Diverse Fragen

  • Nehme dafür immer ein langfloriges Microfasertuch. Gibt auch nen extra Thread dazu...


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Hi,


    ich nehme eine Fusselrolle.


    Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll, es ist so eine Rolle mit abziehbaren Klebestreifen die man auch für Bekleidung benutzt um Fussel abzunehmen.
    Es funktionieren aber nur die mit Klebestreifen, nicht die abwaschbaren. So etwas haben wir als Katzenbesitzer natürlich ständig im Haus.


    Mal so exeplarisch : Fusselrolle


    Das ist eine Plackerei und man muss darauf achten, dass der Griff stabil ist, weil man schonmal etwas mehr Druck braucht, die meisten sind zweiteilig und fallen gerne auseinander, aber das bringt den besten Erfolg.


    Allerdings hatte ich noch nie so besch... Sitzbezüge im Auto, ich hatte lange Zeit Leder, da ist sowas ja gar kein Problem, aber auch früher hatte ich weder mit Stoff noch mit Velour solche Probleme. Da hat der Staubsauger mit Bürstenaufsatz immer gereicht.


    Abgesehen davon, gab es nach gut 4 Jahren schon deutliche Abriebspuren, besonders an den Backen.


    Grüße

  • Übrigens: Die Stoffbezüge im aktuellen Facelift machten beim Probesitzen einen besseren Eindruck: strapazierfähig in der Sitzfläche durch andere Verarbeitung und leichter zu reinigen, weil glatter statt plüschig wie bisher. Zudem bieten sie wohl mehr Sitzkomfort, weil straffer gepolstert, breiter und etwas mehr Schenkelauflage. Hoffentlich ist auch gleich die laue Sitzheizung kräftiger geworden, sonst kommt durch die dicke Polsterung nicht mehr all zu viel an.

  • Hallo Leute, ich bräuchte mal Eure Hilfe.
    Letzte Woche Freitag war ich bei einer Mazda Werkstatt in meiner Nähe. Auf Garantie sollten die Stellmotoren von den beiden Aussenspiegeln erneuert werden. 2 Stunden später uind kurz vor Feierabend des Monteurs war der Wagen fertig. Spiegel funktionieren wieder wie Sie sollen. Auf dem Weg nach Hause habe ich Windgeräusche gehört, die vorher nicht da waren. Habe dann mal an beiden Seitenverkleidungen gefühlt - Zweimal hat es geklickt - also waren die Pins nicht korrekt eingedrückt. Jetzt habe ich das die beiden Seitenverkleidungen, oberhalb - beweglich, also lose sind. Und wenn ich den den Verkleidungen vorne fühle, kann ich so eine Art Schaumstoff fühlen
    Frage an euch:
    Ist das bei Euch auch so oder sitzen die Verkleidungen bombenfest - ich meine vorallem oberhalb im Bereich zum Fenster und ob Ihr auch diesen Schaumstoff fühlen könnt wenn ihr vorne um die Verkleidungen fasst.
    Habe der Wekstatt Abends das noch geschildert und hoffe das ich es schaffe bis Mittwch hinzufahren.
    Die Aussage war dann aber netterweise - das darf natürlich nicht sein und das kriegen wir schon hin.
    Ich weiß nicht ob der Monteur vor Feierabend keinen Bock mehr hatte oder es so kacke ist die Verkleidung dranzumachen. Möchte da erstmal nichts unterstellen.
    Danke


    Euch einen schönen 3.Advent

  • @ Ed-hunter


    Hab mal eben bei mir geschaut und ein Bild angefügt.


    Zu 1.: An der Ecke kann ich meine Verkleidung leicht bewegen, da das Material recht dünn ist und auch nicht jeder Millimeter befestigt ist.
    Zu 2.: Im Bereich des Türscharniers kann ich die Schaumstoffdichtung erfühlen ... ca. 10 cm


    Im restlichen Teil der Türverkleidung ist keine Schaumstoffdichtung ertastbar und die sitzt, wie es sein sollte, bombenfest ... auch im Bereich des Fensters.


    Wie du schon geschrieben hast, hat es durch nachdrücken zweimal geklickt, das sagt schon vieles über die Qualität der Durchführung aus.


    Meine Vermutungen, wenn die Türverkleidung außerhalb der markierten Bereiche meines Bildes bei dir beweglich und/oder Schaumstoff zu fühlen ist:
    a. Wenn ich vom besten ausgehe hat der Monteur die Türverkleidung einfach nicht richtig angedrückt.
    b. Vorrausgesetzt, dass die Clipse alle in Ordnung sind und auch wieder richtig eingesetzt, dann eventuell die Türverkleidung vorm andrücken nicht richtig eingehangen / ausgerichtet.
    c. Der Monteur hat gebrochene Clipse nicht durch neue ersetzt ODER die Clipse, die in der Tür stecken geblieben sind, nicht entfernt und wieder in die Türverkleidung eingesetzt, somit haben die ihre Wirkung verloren.
    d. Eine Kombination aus a, b und c :D



    Gruß Andreas

  • HI,


    wir reden aber hier von der Türverkleidung, oder ?


    Ich frag mich, wieso die für den Wechsel der Stellmotoren der Spiegel angefasst worden sein soll ? Da nimmt man die lakierte Kappe am Spiegelgehäuse ab und dann kann man den Motor sehen und tauschen.


    Oder haben die deshalb den ganzen Spiegel abgebaut, was meiner Meinung nach vollkommen unnötig war ?


    Schon seltsam .....


    Grüße

  • Das kann ich leider nicht beantworten. Es wurde sofort gesagt, das für dieses Arbeit die Verkleidungen runnter müssen.


    zu 1: Ich meine vorallem den Teil der Verkleidung der oberhalb sitzt. Also da wo früher bei anderen Autos mal Türknöpfewaren - im hinteren Bereich und oberhalb zum Fenster.


