Hilfe zur Selbsthilfe... oder auf den Spuren des DPF...

  • Danke, werde ich dann Mal auf die nächste Mail, die kommt antworten. Da steht dann auch drin, was es noch sein kann (ich hatte die Dichtungen, die Injektoren, eine Kombination aus beidem, da die Injektoren ja bei den Dichtungen mitleiden oder das AGR-Ventil im Kopf).

  • Defekte Injektor Dichtungen verstopfen das Ölsieb!


    Defekte Injektor Dichtungen --> produzieren "Ölschlamm" --> welcher das Ölsieb verstopft!
    ;);)^^

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Erste Beobachtungen nach ~200km jetzt:
    Direkt nach der Werkstatt hat er erstmal regeneriert... naja, darf er.
    Allgemein:
    Ich habe das Gefühl, dass der Motor ruhiger/gleichmäßiger läuft (zumindest im Leerlauf).
    Das Ruckeln beim Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen (1000 Umdrehungen) ist weg.
    Der DPF-Füllstand und der DPF-Sollfüllstand weichen teils recht massiv voneinander ab. Der Sollfüllstand wächst deutlich schneller, bis er dann bei ca. 6g/l ist - daraufhin springt dann der Ist-Füllstand von ~2,5 auch auf 6 und die Regeneration beginnt.


    Weitere Beobachtungen folgen wohl noch. Erstmal ist gefühlt das Problem gefunden und behoben - die Sensorwerte sind jedoch nach wie vor irritierend.

  • Weitere 200km später:
    Der Wert PM_ACC syncronisiert sich alle ? Kilometer mit dem Wer PM_ACC_DSD. Daher der sprunghafte Anstieg.
    Die DPF-Leuchte ist noch nicht wieder an, aber ich kann mir eigentlich schon ausrechnen, wann es wieder so weit ist.
    Ich habe Mal einen ForSCAN-Log der heutigen 100km angehängt - als CSV lässt es sich leider nicht exportieren. Vielleicht weiß damit jemand was anzufangen. Mit knapp 5MB zu groß und ich kann es gerade nirgends sonst hinwerfen.


    Die Regeneration startete nach 120 und 100km. PM_GEN war zumindest im letzten Fall auf 1.00.


    Kann jemand sagen, was genau PM_ACC und PM_ACC_DSD sind?
    Für mich war das bisher immer Partikelmenge (Particle Mass) und Partikelmenge (Particular Mass) Gewünscht (DeSireD). ACC: Keine Ahnung...
    Gibt es eine Quelle, in der die Signalnamen genauer aufgeschlüsselt sind, als die Beschreibung von ForSCAN?


    Weiterhin habe ich jetzt einen Fehler C1119 im Fehlerspeicher (noch nicht versucht, zu löschen).


    Nachtrag: Ich habe gestern sogar extra Mal den Premiumsprit getankt, weil es auch Meldungen gibt, dass es am Kraftstoff liegen kann, wenn PM_ACC_DSD zu schnell ansteigt.

  • 1200km seit dem Werkstattaufenthalt... und *plonk*


    Ich habe im Moment noch zwei Ideen: AGR reinigen und ältere/neuere Firmware aufs Steuergerät flashen, in der Hoffnung, dass der NVRAM sich nicht richtig zurücksetzen ließ.


    Kurzes Gespräch gestern ergab: Die Flammschutzdichtungen waren wohl wirklich platt und die Ölscheibe völlig zu.


