Airbag-Kontrolleuchte blinkt

  • Hallo,


    hab mich grade hier neu angemeldet, um eventuelle Hilfe zu bekommen.
    Ich fahre einen Mazda 6 Kombi mit 2L Hubraum als Erstbesitzer aus dem Jahr 2004.
    Seit etwa 2 1/2 Jahren blinkt, bzw. leuchtet die Airbaglampe, wenn der Beifahrersitz besetzt ist.
    Der TÜV hat bisher noch nichts bemerkt, weil der TÜV-Prüfer meistens alleine drin sitzt und der Beifahrersitz frei ist.
    Nun möchte ich mich doch mal intensiver mit dem Problem beschäftigen, weil es mich selber nervt.


    Schon ziemlich am Anfang habe ich Kontaktspray verwendet, was aber nichts half. Auch habe ich mal WD40 ins Gurtschloss gesprüht. Danach war es gefühlt, für eine kurze Zeit besser, was aber wohl eher Zufall war. Das Gurtschloss hat augenscheinlich nichts mit dem Airbag zu tun.


    Heute habe ich den Sitz ausgebaut, um vielleicht mal was messen zu können. Ich weiß aber nicht, ob das, was ich messe, richtig ist.
    Zur Erläuterung schreibe ich mal, was ich unterm Sitz sehe und gemessen habe. Vielleicht weiß jemand Rat.


    Prinzipiell sind unterm Sitz 2 Stecker, die mit dem Auto verbunden sind. Einer ist gelb und hat 2 Adern ( schwarz u. rot ), der andere ist weiß und hat 5 Adern ( blau, gelb, orange, grün und weiß ).
    Das Kabel des gelben Steckers läuft in die Rückenlehne, das des weißen Steckers läuft nach vorne und teilt sich etwa in der Mitte des Sitzes in nochmal 2 Stecker auf. Einer der Stecker mit den Farben blau und weiß ist unbenutzt. An dem anderen Stecker mit den Farben orange, grün und gelb ist wohl der Sitzflächensensor angeschlossen.
    Wenn ich nun den Durchgangsprüfer an dem gelben Stecker mit den Farben schwarz und rot halte, habe ich einen Dauerpiepton, also Durchgang. Beim weißen Stecker passiert nichts.
    Muss das so sein? ist das ok so? Diese Frage muss ich erst geklärt haben, denn ich möchte jetzt nicht die, im Auto verbliebenen, Stecker bei eingeschalteter Zündung überprüfen. Ich denke, da kann schnell mal was los gehen ( Airbag auslösen).


    Ich Danke euch schon mal für eure Beiträge und hoffe, ich kann damit was anfangen.


    Gruß Ralf

  • Danke für den Tipp, aber dadurch ist der eigentliche Fehler erstmal nicht behoben.
    Wenn nichts Anderes mehr hilft, werde ich vielleicht auf das Angebot zurück greifen.
    Nach Möglichkeit möchte ich aber gerne den Fehler finden und möglichst preiswert reparieren.

  • Er ist unfallfrei und ein Kindersitz war nie eingebaut.
    Kann ich bei dem weißen, 5 poligen Stecker irgendwas messen?


    Jemand sagte mir mal, die Stecker weg und direkt zusammen löten.
    Das bringt mir aber nichts, wenn es an den Sensoren liegt. Und genau das will ich ja erstmal feststellen.
    Löten kann ich dann immer noch.

  • Ich vermute, dass dieses Kabel zum Seitenairbag im Sitz führt.


    Das ist korrekt. Du hast hoffentlich die Batterie abgeklemmt gehabt, bevor die Airbag-Stecker gelöst hast?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!