    Dankeschön

  • Guten morgen, fahre gleich nochmal zur Werkstatt wegen der Verkleidung. Daher hoffe ich noichmal auf Feedback. Oben im Bereich des Fenster ist die Türverkleidung nicht beweglich - richtig?


    Wollte dann noch 2 weitere Dinge melden.


    1. Wenn ich das Fahrerfenster öffne oder schließe ist immer sobald die Scheibe oben raus bzw. rein fährt ein kurzes quitschen zu hören. Habe die Scheibe mal sauber gemacht und dann war es für eine kurze Zeit verschwunden, dann aber wieder da. Es hört sich so an als ob das Gummi oben so eng ist.


    2. der Fahrersitz macht auch komische Geräusche wenn man sich etwas bewegt - z.B. wenn man seine bequeme Sitzposition such. Klingt wie eine alte Federkern Couch.


    Habt Ihr auch diese Probleme oder kennt jemand evtl. abhilfe?


    Vielen Dank

  • 1. Wenn ich das Fahrerfenster öffne oder schließe ist immer sobald die Scheibe oben raus bzw. rein fährt ein kurzes quitschen zu hören. Habe die Scheibe mal sauber gemacht und dann war es für eine kurze Zeit verschwunden, dann aber wieder da. Es hört sich so an als ob das Gummi oben so eng ist.


    Scheibe kürzen! Spaß bei Seite: Hast du Kratzer auf der oberen Seite der Scheibe? Dann mal schauen, ob ein Steichnchen da reingerutscht/gedrückt wurde. Wenn nicht, dann einfach mal ansprechen, kann man aber mit leben denke ich.


    2. der Fahrersitz macht auch komische Geräusche wenn man sich etwas bewegt - z.B. wenn man seine bequeme Sitzposition such. Klingt wie eine alte Federkern Couch.


    Ich meine soetwas mal hier im Forum gelesen zu haben (selber habe ich es nicht). Wäre für mich aber ein Grund, dass der fMh da ran muss, weil es mit der Zeit nervt.

  • So. Die Türverkleidungen sitzen wieder fest. Der Mechaniker hatte die nicht richtig angesetzt. Im Bereich der Scheibe muss man die unter eine Dichtlippe schippen und dann andrücken - oder so ähnlich. Kontakt war freundlich - also alles gut.


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    nächsten Monat steht meine erste Inspektion an. Habe den M6 dann bereits ein Jahr und bin in dieser Zeit dann knapp 16000km gefahren. Ein paar Dinge vermisse ich zwar ( Komfortschliessung der Fenster, Elektrische Heckklappe) aber sonst bin ich bisher zufrieden.


    Meine positiven Eindrücke: Der Mazda 6 sieht einfach richtig gut aus, Der Motor mit der Automatik ist Top für mich. Es wird allerdings mein erster und letzter Wagen mit dunkler Lackierung sein :) Dreck & Schmutz sieht man einfach immer sofort. Dann eher was in Richtung Weiß oder ähnliches.


    Negativ finde ich die doch für mein Empfinden lauten Windgeräusche, das Bose System konnte etwas mehr Wumms vertragen und der knarzende Fahrersitz. Klingt wie ne durchgesessene Federkern Couch. Hoffe das sich Mazda davon was animmt wenn ich das erwähne.

  • Hi,


    also glaub mir, Weis ist auch keine Alternative !


    Ich hatte Graphit Grau, dass wurde zwar matt und sah nur frisch gewaschen richtig gut aus, aber wirklich "dreckig" sah der Wagen damit nie aus. Jetzt habe ich Weis, da sieht man alles drauf und der schwarze Dreck ist richtig häßlich....


    Zum knarzenden Sitz, dass ist ein bekannter Fehler, schon seit den Zeiten des vFL, dazu gibt es aber eine Serviceanweisung, dass wurde bei mir auch auf Garantie gemacht.


    Genau so ist es mit den Windgeräuschen, dass hat man angeblich erst beim aktuellen Modell in den Griff bekommen. Es gab hier im Forum einige Versuche das mit Silikon oder ähnlichem zu verhindern (liegt wohl im Bereich des Platiskdreiecks hinterm Spiel und dessen Kanten) habe auch schon mal gehört, das andere Fensterdichtungen hier geholfen haben. Musst Du deinen Händler mal fragen....


    Beim Bose System sehe ich allerdings keine Besserung, der Leistungs- und Qualitätsunterschied zum Seriensystem ist leider nur Marginal. Hat den Namen Bose eigentlich nicht verdient.


    Grüße

  • Zwischen Seriensystem und Bose liegen Welten, hatte einen Leihwagen ohne Bose, wäre für mich nicht zufriedenstellend. Bezüglich Schmutz ist gerade Matrixgrau ideal, sieht sogut wie immer sauber aus. Viel Spaß mit weiß.

  • Hallo.
    Also ich bin jetzt seit einiger Zeit Besitzer eines 2018 Faclift als Sportline Plus und kann folgende dazu sagen.
    Windgeräusche hab ich keine, nur wenn ich die Abdeckung des Schiebedachs öffne hört man ein leises Rauschen.
    Zum Sitz kann ich nichts sagen, dazu ist der Wagen zu neu.
    Das Bose System ist für mich sehr gut. Ich habe den Vergleich zum nachgerüsteten Alpine in meinem CX3 und kann nur sagen, dass Böse hier einfach besser klingt. Als Referenz zum Testen solltet ihr hier unbedingt entsprechende CD‘s etc. nehmen.
    Nun nicht an nem normalen Radiosender testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!