Diverse Fragen

  • Was den Sound der Boseboxen angeht kann ich meine Erfahrung mit einem anderen Radio teilen.
    Davor war der Sound ok, aber nichts besonderes.
    Mit nem anderen Radio ist es eine ganz andere Welt und macht wirklich Spaß.
    Allerdings gibt es ein paar Stellen welche jetzt ein wenig Filzband abbekommen haben da es mit dem neuen Radio ein wenig geklappert hat.
    Was für manche allerdings ein Manko ist wäre der Wegfall des Commanders. Mich stört es jedoch nicht und ich werd den demnächst ausbauen und mir ne Handyhalterung dafür basteln bzw vielleicht sogar drucken lassen.

  • Hi Leute, habe morgen meinen ersten Inspektionstermin. Hatte bei der Terminvergabe auch die Dinge mit dem Fahrersitz und den Windgeräuschen notieren lassen. Das geht mir mittlerweile richtig auf die Nerven. In einem anderen Forum habe ich irgendwo gelesen das Mazda darüber bescheid wüsste und etwa 20 Dichtungen erneuert werden müssten. Ich hoffe das die mich nicht versuchen abzuwimmeln. Ich glaub dann bekomme ich schlechte Laune.


    Erfahrungen dazu hat hier aber anscheinend niemand oder?

  • Wenn du schon recherchiert hast, kann ich dir nur dringend empfehlen, irgendwie die Nummer Reparaturanweisung (TSI/TSB) herauszufinden. Damit findet es der Händler auf jeden Fall! Ein bißchen Engagement vom fMH vorausgesetzt, bekommt der das aber auch ohne diese Nummer heraus.


    Wenn nicht, kann ich dir nur klar zum Wechsel deines Händlers raten. Es ist ja kein Geheimnis, dass es da enorne Unterschiede in der "Servicebereitschaft" der Händler gibt....


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Hi Leute, habe morgen meinen ersten Inspektionstermin. Hatte bei der Terminvergabe auch die Dinge mit dem Fahrersitz und den Windgeräuschen notieren lassen. Das geht mir mittlerweile richtig auf die Nerven. In einem anderen Forum habe ich irgendwo gelesen das Mazda darüber bescheid wüsste und etwa 20 Dichtungen erneuert werden müssten. Ich hoffe das die mich nicht versuchen abzuwimmeln. Ich glaub dann bekomme ich schlechte Laune.


    Erfahrungen dazu hat hier aber anscheinend niemand oder?

    Da du ja einen 2017er hast, hat der schon eine andere Spiegelbefestigung/Abdichtung sowie dickere Seitenscheiben, somit Stand der Technik. Das mit den anderen Dichtungen gabs beim Vorgänger, allerdings mit mäßigem Erfolg.

  • Hallo zusammen,


    1. würde gerne mal folgendes Wissen da ich mir nich zu 100% sicher bin. Mit ist gestern aufgefallen das im Display der aktiven Rückwärtskamera im unteren Bereich das Nummernschild leicht zu sehen ist. Ist das bei Euch auch so? Ich könnte schwören das das vorher nicht zu sehen war. Und falls das nicht normal ist, kann man die Kamera einstellen / verstellen?


    2. Wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen wie Ihr es mit dem Sprit macht. Das Thema ist ja vielschichtig. Tankt ihr Super, Super + oder sogar Ultimate oder Vpower. Was hat sich geändert oder verbessert. Oder ist das ganze echt nur eine Glaubensfrage?
    Danke

  • Hallo Ed-hunter,


    zu 1. nein, sehe ich bei mir nicht, nur die Stoßstange ganz leicht.
    zu 2. seit Kauf, Nov. 2017, Super 95 Oktan, Verbrauch ist gering, Motor hört sich gut an, keine Auffälligkeiten. Habe aber natürlich auch keinen Vergleich da ich wie gesagt ausschließlich diese Sorte Sprit tanke.


