Fahrradträger / Dach oder Heckklappe

  • Hi zusammen,



    wollte fragen, ob ihr etwas in Richtung Fahrradträger für den 2014er Kombi 175ps ohne Anhängerkupplung empfehlen könnt?
    Bin auf dem Gebiet ein Leie darum möchte ich nach Rat fragen.
    Habe zwei 26er MTBs und wollte sporadisch hier und da zu anderen Plätzen hinfahren.



    Mir ist nur wichtig, dass man möglichst keine Beschädigungen am Auto verusacht.
    Dachreling ist ja vorhanden, aber habe bereits gesehen, dass es eine Lösung für die Heckklappe gibt.
    Kostenmässig wäre es schön, wenn es sich im vernünftigen Rahmen bewegt.
    Wird ja sporadisch benutzt....


    Gruß
    Chris

  • Wenn es "kostenmäßig im vernünftigen Rahmen" bleiben soll, dann bleibt nur die Dachlösung.
    Gute Träger für die Heckklappe sind zwar deutlich bequemer und fahren sich auch sehr angenehm, kosten aber deutlich mehr.
    Empfehlenswert ist hier z.B. "Paulchen" aus Hamburg. Habe einen solchen Träger schon über 2 Fahrzeuge hinweg nur durch Wechsel der fahrzeugspezifischen Teile verwendet.
    Fürs Dach kann ich Thule uneingeschränkt empfehlen. Je nach Geldbeutel gibt es dort mehr oder weniger Komfort / Ruhe / Sicherheit.

  • Fahrradträger für die Heckklappe, am besten noch die welche nur mit Gurten gesichert werden, halte ich für gefährlich.
    Wenn es nicht anders geht, bleibt nur der Transport auf dem Dach.
    Dieser setzt einen Dachträger und Fahrradträger voraus.


    Die komfortabelste und sicherste Variante ist aber der Transport an der Anhängerkupplung!
    Niedrigerer Schwerpunkt (im Vergleich zum Dachträger) ist nur ein Argument dafür.
    Das kostet zwar etwas mehr, aber damit erspart man sich immer die Räder hoch aufs Dach zu wuchten.
    Probiert das einmal zum Test aus! Angenehm ist anders.


    Und die Ahk ist auch für andere Transporte (Möbelhaus, Baumarkt, etc.) nutzbar.
    Schont das Auto-Innere.


    Wenn ihr die Räder wirklich regelmässig transportieren wollt, überlegt es euch gut.

  • as soll eben kein regelmässiger Transport sein. Zudem will mich damit im Radius von Max 200km bewegen.
    Anhängerkupplung hab ich ja nicht.
    Soll halt für Tagesausflüge sein. Urlaubsfahrten damit habe ich nicht vor.
    Denke mal so eine Lösung für die Dachreling langt auch. Muss man halt die Räder hochheben, aber die wiegen kaum etwas.


    Kann man max 2 Räder transportieren oder geht auch 3?

  • Drei gehen jederzeit problemlos, mit den neuen Trägern mit T-Nuten sollten auch vier draufpassen. Dachlast hat der Kombi übrigens 100kg, also kein Problem.


    Ich fahre regelmäßig mit zwei MTBs auf dem Dach herum. Großer Vorteil dieser Lösung ist, dass man das restliche Zeug, das man zum Biken eben auch braucht, problemlos im Kofferraum verstauen kann und die schmutzigen Bikes nicht im Weg sind. Thule Smartrack 795 oder Wingbars, als Radträger entweder Pro Ride, Outride oder ThruRide. Alle billigen Klone werden bald nervig, die kauft man zweimal.


    Bei der Wahl des Radträger immer das Rahmenmaterial beachten. Einen Carbonrahmen würde ich nie am Unterrohr klemmen, damit fällt ggf. der Proride raus. Bei Vorderachsklemmung den Achsstandard beachten, 15mm Steckachsen brauchen beim Outride einen zusätzlichen Adapter, Schnellspanner beim Thruride!

  • Danke dir.
    Ok, das hört sich schon gut an.


    Dh. der SmartRack 795 als Grundträger und dann dachte ich an den Freeride als Radträger.
    Unsere Bikes haben beide Alurahmen daher sollte das reichen.
    Bin grad auf der Thuleseite aber da konnte ich nicht erkennen, ob der SmartRack 795 T-Nuten hat.
    Aber deine Info ergänzt es nun.

  • Zitat


    Sind eigentlich die ganzen Dachträger zu den Fahrradträgern standarisiert?
    Oder kocht jeder sein Süppchen?


    Es gibt die alten Rechteck-Profile mit ca. 25x35mm Querschnitt, da passen sehr viele von den älteren Aufsätzen diverser Hersteller drauf. Nachteil: man verliert außen bei den Füßen aufgrund der Konstruktion oft einiges an Ladebreite, und die Windgeräusche (auch der Mehrverbrauch) sind erheblich.


    Die neuen "Aero" Träger haben quasi alle eine Nut an der Oberseite, in die die Aufsätze mittels solcher Bolzen einfach und schnell eingeschoben werden können. Das ist jedenfalls zukunftssicherer. Und leiser. Und teurer.

  • Zitat

    Danke dir.
    Ok, das hört sich schon gut an.


    Dh. der SmartRack 795 als Grundträger und dann dachte ich an den Freeride als Radträger.
    Unsere Bikes haben beide Alurahmen daher sollte das reichen.
    Bin grad auf der Thuleseite aber da konnte ich nicht erkennen, ob der SmartRack 795 T-Nuten hat.
    Aber deine Info ergänzt es nun.

    Praxistipp: gönne dir die Proride, der Aufpreis ist es wert. Die Klemmung mittels Drehrad von unten ist super praktisch, vor allem wenn man nicht gerade 195+ cm groß ist!

  • Zitat

    Danke dir.
    Ok, das hört sich schon gut an.


    Dh. der SmartRack 795 als Grundträger...


    Richtig. Einziger Punkt, der evtl. zu beachten ist: das Smart Rack ist nicht vollwertig abschließbar, sondern verlässt sich auf eine tief versenkte, spezielle Schraube, die man nur mit dem mitgelieferten Steckschlüssel erwischt. Viel sicherer sind die versperrbaren Varianten aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!