Akustisches Signal aus dem Heck

  • Hallo Mazda- Freunde,
    bin erst seit heute hier angemeldet und seit letzdem Jahr im Mai Besitzer eines Mazda 6 GH, 2.2 Diesel. War bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Auto. Leider hab ich seit letzter Woche ein Problem, zu dem ich auch im ganzen Netz keine Info finde. Vllt hat einer von Euch dieses Problem schonmal gehabt. Wenn man bei eingeschalteter Zündung auf die Bremse tritt, das Licht dabei aus oder auf Auto steht, ertönt von hinten ein kurzer, gut hörbarer Hupton. Wenn ich das Licht manuell anschalte, ertönt dieser Ton ganz kurz beim einschalten, danach ist er weg, auch wenn man die Bremse betätigt. Die Batterie hab ich bereits mal abgeklemmt, um das Steuergerät zu reseten. Hat leider nix gebracht. Ich könnte in Zukunft immer mit Licht fahren, aber irgendwie nervt das trotzdem, das da etwas nicht so funktioniert wie vorgesehen. Ich bedank mich schonmal für die Mühe.


    Beste Grüße René

  • Hallo,


    das Problem is vorerst behoben. Das Modul für die Elektrik der Anhängerkupplung ist , infolge von Wassereinwirkung, hops gegangen. :cursing: Das Teil ist hinten, unter dem Seitenfach untergebracht. Nicht so einfach zugänglich, weil die Innenverkleidung drüber läuft. In dieser Mulde, in der es dort liegt, hat sich einiges an Wasser angesammelt. Weiß noch nicht genau wie es dort hinkommen konnte oder warum es nicht wieder abgelaufen ist. Wie dem auch sei, falls sonst jemand irgendwann auch mal so einen Hupton von dahinten hören sollte, muss nich unbedingt vom Hintermann kommen :D nKann auch das Modul sein. Kann auf jeden Fall nicht schaden, ab und zu nach erhöhter Feuchtigkeit in dem Bereich zu schauen. In diesem Sinne, allen weiterhin eine knitterfrei Fahrt.


    Beste Grüße René

  • Wenn du noch die Ursache suchst:
    Schau dir mal die Kabeldurchführung zur AHK, die Entlüftungsklappen (seitlich hinter der Schürze) und die Abdichtung der Heckleuchten an.
    Alles beliebte Quellen für Wassereintritt.


    Kann man auch leicht testen: Innenverkleidung raus, selber hinten rein legen, Kofferraumdeckel zu und von außen mit Wasserschlauch abspritzen lassen.
    Dann sieht man recht schnell wo es durch kommt.
    Wenn es nicht so kalt ist wie derzeit .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!