    GJ Kombi, Bj. 2013, aktuell 51500 km

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen ob ihr folgendes auch ab. Wenn ich das Auto verlasse ist entweder der Radiosender WDR 2 zuletzt drin gewesen oder wie in den meisten fällen Spotify über Carplay. Aber jedesmal wenn ich wieder ins Auto steige und starte startet Radiosender aus meiner Liste den ich aber nie höre. Ist das evtl. ein Software Problem. Habe noch die Version drauf die das MZD Carplay tauglich gemacht hat. 70.001 oder 4 oder so ähnlich.


    Dankeschön

  • Guten morgen,


    wollte nochmal nachfragen ob ihr folgendes auch ab. Wenn ich das Auto verlasse ist entweder der Radiosender WDR 2 zuletzt drin gewesen oder wie in den meisten fällen Spotify über Carplay. Aber jedesmal wenn ich wieder ins Auto steige und starte startet Radiosender aus meiner Liste den ich aber nie höre. Ist das evtl. ein Software Problem. Habe noch die Version drauf die das MZD Carplay tauglich gemacht hat. 70.001 oder 4 oder so ähnlich.


    Mir ist noch folgendes aufgefallen. Im Rückwärtsgang sehe ich auf dem MZD Display das die blauen Linien flackern. Ist das normal?

  • ok. Muss ich mal drauf achten. Ich habe sunshine live von DAB als ersten Sender gespeichert.


    Manchmal kann man nicht richtig durchschalten am Lenkrad und dann kommt wieder der erste Sender. Und wenn man von FM zu DAB oder umgekehrt schaltet dauert es relativ lange bis er wieder Musik spielt.

  • Und wenn man von FM zu DAB oder umgekehrt schaltet dauert es relativ lange bis er wieder Musik spielt.


    Das ist normal, wenn die DAB Sender auf unterschiedlichen Transpondern liegen. Das Umschalten von Transponder zu Transponder dauert dann eine ganze Weile.

  • Hi zusammen,


    heute hat mich kurz der Schreck erwischt.


    Mitten auf der Autobahn piepte es auf einmal und die Reifendruck Kontrollleuchte war dauerhaft an.
    Ich bin dann rechts ran gefahren und habe die Reifen überprüft.
    Konnte nichts feststellen und kurze Zeit später an der Tankstelle waren die Reifendrücke alle ok.
    Hab dann den Reifendruck initialisiert.


    Bin dann die letzte Fahrtstunde langsam gefahren.
    Ist aber nichts mehr passiert.


    Abends als die Reifen kalt waren nochmal zur Tankstelle gefahren- alle drücke ok.


    Hattet ihr das auch mal?


    Dankeschön

  • Hattet ihr das auch mal?


    Ja, hatte ich auch fast regelmäßig nach einem Reifenwechsel. Ich vermute mal, Du hast auch einen vFL mit dem passiven System. Es muss wohl zur Kalibrierung nach Drücken des Knopfes eine gewisse Strecke erst gefahren werden, da reicht oft die erste (kurze) Strecke z.B. vom Reifenhändler bis nach Hause nicht aus. Nach ein paar Tagen nach Wechsel kam bei mir dann oft auch die Meldung, aber die Reifendrücke sind nach Prüfung an der Tanke dann OK.


    Meine Lösung: Obwohl die Werkstatt den Knopf bereits gedrückt hat, drücke ich nach dem Reifenwechsel dann den Kalibrierknopf noch einmal wenn ich später z.B: eine Autobahnfahrt mache. Auch wenn schon ein paar Tage vergangen sind. Seitdem habe ich mit der Meildung Ruhe.

  • habe das Modell 2017 - also das Modell vor dem aktuellen.


    Sommerreifen habe ich ja schon seit April drauf und habe dann natürlich auch den Druck initialisiert. Ich prüfe alle 2 Wochen auf der Arbeit den Druck. Habe dann auch immer initiallisiert und hatte bisher nie Probleme. Das hat mich nun gewundert.
    Heute morgen zum Feierabend, als der Wagen etwa 9 Stunden stand und die Rerifen komplett kalt waren nochmals geprüft - alle Drück gut. Hab bei den Originalen 19 zoll anstatt den 2.3 Bar nun 2.4 Bar drauf gepackt und initialisiert.


    Ab welchem Druckverlust schlagen denn die Systeme an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!