Alarmanlage geht an beim schließen des Kofferraums

  • Hallo,


    ich wollte mich mal erkundigen ob ihr das kennt.


    Bei mir geht gelegentlich beim schließen des Kofferraums die Alarmanlage an...
    Ich komme vom einkaufen, öffne nur über den Sensor am Heck die Heckklappe, ohne das die Türen entriegeln. Räume alles ein, mache die Klappe und und los gehts...
    Das ist nicht jedesmal, vlt 1-2 x im Monat, aber schon nervig, dann erstmal Schlüssel in den Taschen suchen, alle Blicke in der Umgebung sind einem sicher :/
    Fahrzeug ist ein 2017er Mazda 6 G192 Kombi Nakama Intense

  • Ist die Innenraumüberwachung überhaupt noch scharf wenn die Kofferraumklappe geöffnet wird?
    In dem Moment wurde ja regulär Keyless genutzt, wozu sollte die da also noch an bleiben. Kann sich ja nach schließen der Klappe und wenn keine andere Tür geöffnet wird, wieder aktivieren.
    Ist bei mir zumindest noch nie passiert und der Kofferraum ist bei mir auch recht häufig das erste was ich öffne während die anderen Türen noch verriegelt sind.

  • ich hatte das heute Morgen...


    Türe auf, mein Zeug (Tasche und Kaffee) in die Karre, Tür zu.
    Scheibe vorne enteist (Spray, dass ich auch der Wohung mit habe) und dadurch bin ich im vorderen Teil des Wagens gestanden, bei dem die Türen verriegeln.
    3-4 Sekunden später geht der Alarm los... nix am Spiegel und auch sonst keine Bewegung im Fahrzeug. Alarm abgestellt, über den Keyless Knopf an der Tür... einfach aufmachen.


    Auch in der Waschanlage habe ich das schon gehabt: reingefahren, alles zu, Waschprogramm fängt an .... Alarm auch....


    Konnte leider auch noch nicht feststellen warum der in diesen Situationen los geht.

  • Hatte ich auch schon - meine Vermutung die Alarmanlage wird nach Kofferraumöffnen sofort wieder aktiv - das Fahrzeug wurde ja nicht entriegelt.
    Und da hat sich einfach eine der "Einkaufssachen" bewegt. Kriegt die Alarmanlage ggf. mit weil die "Rollo" ja akustisch nicht "dicht" ist.

  • Ultraschall erkennt nicht Geräusche (auch wenn das Wort Schall enthalten ist) sondern Bewegung durch Signallaufzeiten. Da muss also ein Objekt von nicht zu kleiner Größe sich mehrere Zentimeter bewegen und das so dass die Ultraschallwellen es auch erkennen. Ob das hinter der Rücksitzbank noch gegeben ist, müsste man testen.


    Auf jeden Fall ist die Innenraumüberwachung im Normalfall inaktiv wenn irgend eine Tür/Klappe regulär geöffnet wird/ist. Ich habe schon so oft längere Gegenstände bei umgeklappter Sitzbank bis in den Fond durchgeladen und nie ist der Alarm losgegangen.


    Alles was hier bisher berichtet wurde, stufe ich als Fehlverhalten ein. Außer es sind nach Verriegeln noch Objekte in Bewegung, wobei das nicht schon nach 3-4 Sekunden Alarm auslösen darf.


    Die Anlage lässt sich recht einfach testen in dem man alle 4 Fenster 10 cm öffnet und dann verriegelt. Nun kann man in bestimmten Abständen den Arm nach Innen stecken und testen nach welcher Zeit der Alarm auslöst.

  • sondern Bewegung durch Signallaufzeiten.

    Ja schon, aber damit das als Alarmanlage funktioniert ergibt das in Summe ein Reflektionsprofil des Innenraums. Und diese Reflexionsprofil ändert sich wenn Objekte dazukommen oder sich verändern. Auch eine Änderung des Mediums (Luft) könnte hier zum Auslösen führen (Kalt Luft beim Öffnen der Heckklappe kommt in den Innenraum, erwärmt sich nach verschließen wieder) Feuchtigkeit der Luft.
    Jedenfalls scheint die Alarmanlage nach schließen des Kofferraums sofort wieder scharf, nicht erst nach 30 Sekunden. Könnte man aber verifizieren.
    Einmal bemerkte ich jedenfalls meine Einkaufssachen umfallen, bevor der Alarm losging.

  • Mag so sein und ja, es lässt sich testen. Mind. ein Fenster einen Spalt auflassen. Wagen Verriegeln, mind. 30 Sek warten. Heckklappen öffnen und schließen und dann einen Arm durchs Fenster stecken.
    Ich hatte in 3 Jahren nur einmal einen Fehlalarm als im Sommer alle 4 Fenster ca 4 cm geöffnet waren und wahrscheinlich etwas durchgeflogen ist oder eben auch starke Luftbewegung.

  • Hallo Leute,


    hatte bei meinem GH REGELMÄSSIG (also ca. 30- 50%) Auslösung der Alarmanlage in meiner Stammwaschstraße. Bin da auch von einer sensiblen Innenraumüberwachung ausgegangen und hab es einfach von außen ausgeschaltet. Lieber zu empfindlich (in diesem Fall) als andersrum. Hatte aber auch NIE einen Fehlalarm am stehenden/ geparkten Auto. Insofern fand ich ... passt.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!