SCBS funktioniert oder nicht?

  • Hallo Gemeinde,


    als frischer M6 GJ Besitzer möchte ich folgendes wissen:


    bei meiner Mazda ist ein SCBS vorhanden, weil Laser eingebaut und auch bei der Einstellungen eine Option SCBC ein/aus vorhanden. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es keine Kontrolleuchte wenn SCBS aktiv, oder? D.h. ich kann wahrsscheinlich nur mit austesten (Kartonschachtel z.B.) wiessen, ob das SCBS funktioniert. Ich habe es schon überlegt Live im Verkehr/Stau auszutesten, aber ich traue mich nicht... :) Funktioniert überhaupt das System wenn Tempomat aktiv?


    Der Mazda ist BJ 2013, also pre-FL und hat somit nur die 4-30 km/h SCBS Variante.


    PS. habe die Suche schon benutzt, aber war mit die Ergebnisse nicht sehr zufrieden.


    LG aus Klagenfurt am Wörthersee :)

  • Hi LakaM, willkommen hier im Forum.
    Das SCBS hat keine Kontrollleuchte, das ist richtig.
    Testen kannst Du es auf Funktion, z.B. wie beschrieben mit entsprechend hohen Pappkarton- oder Styropor-Wänden.
    Bei mir löst es aber (ungewollt und dann überraschend) auch z.B. bei folgenden Situationen aus (die kann man evtl. ja gefahrlos herbeiführen bzw. suchen):
    - Im Parkhaus, wenn man flott bei einer gerade noch hochfahrenden Schranke losfährt
    - Einparken unter tiefhängenden Büschen bei Flächen, wo der Busch dann über der Motorhaube hängt
    - Wieder im Parkhaus, wo Lüftungskanäle in der Parkbucht so hoch aufgehängt sind, dass man mit der Motorhaube darunter fahren muss


    Im Auslösefall erscheint dann ein orangefarbener Warnhinweis im Display ("SCBS Notbremsung wurde ausgelöst" oder so ähnlich).
    Ob auch bei Tempomat aktiv weiss ich nicht, aber warum sollte es dann ausschalten? Habe den Tempomaten sowieso nur bei höheren Geschwindigkeiten an.


    Gruß, Mike.

  • LG aus Klagenfurt am Wörthersee :)


    Viele Grüße an den Nachbar! ;)^^
    Sonnige Grüße vom Wörthersee...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Der Test mit dem Anfahren bei sich öffnendem Tiefgaragen-Schranken funktioniert bei mir am sichersten.
    Das SCBS-R (hinten) ist leichter zu provozieren, wenn man hurtig rückwärts ins Carport fährt (habe dort aktuell eine große Schachtel stehen). Das hat der Pre-FL aber noch nicht.

  • ...


    diese Syteme sind doch dann perfekt abgestimmt, wenn sie erst reagieren, wenn der Durchschnittsfahrer es NICHT tut. Deswegen sind sie auch nur so aufwendig zu PROVOZIEREN.
    Ich finde das genau richtig. Autonome Sicherheit VORGAUKELN um scheinbar Marktvorteile zu erreichen, wäre quasi das nächste "DIESELGATE".


    Grüße

  • Hi, heute das erste Mal die Meldung "SCBS abgebremst" gesehen und kurz gespürt.


    Im Prinzip OK, nur die Situation habe nicht wirklich als gefährlich gesehen. Habe bis jetzt nur beim ausrollen bei cca. 10-15 km/h ausprobiert und es nie was passiert, sehr wahrscheinlich muss ein Gang eingesetzt oder/und auch das Gaspedal aktiviert sein. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!