Handschuhfach ohne Widerstand

  • Moin an alle,


    seid gestern hat mein Handschuhfach absolut keinen Widerstand beim öffnen.
    Mache ich den auf, so "fällt" der Regelrecht runter.


    Habt ihr eine Idee was es sein kann sowie, wie ich es selber reparieren kann ?

  • Hi Vasilij,


    ja, sieht man an der rechten Außenwand des Handschuhfachs, wenn es offen ist. Da sollte so eine kleine Gasdruckfeder aus schwarzem Kunststoff an dem Handschuhfach angehängt sein, recht nah vor dem Schrnier ganz unten.
    Hatte vor ein paar Tagen meinen Innenraum-Pollenfilter gewechselt, nach dem Wiedereinsetzen des Handschuhfachs hatte ich den gleichen Effekt, das Fach knalle immer ruckartig auf.
    Bis ich gesehen habe, dass dort noch eine kleine Gasdruckfeder ist, die ich seinerzeit nicht bemerkt und wieder eingehängt hatte.


    Gruß, Mike.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Hatte erst vor paar Tagen eine Inspektion und da wurde der Filter gewechselt - seitdem ist es mir aufgefallen.


    Ich werde mal schauen.
    Wie ich es rauslese könnte ich die Gasdruckfeder auch einfach wieder dranhängen ohne etwas auszubauen oder ?

  • Ja. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann mußt Du evtl. nur das Handschuhfach ganz nach unten herunterklappen (wenn offen, dann die zwei Seitenwände etwas nach innen drücken), so dass das Handschuhfach quasi komplett nach unten runterklappt (Inhalt vorher rausnehmen, sonst ist er spätestens jetzt im Fußraum verteilt).
    Dann siehst Du schon die Gasdruckfeder, die muss nur wieder eingeklippst werden und dann das Handschuhfach wieder schließen und füllen.
    Ist kein Hexenwerk. :thumbup:

  • Gasdruckfeder ist es beim gj nich wirklich. Aber das siehst du. Mache nachher ein Foto


    Und rausnehmen musst du es nicht. Einfach den Haken etwas rausziehen und einhängen. Geht sogar besser, wenn nicht komplett geöffnet.

  • Der Innenraumfilter sitzt doch hinter dem Handschuhfach. Wenn dein Händler in der gleichen Stadt ist, würde ich da hin und dem das zeigen.
    Klar kann man das selbst lösen, aber es geht ja ums Prinzip und die fehlende Sorgfalt bzw. Überprüfung der eigenen Arbeit. Das nächste mal ist die Bremse nicht entlüftet oder die Ölablassschraube nicht fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!