    Beobachtung:
    Ich habe den ersten Tankvorgang (bei dem nacher das Verhalten seltsam war) und den letzten Tankvorgang an der selben Tankstelle durchgeführt - einmal normalen Diesel, einmal Premium. Dazwischen hatte ich Premiumdiesel von einer anderen Tanke der selben Kette, bei dem das Verhalten deutlich unauffälliger war.
    Das Verhalten war wieder das selbe: Der DPF-Füllstands-Sollwert steigt viel zu schnell an (von 0,7 auf ~8 innerhalb von 20km) und bleibt dann halbwegs da. Sobald dann der Istwert damit synchronisiert wird habe ich freilich verloren (bei 5-6 wird eigentlich regeneriert).
    Auffällig: Der angezeigt Momentanverbrauch kommt mir in den Phasen deutlich (ca. 2 Liter) zu hoch vor - beim Beschleunigen steigt der Sollwert umso schneller (was ja durchaus logisch ist, nur nicht in dem Ausmaß).
    Sobald die Regeneration dann angestoßen wird geht der angezeigte Momentanverbrauch sichtbar zurück (von 8-9 auf 4-5 Liter/100km).
    Der Bordcomputer-Durchschnittsverbrauch liegt deutlich über einem Liter höher, als der von mir anhand der Kilometer/Füllmenge errechnete (0,2-0,4 Liter könnte ich noch als Ungenauigkeit abtun, wann die Zapfpistole abschaltet). Das passt auch zu dem zu hohen Sollwert, aber auch wieder nicht in dem Ausmaß.


    Fehlercode: P2458 - Diesel-Partikelfilter: Regenerationsdauer


    Wenn ich den Wagen heute hinbringe werde ich das Gespräch beginnen, dass ich gerne bis August ein Auto hätte, das funktioniert, oder eine Wandlung des Kaufvertrages.


    EDIT: AGR ist schon gemacht... -.-
    Was bleibt noch über?
    - Differenzdrucksensor?

  • Um Mal wieder ein Update zu geben.
    Ich habe "das Problem" soweit im Griff, dass ich den Wagen inzwischen fast ausschließlich über 2000 Umdrehungen bewege und bei Regenerationen bei 2500-3000 Umdrehungen. Weiterhin scheint der Premium-Diesel auch Wirkung zu haben. Insgesamt hat die letzten ~10000km ein Mal die DPF-Leuchte geleuchtet und ein Mal hat sie geblinkt, als ich versucht habe, von Premium-Diesel wieder auf normalen Diesel umzusteigen und gleichzeitig die Drehzahlen etwas reduziert habe.


    Derweil lässt mich die Kiste insgesamt wenig zur Ruhe kommen. Radlager vorne rechts wurde erneuert, Montag wurde das KI bei 140 km/h neu gestertet (Alle Birnen an, alle Zeiger auf 0 und 2 Sekunden später war wieder alles ok - natürlich lagen in verschiedenen Steuergeräten dann diverse CAN-Bus Fehler), sowie die Außentemperaturanzeige nach dem Mond geht (eigentlich kein Problem, wenn er nicht gestern bei 30° der Meinung gewesen wäre, es hätte nur 17° und glatt die Heizung angeschmissen hätte... wenigstens konnte ich die Klima auf 15° stellen, wodurch dann das Gebläse ohne Heizung lief - die Klima klappt ja auch nur sporadisch).

  • die Außentemperaturanzeige nach dem Mond geht (eigentlich kein Problem, wenn er nicht gestern bei 30° der Meinung gewesen wäre, es hätte nur 17° und glatt die Heizung angeschmissen hätte... wenigstens konnte ich die Klima auf 15° stellen, wodurch dann das Gebläse ohne Heizung lief - die Klima klappt ja auch nur sporadisch).

    Deswegen klappt die Klima ja auch nur sporadisch ;)

  • Wenn ich mir hier den Beitrag so durchlese wird mir angst und bange.
    Ich fahre selbst nen 6er GY Diesel mit 105KW. Ich habe keinerlei Probleme mit dem DPF. Ich tanke weder ein Superduper Diesel noch kippe ich Simsalabim in dem Tank. Fahre viel Stadtverkehr mit ein paar Kilometer Stadtautobahn. Weder AGR noch sonstwas macht Probleme. Alle 10.000km Olwechsel. Ich habe hier so den Verdacht das hier immer noch nicht das wirkliche Problem erkannt wurde. Wie siehts mit den Injektoren aus? Über 200.000km und noch der 1.Satz? Injektoren mal überprüfen lassen?
    Man sollte sich hier nicht verrückt machen lassen und ständig irgendwelche Werte mitloggen von Software die im freien Handel (Eblöd) fur ein paar Euros gekauft werden können.
    Fakt ist. Ein 6er 105kw Diesel mit DPF braucht weder Superdiesel noch irgendwelche Software Updates oder ein Downdates.
    Hier gilt es Systematisch den Fehler finden...in der Hardware. Rücklaufmenge überprüfen ist beim RF7J Motor ja nicht möglich da Rücklaufgalerie unterm Ventildeckel sitzt. Somit kommt man hier ein oder zwei defekte Injektoren nicht auf die Schliche.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim weitersuchen.

