WLAN Hotspot

  • Hallo liebe Mazda 6 Fahrer,


    ich hab eine Frage zum WLAN im Mazda.


    Ich habe ein Iphone 6s - mit Bluetooth klappt die Verbindung wunderbar - nie Probleme
    Nur mit WLAN - ich steige mit Aktiviertem Hotspot ins Auto ein und hab keine Verbindung..


    Ich muss immer erst bei laufendem MZD warten und dann den Hotspot am Handy einschalten


    Wie ist das bei euch ?


    Ich habe die neuste Verfügbare Software auf dem MZD drauf.


    schöner Gruß

  • Da gab es bei mir nie Probleme. Mir war das manuelle Einschalten des Hotspots aber zu nervig. Daher verwende ich bei Android die App Hotspot Starter. Da kann man einstellen, dass dieser gestartet wird sobald das Handy per Bluetooth verbunden ist.


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ja, ist so. Ich schalte den iphone Hotspot nur ein, wenn ich die gekauften Stauinfos abrufen möchte. Funktioniert dann auch sehr gut seit >=59.00.502. Allerding kommt er ins Schleudern, wenn ich per BT Musik stream und gleichzeitig den Hotpspot verbunden habe. Das äußert sich darin, daß WLAN kommt und geht.

  • Zitat

    Da gab es bei mir nie Probleme. Mir war das manuelle Einschalten des Hotspots aber zu nervig. Daher verwende ich bei Android die App Hotspot Starter. Da kann man einstellen, dass dieser gestartet wird sobald das Handy per Bluetooth verbunden ist.


    Grüße


    Stimmt, die App hat perfekt funktioniert, allerdings leider nur bis Android 6/Marshmallow. Seit Nougat (Android 7.x) hat sich das Berechtigungsmodell von Google massiv geändert und Apps dürfen offensichtlich solche hardwarenahen Aktionen nicht mehr automatisiert durchführen.


    Klartext: seit Nougat wird zwar das Hotspot Symbol in der Taskleiste angezeigt, der Netzwerkstack darunter ist aber nicht aktiviert - also ist keine Verbindung möglich.


    Ich habe den Entwickler angeschrieben, aber offensichtlich gibt es derzeit keine Lösung.

  • Also bei mir funktioniert es auch mit Android 7.0


    Hatte zwar anfangs auch erst Probleme mit der App, aber nachdem ich dieser auch die entsprechenden Systemrechte (ohne root) eingeräumt habe (also nicht nur die angeforderten Standardrechte) funktioniert sie wunderbar.


    Habe zwar kein Stock-Android, sondern MIUI von Xiaomi, aber das sollte erstmal nichts ändern.

  • Ich habe mit einem iPhone 8 nur dann Probleme wenn ich zwischen zwei Verbindungen mit MZD in einem Wlan Netz (zu hause oder Firma) eingeloggt war.
    Wenn ich das Wlan am iPhone ausschalte oder zwischendurch nicht in einem Netz eingeloggt war, klappt die Verbindung mit dem Hotspot wunderbar und ohne Abbrüche.

  • Ich habe einen Huawei E355 genutzt. HIERdas sollte der Nachfolger sein.


    Hab ihn einfach im Kofferraum mit nem Adapter an den Stromanschluss gehängt und schon hat er automatisch beim Autostart eine Verbindung aufgebaut. Hat sehr gut funktioniert.


    Im Prinzip kann man jeden Stick benutzen. Der Vorteil von den Huawei Sticks ist, dass viele einen Antennenanschluss haben. Damit kann man den UMTS Empfang massiv verberssern. Passive Antennen gibt es auch für kleines Geld.


    MfG

  • Danke Perry für deine Antwort.
    Ich habe mir zum Test mal einen Wlan Stick von einem Freund geborgt.
    Und muss gestehen, ich bin angenehm überrascht.Es funktioniert wie ich es mir vorstelle.
    Die Verbindung mit dem iPhone hat zwar auch geklappt aber immer erst den Hotspot aktivieren nervt mich persönlich.


    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!