten!


    Hinreichend bekannt... brauchen trotzdem 2 Personen... einen, der das Signal des Schlüssels abgreift und einen, der den Wagen startet.
    In der Großstadt, wo man "unter Laternen" parkt und sehr viel Mietparteien in verschiedenen Häusern wohnen SEHR unwahrscheinlich, da dann erst mal der Fahrer ausspioniert werden muss, wo der denn wohnt, komme ich da ran, etc....


    Der Wagen über OBD zu klauen geht fast genauso schnell, man kann diesen jederzeit dann wieder ausmachen und neu starten (geht bei Keyless nicht... Schlüssel ist ja nicht mehr in Reichweite) und ggfs. einen Schlüssel anlernen. Weiterer Vorteil... es kann nur eine Person mit Laptop machen, man braucht keine 2 Personen dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!