Diverse Fragen

  • Theoretisch bräuchte Tscheky bloß mal die ersten Stellen der FIN verraten. Dann wüssten wir mehr...


    Noch etwas zum lesen: Mazda6 Facelift 2018

  • Hallo. Tschuldigung wegem dem Missverständniss. Habe natürlich nicht das Facelifting 2018. Aber im Dezember extra noch mein jetziges Modell bestellt, weil mir dieses besser von der Form her gefällt als das kommende Facelifting Modell. Dann im April bekommen. Und natürlich 2018 zugelassen. Nachdem mir der Händler aber schon im Dezember sagte, das das Auto erst gebaut werden muss und dann per Schiff nach Germany kommt, vermute ich natürlich das es 2018 gebaut wurde. Oder liege ich da falsch?


    Wegem dem Display habe ich gar nichts mitbekommen, dass es da unterschiede geben soll ?
    Finde nur schade, dass das Bose Soundsystem keinen Equalizer hat.


    Schönen Gruß an alle. :rolleyes:Übrigens finde ich es ganz interressant, dass man bei Mazda so gut wie gar nicht von Außen erkennen kann, welche Ausstattung - Modell man gerade sieht. :thumbup:

  • Hallo,


    ich weiß, das war hier schon Thema gewesen, muss aber nochmal nachhaken:


    Wann schaltet bei Euch die Klimaautomatik von Umluft auf Außenluft? Habe das Gefühl, dass
    bei meinem Wagen (G165 Sports-Line 2017 Limo) nicht automatisch umgeschaltet wird wie es eigentlich sein sollte.
    Was habt ihr für Erfahrungen diesbzgl?


    Danke

  • Wann schaltet bei Euch die Klimaautomatik von Umluft auf Außenluft? Habe das Gefühl, dass
    bei meinem Wagen (G165 Sports-Line 2017 Limo) nicht automatisch umgeschaltet wird wie es eigentlich sein sollte.
    Was habt ihr für Erfahrungen diesbzgl?


    Nie.
    Im "Auto"-Modus wird bei hoher Temperatur von Außen- auf Umluft geschaltet, aber nicht zurück. Lt. Mazda-Werkstatt sei das normal, weil die Klima nicht wüsste, wann die korrekte Wohlfühltemperatur erreicht ist. Argumentation war in meinen Augen nicht plausibel, hatte aber keine Lust zu diskutieren, da alle meine Auffälligkeiten "völlig normal" seien.
    Der CX5 (aktuelles Modell), den ich als Leihwagen hatte, schaltete auch nicht zurück auf Außenluft.
    Sollte es anders sein mit der Umschaltung zurück?

  • Im "Auto"-Modus wird bei hoher Temperatur von Außen- auf Umluft geschaltet, aber nicht zurück. Lt. Mazda-Werkstatt sei das normal, weil die Klima nicht wüsste, wann die korrekte Wohlfühltemperatur erreicht ist. Argumentation war in meinen Augen nicht plausibel, hatte aber keine Lust zu diskutieren, da alle meine Auffälligkeiten "völlig normal" seien.
    Der CX5 (aktuelles Modell), den ich als Leihwagen hatte, schaltete auch nicht zurück auf Außenluft.
    Sollte es anders sein mit der Umschaltung zurück?

    Kenne ich auch. Sowohl aus Mazda als auch Toyota. Zumindest bei Toyota kann man es meines Wissens nach in der Werkstatt "herausprogrammieren" lassen - sowas kann Mazda bestimmt auch. So nervig, dass ich das gemacht hätte, war es dann allerdings auch nicht.

  • So heute mal beobachtet. Auto stand heute über 2Std. in der prallen Sonne und folglich war der Innenraum gut aufgeheizt. Also bei mir stellt sich da nichts automatisch um. Egal ob von Außenluft -> Umluft oder umgekehrt.

  • Meine Beobachtung ist diese: Drückt man nur den Automatik-Knopf,
    dann entscheidet die Klimaautomatik je nach Situation alles selbst ob
    Um-oder Außenluft, Stärke des Ventilators, ob Scheiben-Front- oder
    Fußraumdüsen.
    Wechselt man aber danach manuell z.B. auf "Umluft", so bleibt bei mir die "Auto"-LED zwar an, er schaltet um auf Umluft, aber nicht mehr automatisch zurück auf Außenluft. Alle anderen Funktionen (Ventilator, Düsenauswahl) wechseln weiterhin automatisch je nach Temperaturdifferenz o.ä.
    Gleiches gilt für die anderen Funktionen, nach einem manuellen Eingriff bleibt jeweils nur diese Funktion wie man sie manuell gewählt hat.
    Skydriver, versuch mal die Automatik einzuschalten, ohne danach manuell nochmal mit den anderen Knöpfen einzugreifen, dann sollte das wie gewünscht funktionieren. 8)


    Wenn nicht, dann scheint etwas in der Elektronik kaputt zu sein.

  • Dann wird wohl bei mir etwas nicht in Ordnung sein. Meine Klima läuft immer auf Automatik. Das einzige was ich ändere ist halt Temperatureinstellung. Zum testen habe ich gestern auch da nichts verändert.
    Alles andere ist aber so wie du es beschrieben hast. Die Klima stellt halt einfach nur nicht automatisch auf Umluft. Denke damit kann ich leben, bevor ich da jetzt eventuell viel Geld investieren muss.
    Danke für deinen Bericht.
    Gruß

  • Ich möchte in dem Zusammenhang mal noch auf diesen Beitrag verweisen:


    Klimaautomatik entwickelt Eigenleben


    Ich habe bei meinem Händler nach dem Verhalten angefragt und muss mich mal wieder melden, die wollten bei Mazda direkt nachfragen. Aber für mich sieht das mehr nach einem Fehler aus, denn im Moment geht sie mal wieder normal, obwohl es so heiß ist wie nie. Nix mit Umluft oder umschlaten von EcoAC auf AC.

  • Gerade nochmal was ausprobiert... Meine Klima läuft ja immer im "Auto"-Betrieb. Wenn ich das Fahrzeug starte ist die Klima direkt im "Auto" Modus (so wurde das Fahrzeug ja auch abgestellt). Wenn ich dann nochmals auf Auto drücke dann springt die Klima auf Umluft. Vorausgesetzt der Innenraum ist wärmer als die eingestellte Temperatur.
    Aber da kann ich auch gleich selbst den Umluft-Knopf drücken. :) Ansonsten arbeitet die Klima so wie sie sollte.


    tststs
    Glaube das mit EcoAC+AC ist eine Einstellung die der Fahrer selbst entscheiden kann (muss).

  • Das ist so wie bei mir. Dann wird das wohl generell so sein. Scheint mir zwar nicht die perfekteste Lösung, aber......wir leben damit.
    Ist auch eigenartig, dass die Klima konstant auf ECO läuft trotz der momentanen Temperaturen ?(

  • Habs auch noch mal überprüft. Wenn es draußen heiß ist, bleibt die Klima erstmal im Umluft Modus. Heute morgen bei 20 Grad Außentemperatur und eingestellten 20 Grad auf Automatik, wechselte die Klima irgendwann von Umluft auf Frischluft. Hat dann wohl eher was mit der Außentemperatur zu tun denke ich

  • Guten morgen zusammen, ich würde gerne mal wissen wie Ihr so eure Stoffsitze reinigt. Staubsaugen ist ja öfters nicht wirklich erfolgreich. Da bleiben doch schon einige Fussel usw. im Sitz hängen, die sich nicht einfach so wegsaugen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!