Leistungsverlust bei 120 km/h bis auf 0 km/h auf der Autobahn

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich auch erwischt. Ich war am Donnerstag auf der Heimfahrt von meiner Freundin auf der Autobahn unterwegs und dann plötzlich kompletter Leistungsverlust. Ich fahre den 2,2 Ltr. Diesel mit 150 PS. Also raus auf den Seitenstreifen gezogen und plötzlich war er aus. Mein Glück war, dass nachdem ich ausgestiegen war, schon ein freundlicher ADAC Fahrer der die ganze Szenerie beobachtet hatte schon mit gelben Blinklicht hinter mir stand um mir zu helfen. Er hat mich dann direkt zu einem Pendlerparkplatz geschleppt, also war ich nur ca. 5 Minuten auf der Autobahn gestanden und dort sofort mit der Fehlersuche begonnen. Das Mysteriöse ist, dass keinerlei Fehlercodes gespeichert waren, keine Notlauf Anzeige sowie keine Motorkontrollleuchte. Vor Ort konnten wir kein Problem feststellen. Beim Starten hat der Motor ewig georgelt, ist dann angegangen und klang im ersten Moment wie ein Traktormotor. Dann ist er ca. 2 Sekunden ruhig gelaufen und einfach wieder ausgegangen. An fahren war nicht mehr zu denken, also kam der große Abschlepper um meinen dicken huckepack in die Werkstatt zu bringen. Bei dem Anblick hat mir ganz schön das Herz geblutet. Da es schon später Nachmittag war, konnten sie in der Werkstatt nicht mehr viel machen. Freitag mittag hab ich mich dann hinfahren lassen und meine ehemaligen Kollegen bei der Fehlersuche unterstützt. Begonnen haben sie mit dem Kraftstofffilter, da es momentan von Mazda ein Rundschreiben gibt das dieser bei kalten Temperaturen Probleme machen könnte. Da dies nichts brachte wurde ein neuer Softwarestand auf das Steuergerät gespielt, ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Letztendlich haben wir den Turbo freigelegt und siehe da, das Lüfterrad vom kleinen Turbo hatte extremes Spiel. Nachdem wir die Stauklappe vom großen kontrolliert hatten, haben wir auch dort Spiel an der Befestigung festgestellt. Das weitere Vorgehen ist jetzt erst mal einen Kulanzantrag an Mazda zu stellen, zu hoffen das dieser genehmigt wird und die Turboeinheit verfügbar ist. Auf die letzte Einheit haben sie über 4 Wochen warten müssen. Ich kann nur Zuhause rum sitzen und auf Neuigkeiten warten, was nicht zu meinen größten Stärken zählt. Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend und unübersichtlich geschrieben, falls doch gelobe ich für den nächsten Beitrag Besserung.

  • Hallo,


    ist immer Ärgerlich, aber man steckt halt auch nicht drin!
    Um welches BJ handelt es dich denn und was hast Du für eine Laufleistung?

  • Erstzulassung ist 07/2013 und ich habe jetzt 96300 km drauf. Leider bin ich auch schon aus der Garantie draußen, aber wir probieren es trotzdem einzureichen, da sie schon mal einen Kunden auf dem Hof hatten der aus der Garantie draußen war. Da wurde es zu 100% von Mazda übernommen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Sollte zwar nicht, aber bei knapp 100000 Km kann der Turbo schon mal die Hufe hochreißen.

  • Mein Kumpel aus der Werkstatt hat gestern zu mir gesagt das die komplette Einheit nur noch um die 1000€ kostet, hatte auch vorhin nochmal mit ihm telefoniert. Ich mach mich nächste Woche wenn ich mit ihm telefoniere noch mal schlau.

  • Vorhin hatte ich einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Nockenwellen sollten laut Mazda auch geprüft werden. Sind eingelaufen und müssen ebenfalls erneuert werden. Mazda übernimmt die Reparatur zu 100%

  • Nockenwellen sollten laut Mazda auch geprüft werden. Sind eingelaufen


    Also das bekannte Problem.
    Viel Erfolg, und dass die Teile kurzfristig verfügbar sind!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • I dieser Sache verhält sich Mazda anscheinend vorbildlich. Bei meinem vorherigen Audi haben die falsche kolben verbaut. Schaden 6000 Euro... Kulanz bekommt man da nur mit viel Glück und geringer laufleistung. Mazda steht wohl zu dem Konstruktionsfehler!

  • Mazda steht wohl zu dem Konstruktionsfehler!


    Nach meinem Wissensstand ist es kein Konstruktionsfehler von Mazda, sondern ein Fertigungsproblem vom Zulieferer der Nockenwellen. (Falsch oder zu wenig gehärtet?) Den dürfte dann auch "in die Mangel" nehmen....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo zusammen,


    ich habe ihn wieder! Der Injektor vom ersten Zylinder war auch noch undicht und durch die Feiertage hat sich alles etwas verzögert. Heute war er noch beim vermessen und dann um 12 Uhr kam der erlösende Anruf das er abholbereit ist. Einfach nur ein Traum wie er jetzt wieder zieht.


    Mal was anderes, an wen kann ich mich wenden bezüglich D-Luft?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ihn wieder! Der Injektor vom ersten Zylinder war auch noch undicht und durch die Feiertage hat sich alles etwas verzögert. Heute war er noch beim vermessen und dann um 12 Uhr kam der erlösende Anruf das er abholbereit ist. Einfach nur ein Traum wie er jetzt wieder zieht.


    Mal was anderes, an wen kann ich mich wenden bezüglich D-Luft?


    Gut dass der Eimer wieder läuft...


    ...aber geht das nur mir so, oder weiß noch jemand den erfrischend unverkrampften Umgang mit Technik zu würdigen, wenn im gleichen Beitrag nach Behebung des kapitalen Motorschadens, direkt nach einer Leistungssteigerung gefragt wird!? :thumbup:

  • Onethought,


    sorry, kann ich nicht (würdigen). Meine natürliche Verhaltensweise wäre erst mal Abwarten wie es jetzt normal läuft, Tee trinken, den Ball flach halten. Ein bisher NICHT RUNNING SYSTEM schnellstmöglich zu CHANGEN käme mir nicht in den Sinn.


    Grüße


    Dann habe ich wohl meinen Sarkasmus etwas zu gut verpackt...
    Ich hätte den (ich nenne es mal) Mut auch nicht direkt eine Schüppe drauf zu legen, und wäre froh dass alles wieder funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!