AFS Dynamisches Kurvenlicht bei Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern

  • Ich besitze einen Mazda 6 Kombi EZ 03.2018 (produziert 12/2016) mit KIZOKU Ausstattung, also auch LED Fahr- und Fernlicht (aber die billigere Variante, die nicht selbst abblendet, etc.). Laut Kaufvertrag hat dieses Auto AFS. Im Innenraum sehe ich links neben dem Lenkrad aber keinen AFS-Schalter und wenn ich mit eingeschaltetem Licht das Lenkrad einschlage gehen auch nicht die Nebelscheinwerfer an der jeweiligen Seite an (so ist das am KIA Ceed meiner Tochter realisiert). Hat das Auto kein AFS und der Fehler steckt im Kaufvertrag?

  • Im aktuellen CX5 läßt sich das AFS über die Einstellungen im MZD aktivieren. Sollte im 6er dann bestimmt auch so sein.
    Was mich allerdings etwas enttäuscht ist das fehlende Mitlenken der Scheinwerfer beim ALH-System.


    Gruß
    Stefan

  • zimmarco,


    wenn Du das erste Mal ein Fahrzeug mit dynamischem Kurvenlicht fährst, sollte Dich das eigentlich ziemlich flashen, jedenfalls außerhalb der Innenstadt. Die aktuell abblendenden LED-Scheinwerfer mit automatischem Fernlicht sind zwar noch ein ganz anderes Kaliber, aber selbst die aktiv mitlenkenden Xenons meines alten GH haben nachhaltig Eindruck hinterlassen ... "und das Kurvenlicht erst ..."


    Grüße

  • Wir (meine Frau und ich) haben das gestern abend mal bei Dunkelheit ausprobiert. Insbesondere beim Rechtsabbiegen nimmt man die sehr gute Ausleuchtung wahr. Es fällt aber nicht so effekthaschend auf wie ein zugeschalteter Nebelscheinwerfer, da das Ganze fließend passiert. War nur irritiert, weil es keinen Schalter für das AFS gibt .....

  • zimmarco,


    nicht "abbiegen". Ich meine meine Kurven fahren und dieses Sicherheit gebende Gefühl, daß der Scheinwerfer mitlenkt. Beim "Abbiegen" ( langsames um die Ecke fahren) gibt es die unterschiedlichsten Unterstützungssysteme, inclusive der Nebelscheinwerfer. Aber hat der M6 III 2018 mit relativ modernen LED-Scheinwerfern überhaupt noch Nebler. Ist das nicht alles im Hauptscheinwerfer integriert?


    Grüße

  • Ich denke das ist nicht ganz richtig so.
    Hatte bis 11.2016 einen GJ mit Kurvenlicht und Xenon, der hat die Scheinwerfer in die Richtung gedreht, in die man abbiegen wollte, nun habe ich den GL mit LED und der hat kein Adaptives Kurvenlicht.
    Hatte dies nach dem Kauf bei mazda bemängelt, Aussage Mazda damals, bei LED Beleuchtung gibt es kein Kurvenlicht. Man meint das die Kurven auf der Innenseite besser ausgeleuchtet werden, dem ist auch so, allerdings wird die andere Seite auch ausgeleuchtet, sofern kein Gegenverkehr kommt und die Scheinwerfer drehen nicht, wie beim GJ, in die Richtung.
    Habe dies bemängelt, laut Broschüre stand dort auch Adaptives Kurvenlicht, habe dem Verkäufer damals gesagt, das ich das ja schließlich bezahlt habe und es dann auch geliefert werden muss. Wir haben uns dann so geeinigt, das ich zweimal die Inspektion nicht bezahlen muss, als Wiedergutmachung, wurde so auch von Mazda Leverkusen genehmigt.


    Gruß
    Marine

  • Marine
    Deine Aussage ist falsch.
    Es kommt drauf an, WELCHE LED Scheinwerfer du hast / Ausstattungsvariante.
    Der Exclusiv-Line mit LED Scheinwerfer hat mitlenkendes Kurvenlicht (AFS).
    Die Sportline hat Matrix Scheinwerfer, wo dann bei Kurvenfahrten LEDs dazu geschaltet werden, um diese besser auszuleuchten.


    Es kommt also drauf an, welche Ausstattungsvariante man hast

  • Ivocel,


    kann mich nur noch sehr gut an den aha-effekt beim dynamischen Kurvenlicht des gh-sportsline erinnern. aktuell fahr ich ja eine e-klasse mit ils, dachte, der gj hätte ein vergleichbares system.


    gibt es also mitlenkende linsen mit led und matrix-scheinwerfer (logischerweise) mit led, je nach ausstattung? bin verwirrt.


    grüße

  • Marine
    Deine Aussage ist falsch.
    Es kommt drauf an, WELCHE LED Scheinwerfer du hast / Ausstattungsvariante.
    Der Exclusiv-Line mit LED Scheinwerfer hat mitlenkendes Kurvenlicht (AFS).
    Die Sportline hat Matrix Scheinwerfer, wo dann bei Kurvenfahrten LEDs dazu geschaltet werden, um diese besser auszuleuchten.


    Es kommt also drauf an, welche Ausstattungsvariante man hast

    Ivocel,


    das ist so auch nicht ganz korrekt. Exclusive-Line passt. Die Matrixscheinwerfer bei der Sportsline schalten keine LED's bei Kurvenfahrten hinzu, sondern haben seitlich im Scheinwerfer 4 kleine LED's die bis ca. 40 km/h die Seiten ausleuchten und ab 40 km/h dann abdimmen und nur noch als Seitenmarkierung fungieren. Dafür schaltet aber - außerhalb geschlossener Ortschaften und nicht durchgehend beleuchteter Straßen - die Matrix auf und leuchtet dem entsprechend die Seiten aus.


    Also hat der 6-er mit Matrix kein aktives Kurvenlicht sondern "nur" eine allg. Breitenausleuchtung.


    PS: das Ganze funtioniert aber auch nur wenn die Beleuchtung auf "Autom. Fernlicht" steht, also Blinkerhebel von einem weggedrückt.

  • Wie weiss ich denn jetzt, ob ich einen GJ oder GL fahre? Mein Skyactiv Diesel 150/Automatik hat EZ 03/17 und wurde gebaut 12/16. Es ist ein Exclusive Line mit Kizoku Paket (aber nicht Intense, daher auch keine Matrix Led´s). Das Lenkrad ist beheizt ...


    Ist das dann das gleiche Auto wie Marine hat (ohne AFS)?

  • Die Exclusive-line (oder ehm. Centerline) hat den Kizoku oder vorm. Nakama also Sondermodell - mit Voll-LED Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierund und AFS (dynamisches Kurvenlicht - mit beweglicher Linse)


    Die Sportsline hat Kizoku Intense oder vorm. Nakama Intense als Sondermodell und allesamt mit LED-Matrix (Mazda: Adaptives Voll-LED Lichtsystem , inkl. Fernlichtassistent und variabler Lichtmodi)


    GJ Facelift ging bis Ende 2016 (bestes Merkmal Blinker im Spiegel nur an der Außenkante mit 3 LEDS) und wurde mit dem GL abgelöst (Minimodellpflege Blinker im Spiegel quer im Gehäuse).... Das Licht wurde hier, so viel ich weiss, nicht verändert


    Ob du nun einen GJ oder GL fährst siehst du an der Fahrgestellnummer im Schein oder auf der Beifahrerseite unter der Fußmatte... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!