  • Du fährst Ganzjahresreifen?


    Aktuell ja, warum?

    Wenn ich mir hier den Beitrag so durchlese wird mir angst und bange.
    Ich fahre selbst nen 6er GY Diesel mit 105KW. Ich habe keinerlei Probleme mit dem DPF. Ich tanke weder ein Superduper Diesel noch kippe ich Simsalabim in dem Tank. Fahre viel Stadtverkehr mit ein paar Kilometer Stadtautobahn. Weder AGR noch sonstwas macht Probleme. Alle 10.000km Olwechsel. Ich habe hier so den Verdacht das hier immer noch nicht das wirkliche Problem erkannt wurde. Wie siehts mit den Injektoren aus? Über 200.000km und noch der 1.Satz? Injektoren mal überprüfen lassen?
    Man sollte sich hier nicht verrückt machen lassen und ständig irgendwelche Werte mitloggen von Software die im freien Handel (Eblöd) fur ein paar Euros gekauft werden können.
    Fakt ist. Ein 6er 105kw Diesel mit DPF braucht weder Superdiesel noch irgendwelche Software Updates oder ein Downdates.
    Hier gilt es Systematisch den Fehler finden...in der Hardware. Rücklaufmenge überprüfen ist beim RF7J Motor ja nicht möglich da Rücklaufgalerie unterm Ventildeckel sitzt. Somit kommt man hier ein oder zwei defekte Injektoren nicht auf die Schliche.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim weitersuchen.


    Ich logge nicht mehr durchgehend mit, da ich nicht sicher sien kann, dass nicht der OBD2-Adapter den Neustart des Instrumentenclusters ausgelöst hat.
    Seitdem ich nicht mehr logge schein die Synchronisation auch durchaus zuverlässiger zu sein. Von daher kann es sein, dass der Bus überlastet war.


    Was ich dabei rausbekommen hatte war allerdings, dass ich gewisse Zusammenhänge gesehen habe.
    Injektoren gereinigt, Flammschutzdichtungen neu, AGR gereinigt, DPF neu, Differenzedrucksensoren geprüft.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass tatsächlich mein Streckenprofil etwas schwierig ist. Ich fahre 100km pro Tour (fast durchgehend Autobahn), jedoch quasi nie in der Ebene. Auf dem Hinweg fahre ich ~60km Steigungen (davon ca. 5km Gefälle) und 40km Gefälle (hiervon auch wieder ca. 5km Steigungen). Der Rückweg entsprechend vice versa.
    Das heißt der Motor ist eigentlich entweder unter recht hoher Last, oder fast in der Schubabschaltung. Im Moment komme ich so rund, wie ich fahre, ich werde das halt weiterhin beobachten.

  • Das passt, wenn ich die Klimaautomatik anhabe. Spätestens, wenn ich die Automatik aus, die Klima aber an habe und die Temperatur auf 15° stelle sollte die Klimaanlage ohne zu murren einfach an der Leistungsgrenze abkühlen. Auch das geschieht nicht (immerhin wird dann nicht geheizt :D). Das Heizen kam bisher auch nur ein Mal vor.

  • sollte die Klimaanlage ohne zu murren einfach an der Leistungsgrenze abkühlen. Auch das geschieht nicht


    Klima-Service wurde gemacht? Nicht dass zu wenig Gas drin ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Klimaservice wurde gemacht, danach ging es deutlich besser... inzwischen ist halt wieder Essig. Ich denke, dass ich zum 240tkm-Werkstattbesuch-Und-Ölwechsel mal auf Undichtigkeit prüfen lasse (müssen die ja beim Service eigentlich eh).

  • Am Kontrastmittel sehe ich, wo es rauskommt?


    Eigentlich hat eine Werkstatt eh die Pflicht, beim Service die Klima komplett zu entleeren, mit Stickstoff abzudrücken und auf Dichtigkeit zu prüfen und nur dann zu befüllen, wenn alles passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!