Diverse Fragen


  • Das ist schon mehr als 20 Jahre nicht mehr.


    Frage: Wo soll der Abrieb hin, der bei der Einfahrphase zwangsläufig entsteht?
    Fertigungstoleranzen hin oder her. Der Motor produziert am Anfang Abrieb. Den Rest darf jeder selbst für sich entscheiden :D

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Der Abrieb, der immer entsteht und nicht nur am Anfang, gelangt in den Ölfilter. Dafür ist der da. Ich weiß nicht, ob sich bei dir in der Nähe ein Umschlagplatz für Neuwagen befindet (da, wo die Neuwagen auf LKW bzw. Züge verladen werden). Musst du mal beobachten wie dort mit den Fahrzeugen "umgegangen" wird. Aus der "kalten" heraus wird im ersten oder max. im zweiten Gang durch die endlosen Reihen von Neufahrzeugen gefahren. Immer mit relativ hoher Drehzahl. Dann rauf auf den LKW oder den Zug. Je schneller man fährt umso weniger spürt man die Absätze.


    Und es macht dem Fahrzeug nichts aus. Das passiert täglich tausende Mal. In der gesamten EU.


    Ich kann dann nur noch den Kopf schütteln, wenn der mutmaßliche "Neuwagen" geschont und übertrieben gepflegt wird...

  • Frage: Wo soll der Abrieb hin, der bei der Einfahrphase zwangsläufig entsteht?
    Fertigungstoleranzen hin oder her. Der Motor produziert am Anfang Abrieb. Den Rest darf jeder selbst für sich entscheiden :D

    Lange galt es als selbstverständlich, das Motoröl bei einem Neuwagen nach 1000 Kilometern zu wechseln. Denn bei den ersten Bewegungen der Kolben gerieten durch Abrieb Partikel ins Öl – die Ölfilter hatten damit Probleme. Heutzutage gibt fast kein Autohersteller mehr die Empfehlung, das Öl so früh auszutauschen, erklärt der TÜV Nord.


    In modernen Motoren seien alle Bauteile nahezu perfekt aufeinander abgestimmt. Das Öl werde während der ersten 10 000 bis 20 000 Kilometer kaum noch verunreinigt. Zudem seien Ölfilter heute viel leistungsfähiger als damals. In der Regel gibt der Hersteller eine Empfehlung, in welchen Abständen der Ölwechsel fällig wird

  • Wie zieht stark zieht ihr eigentlich eure Räder an? Möchte nächste Woche die Winterreifen runter und die Sommerreifen draufpacken ( Original 19 Zöller ). Ich kenn das noch das 110 Nm der Standard war. Im Handbuch steht ein Wert von 108 - 147 Nm drin.

  • Also beim vFL schaltet da nichts selber um, das muss man wählen, also ich kann den Automodus so einstellen, dass er nur auf Eco oder nur normal läuft.


    Wir haben normal noch nie gebraucht. Selbst wenn im Hochsommer bei 30°C Aussentemperatur, das Auto 1h in der Mittagssonne auf der Raststätte stand, war nach 5 min Eco alles wieder runter auf 22°C und die Lüftung drehte wieder langsam.


    Wenn man auf Frontscheibe drückt, dann schaltet er aber automatisch von Eco auf normal.

  • Der GJ schaltet bei automatik alles selber um.
    sogar zwischen umluft und außenluft.


    Im normalfall läuft das ganze bei mir auf eco und außenluft. Heute nachdem das auto recht lange in der sonne stand hat er automatisch den eco modus ausgeschaltet und umluft eingeschaltet.


    Ist mir bisher auch nur bei der scheibenlüftung aufgefallen, da ich die klima eh immer im automatik-modus betreibe.


    MfG

  • Hi,


    also ich habe auch den vFL und der schaltet selbstständig um, genau so, wie es Perry auch beschreibt !


    Vorausgesetzt der Automatik-Modus ist eingeschaltet, wozu sollte das auch sonst "Automatik" heisen, wenn man alles von Hand machen muss.


    Sobald man etwas ändert, Gebläserichtung, Innen-Außenluft, AC Modus, ist der Automatik-Modus ausgeschaltet und es wird nicht mehr automatisch umgeschaltet !


    Grüße

  • Hallo zusammen,
    ich bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen 6er G165 :) :) :)
    Zum Thema Öl: Was kippt ihr denn da rein oder lässt reinkippen? Ist von Werk aus das 5W30 drin? Was empfiehlt ihr?


    Danke Euch!!

  • Im Handbuch (welches du dir schon mal vorab von der Mazda - Webseite herunterladen kannst) wird natürlich das Original Mazda Öl empfohlen:
    Mazda Originalöl Supra 0W-20
    bzw.
    Mazda Originalöl Ultra 5W-30
    Alternativ heißt es:
    0W-20 bzw. 5W-30 - Öle, die API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5 erfüllen.
    Das Mazda Öl soll angeblich von Total sein.
    Aber wenn du den neuen erst bekommst, dann hast du ja 12 Monate bzw. 20TKm Ruhe!
    Was initial drin ist, weiß ich nicht. Hatte gebraucht gekauft.
    VG

  • Hi,


    ab Werk ist das Supra 0W20 drin. Ich verwende auch immer nur dieses. Wenn man das beim Service mitbringt, halten sich auch die Kosten in Grenzen...


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Moin Leute, ist das korrekt das die Kühlwassertemperatur beim warmen Motor im Bereich kru vor 100Grad liegt? Hatte bei meinem vorherigen Wagen keine Anzeige - daher kenne ich das nicht. Ist mir beim durchscrollen des Infodisplays ausgefallen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!