Zieht der Diesel mit Klima besser ?

  • Guten Abend,


    ich fahre die Limousine mit 175 PS Diesel - Automatik.
    Nun habe ich seid einigen Tagen die Klima an und habe das komische Gefühl das der Wagen nun dezent besser zieht 8|
    Beim kickdown fühlt es sich so an als ob der direkt kommt, ebenso habe ich auf der Autobahn die 240 km/h Grenze geknackt :thumbup:
    Berg Hoch knapp über 220, dann eine Gerade Strecke 230 und "leicht" Berg runter dann 240 km/h.
    Es kann auch nur Einbildung sein, aber beim Benziner (in der Vergangenheit) merkte ich klar einen Performance Verlust.
    Bin enorm überrascht wie gut der Diesel mit eingeschalteter Klima fährt.
    Ich muss zugeben das ich die Klima nur in sehr warmen Tagen nutze :whistling:

  • Bergab, Rückenwind und die Bullen im Nacken , dann sind 240 km/h möglich. Aber nur wenn man dem Tacho glaubt.


    Durch die normale Streuung bei der Motorenherstellung sind 220 km/h locker ´drin. Mein Kombi hat laut GPS (externes Navi) 220 km/h geschafft. Auf dem Tacho waren das dann 230 km/h.


    Laut Leistungsprotokoll vor der Optimierung hat mein Motor aber auch schon 440 Nm /182 PS. Jetzt sind es knapp 100 Nm / 40 PS mehr und die 230 km/h laut GPS locker drin. Vmax ist rausgenommen worden bei der Optimierung.

  • Die Werksangaben von Mazda scheinen allgemein eher konservativ und zur Untertreibung zu neigen. Da wir hier keine wer hat den Längsten Diskussion brauchen nenne ich keine Daten, aber sowohl in der Beschleunigung als auch in der Vmax hat mein 6er die Werksangaben auch vor Leistungssteigerung signifikant übertroffen. Sieht man übrigens auch in den Autotests.

  • Eigentlich sind die Werksangaben immer konservativ - bei den meisten Herstellern. Sind 200 eingetragen und die Kiste schafft mit Sonnensturm von hinten 194, dann wird sie zurück gebracht, weil zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt. Fährt sie schneller kann ich hingegen damit angeben. Von daher gibt es fast nur Streuung nach oben.

  • Hallo zusammen.


    Mein 175er von 2014 hat Mal laut GPS 218 geschafft, dann war Ende, Klima ist immer an.
    Seit dem nie wieder probiert. Aber im Wechsel zw Klima und ohne merke ich keinen Unterschied. Allerdings verbraucht meiner auf einer gesamten Tankfüllung ca. 0,2 Ltr. mehr Sprit mit Klima.


    Gruß

  • Man sagt ja das ein Motor erst ab einem gewissen Kilometerstand erst richtig eingefahren ist xD
    Also ich messe nach dem Tachostand und laut dem Tachostand (HeadUp) war ich bei 241 km/h.
    Das es nicht die tatsächliche Geschwindigkeit ist, war mir klar.
    Aber Tachostand und GPS 10 km/h Unterschied ?! ?(
    Ich wurde von der Polizei mit 85 km/h gelasert und die haben mir 3 km/h nur abgezogen.
    Dann müssten die ja theoretisch gleich 10 km/h abziehen.


    Oder kann ich laut Tachostand bei einer 50er Zone gleich 60 km/h fahren.
    Verstehe jetzt die ganzen Abweichungen zwischen Tachostand, GPS und Laser (Toleranz Abzug) nicht.
    10 km/h finde ich schon viel.

  • Und was warst du bei den 85 km/h, was gelasert wurde, laut Tacho?
    Bestimmt um die 90 :D


    Der Tacho vom 6er ist schon ziemlich genau, aber ein Vorlauf hat er auch, gesetzlich vorgeschrieben.
    Abhängig von den Reifen/Felgen Kombi auch mal mehr oder mal weniger.

  • Der Toleranzabzug bei Geschwindigkeitskontrollen bezieht sich auf die Toleranz des Messgerätes und nicht auf deine Tachoanzeige. Klar kannst du 10km mehr fahren wie vorgeschrieben, mach ich schon mehr als 25 Jahre.


    Zur Info:



    Gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass die Tachometer im Auto nicht ganz exakt die wahre Geschwindigkeit anzeigen. Sie müssen innerhalb bestimmter Toleranzen immer zu viel anzeigen.Zulässig ist eine Voreilung von 10 Prozent zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 Stundenkilometern darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h

  • Zumindest bei meinem Mazda 6 mit Serienbereifung ist die Tachovorerilung naja an der Maximalgrenze.


    Inwiefern?


    Der Tacho eilt auch dem CAN-Signal um gute 5km/h vor.


    Bei welcher Geschwindigkeit?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Inwiefern?


    Insofern, dass ich es als Maximalgrenze ansehe.

    Bei welcher Geschwindigkeit?


    deutlich unter 50. Wobei die Abweichung zwischen Bussignal und Tachonadel nicht gleichmäßig bleibt (also nicht stabil und auch nicht linear wachsend oder auch nur monoton).
    Die Drehzahl wird auch ca. 100-200 Umdrehungen über der auf dem Bus angezeigt (bei ~2000 Umdrehungen).

  • Dir ist aber schon klar, das wenn du die volle Leistung abrufst die Klimaanlage ausgeschaltet wird, das heißt du fährst ganz normal Klima bleibt an du gewöhnst dich dran (weniger Leistung weil du willst ja nicht so schnell)und dann kommt dein Kickdown Klima aus und du hast vollen schub und nur das ist was du spürst und denkst das dein Auto mit Klima besser geht. Das kann definitiv nicht sein weil die Klima einiges an PS verbraucht.

  • Vasilij
    Es ist ratsam bei Klimaautomatik diese immer angeschaltet zu lassen, Sommer wie Winter. Tust du das nicht, hast du recht schnell Probleme mit üblen Geruch im Fahrzeug. Wunsch Temperatur einstellen und auf Auto, mehr braucht man nicht zu tun, den Rest macht die Automatik.

  • ... meine Erfahrung ist auch,


    daß die Tachoabweichung (vom absoluten Betrag her) mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Deswegen denke ich bei meinen permanenten Geschwindigkeitsüberschreitungen immer an 10-15% und fahre seit 30 Jahren recht gut damit.


    Grüße

  • Es ist wie bei einer Regenerierung des Filters, bei Vollast wird auch die abgeschaltet.


    Nur weil die Schwitzflecken im Hemd bei 230km/h immer größer werden, bedeutet das nicht, dass die Klimaanlage aus ist... ;)
    Und der Regeneration tust Du wahrscheinlich sogar einen Gefallen durch die höheren Abgastemperaturen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!