USB-Musik, Zündungsknopf, Verbrauch bei Kälte, etc.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Kleinigkeiten bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich fahre einen GJ aus 2013 mit 165 PS, gebraucht gekauft.


    1. Jedes mal wenn ich den Wagen starte spielt der USB Stick das erste Lied im Alphabet welches ich draufkopiert habe. Brauche ich einen speziellen Stick der sich merkt an welcher Stelle die Wiedergabe gestoppt wurde?



    2. Ist es normal, dass USB Sticks mit 64 GB nicht erkannt werden? Habe den Stick mit dem Dateisystem exFAT und NTFS formatiert, er wird beide male nicht erkannt.



    3. Angenommen ich will nur schnell etwas ins Navi speichern oder den km-Stand ablesen ohne los zu fahren. Dazu drücke ich einmal auf den Motorstartknopf, damit ich Strom bekomme - klar. Wenn ich das ganze wieder abschalten will muss ich nochmal drücken, nur geht dann ja die gesamte Elektrik, Lüftung, etc. an bevor ich durch erneutes drücken alles wieder ausschalte. Ist das so gewollt bzw geht es auch anders?



    4. Über den Bordcomputer kann ich die Beleuchtungsdauer der Scheinwerfer nach Verriegelung des Fahrzeugs einstellen (7,5s, 15s, 30s,). Geht das auch für die Innenraumbeleuchtung? Ich hätte gerne dass diese nach dem Einsteigen länger leuchtet.



    5. Ist es bekannt, dass der Spritverbrauch beim Mazda 6 bei Kälte merklich ansteigt? Ich fahre zu 90% immer die gleiche Strecke und als es jetzt so kalt war hatte ich einen ca. 15% höheren Verbrauch als sonst. Es hatte quasi immer Minusgrade. Ich weiß, dass Autos im Winter mehr brauchen, aber dass es so krass ist habe ich noch nicht mitbekommen.

  • Hi,


    1. Ist ein bekanntes Problem, Grund ist eine Fehlerhafte Bluetooth-Einheit die getauscht werden muss um den Fehler zu beheben. Das Auto sollte allerdings schon aus der Garantie raus sein, also wird das wohl etwas schweiriger zu lösen.
    2. Soweit ich weiß muss die FAT32-Formatierung gewählt werden, dass die Sticks erkannt werden
    3. Das ist normal, ja. Du kannst dir beim freundlichen die Reihenfolge umcodieren lassen, das gilt aber nur für die Abschaltsequenz. Nützlich wenn du z.B noch am Telefonieren bist und den Motor abstellen willst.
    4. Steht im Hanbuch beschrieben, etwas wirr aber es steht drin. Hab ein Bild in die Anhänge hochgeladen.
    5. Da kann ich nichts zu sagen, nur dass wir es beim Diesel genauso beobachtet haben.

  • Hallo Sebastian,
    danke für deine ausführlichen Antworten!


    1. hm... doof, kostet sicher ne Unsumme bezogen auf das ich ungestört Musik hören kann.
    2. in FAT32 kann ich den 64 GB Stick leider nicht formatieren, aber mein anderer Stick, der erkannt wird hat FAT32.
    3. Aha, gut.
    4. Super, ja wirre Stellen sind mir da schon aufgefallen ;] ich setze mich morgen gleich dran.
    5. Ok, ich dachte es liegt evtl. an der hohen Verdichtung des Benziners. Naja es wird langsam Frühling, da dürfte der Verbrauch wieder runter gehen.

  • Zu 2: Jeder Stick kann in FAT32 Formatiert werden. Nur Windoof zeigt es nicht immer an. Einfach mal nach FAT32 USB Stick formatieren googeln.


    Zu 4: Sicher dass es nicht an den Felgen/Reifen liegt? Ich fahre im Winter die Originalen Mazda Alufelgen und die sind gefühlt mehrere Kilo schwerer als meine Sommer Alus.
    Dazu kommt noch, dass Winterreifen von Natur aus zu einem höheren Verbrauch führen.


    Also mal drauf achten, ob nicht der Mehrverbrauch beim Wechsel zu Sommerreifen auf einmal weg ist.


    MfG

  • Hallo Perry,
    kann ich ausschliessen, habe das Auto letzten November gleich mit montierten Winterreifen gekauft, an den Reifen kann es also sicher nicht liegen.
    Und danke für den tip mit dem Stick, probier ich morgen gleich :]

  • habe das Auto letzten November gleich mit montierten Winterreifen gekauft, an den Reifen kann es also sicher nicht liegen.


    Für deinen Mehrverbrauch nicht, aber wie oben schon erwähnt können Winterräder auch einen Mehrverbrauch verursachen. Wenn im Winter eine andere Dimension gefahren wird, kann das auch noch zu Unterschieden führen. Auch umgekehrt. Krasses Beispiel: Sommer schwere 19" und im Winter ganz leichte 16".....


    Also Fazit, der Mehrverbrauch kommt von den Außentemperaturen und den anderen Rädern. Umso kürzere Strecken man fährt, desto höher der Unterschied. Weil im Winter dann die Warmlauf-Phase bei der der Motor mehr verbraucht länger dauert. Und das ist auch von Fzg. zu Fzg. unterschiedlich!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • klar, das will ich garnicht ausschließen.
    War vorhin tanken und bin wieder bei meinen 5,8 L / 100 km gekommen. Es hatte fast ausschließlich +Grade.
    Bin mal gespannt ob ich demnächst mit den Sommerreifen weiter runter komme.
    Gut möglich dass das nicht klappt, denn das sind wie du gesagt hast 19 Zöller, jetzt fahre ich 17er. Gut möglich dass das aufs selbe rauskommt ;-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!