Rost an allen Türscharnieren / FL - 2015

  • Gestern Nachmittag die hintere Tür geöffnet, da merkte ich ein knacken. Kurz nachgeschaut - Rost zwischen Bolzen und Scharniere. Schmierung Null Komma Null. Daraufhin habe ich gleich alle Türen geprüft, an allen ist mehr oder minder schon der Rost. Für ein knapp zweieinhalb Jahre altes Auto eine reife Leistung. Da ja hier wohl schon ab Werk nichts geschmiert wurde, frage ich mich was mein Mazda Händler bei den letzten 3 Inspektionen inspiziert hat (habe jetzt die 60.000 km runter). Und Nein, auf die Idee mal danach selbst zu gucken bin ich nicht gekommen. Da erwarte ich bei einem neuem Auto einfach eine bessere Qualität.
    Da werde ich wohl in 6 Wochen! (früher geht es nicht / O-Ton Händler) mal zu Mazda fahren, leider wechseln die anscheinend jetzt erstmal lieber 6 Wochen Reifen anstatt den Kunden bei Ihren Problemen am Fahrzeug zu helfen.
    Schaut doch bitte mal bei Euch, bin gespannt ob meiner ein Einzelfall ist. Ansonsten hoffe ich dem ein oder anderen einen guten Tipp gegeben haben zu können ;)

  • Hi Sash81,
    also solange ich mit meinem VFL noch zur Inspektion beim FMH gefahren bin, waren die Scharniere immer dick mit Fett eingeschmiert.
    Seit dem ich aus der Garantie raus bin, lasse ich nur noch die üblichen Arbeiten in einer befreundeten, freien Werstatt machen und habe noch vor dem Winter selbst nachgefettet.
    Es scheint davon abzuhängen, wie genau und akribisch der jeweilige Mazda-Händler selbst arbeitet.
    Wüßte jetzt auf Anhieb auch nicht, ob die Kontrolle und ggf. Nachfettung der Scharniere auch früher auf auf dem Wartungsplan-Zettel des Mazdahändlers stand und dann abgehakt wurde.
    Wenn Du aber noch die Inspektionen machst, dann würde ich das auf jeden Fall mal beim FMH ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!