Automatik ruppig und Gummiband-Effekt

  • Hallo,


    Wir haben einen neuen 2,5l Kombi mit Automatik. Bei der Probefahrt ist uns das ruppige Verhalten nicht aufgefallen. Da hatte ich das Gefühl einen typischen Stufenautomaten zu fahren...war aber halt kein Neuwagen und 1h fahren reicht einfach nicht aus für einen einwandfreien Eindruck.


    Unser Wagen zeigt nun einige untypischen Auffälligkeiten:
    -Gänge 1 und 2 sind rel. laut und die Schaltvorgänge ruppig, fast als hätte man ein schlecht synchronisiertes manuelles Getriebe.
    -Gänge (1?), 2 und 3 werden beim Anbremsen ruckartig eingelegt, der Wandler jault dabei auf und es wird viel Motorbremsmoment spürbar. Man muss teilweise sogar wieder die Bremse lösen für konstante negative Beschleunigung.
    -Gänge 5 und 6 fahren sich zwischen 80 und 100km/h fast als würde die Kupplung schleifen, dh. bis Halbgas beschleunigt der Wagen kaum. Erst durch runterschalten oder antippen des Pedals "wacht" der Wandler auf und der Wagen wird zügig schneller
    -Die Höchstgeschwindigkeit ist eingeschränkt. 187km/h habe ich bis dato bergab geschafft, bin aber noch in der Einfahrphase und unterlasse es bis dato hohe Lasten abzufordern



    Leider war der Service-Techniker meines fMH nicht besonders hilfreich, da erstmal alles alles als absolut unbekannt abgetan wurde, dann sollte ich wiederum in die Werkstatt für eine Kontrolle, könne aber weiterfahren...was denn nun?
    Nach dem Lesen einiger Posts und der Bedienungsanleitung gehe ich davon aus, dass Mazda hier einen auf Spritsparen getrimmten, elektronisch gesteuerten Stufenautomaten mit Wandlerüberbrückungskupplung eingebaut hat, der zudem noch adaptive Fahrprogramme hat (selbstlernend). Die WÜK kann natürlich auch ein Grund für das abruptere Schalten sein?


    -Sind das Eigenheiten, die auch andere User haben?
    -Wie lange dauerte bei Euch das "anlernen"?
    -Legten sich die Phänomene nach dem Einfahren?


    Danke!


    mfG

  • Servus.


    War das ein Neuwagen mit "0 km"? Wieviele sind jetzt am Tacho?


    mfg

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja, Neuwagen mit 0km


    Hat jetzt irgendwas um die 500km , weiß es nicht genau, da meine Frau fährt.


    Habe bereits den fMH kontaktiert, die kennen das Problem aber nicht.
    Ein Kollege meinte, die Wandler brauchen Einfahr- und Lernzeit. Vielleicht ist das Verhalten ja normal, kenne nur DSG und alte Wandlerautomaten.


    Wenn nicht...will nur vermeiden, dass wir jetzt weiterfahren und am Ende das Getriebe einen Schaden nimmt.

  • Fährt bei mir ganz normal, nur kalt schaltet er später und ruppiger als warm, wenn ich zügig losfahre, fühlt sich aber an wie damals bei einem Mercedes E420, also ganz normal. Als Neuwagen oder jetzt bei 30.000km ähnliches Verhalten. Fahre die Automatik aber gerne.


    Beim Bremsen wirkt es so, als wenn die Gänge ruckartig runterschalten, merke ich aber kaum noch, vielleicht hängt das auch mit dem ieloop zusammen, daß da was zugeschaltet wird.

  • Kann vom 175ps Diesel berichten dass solange das Öl kalt ist und auch die blaue Lampe leuchtet die überbrückungskupplung nicht zu macht um das Öl schneller auf Temperatur zu bringen.
    Sobald das Öl etwas wärmer ist, merkt man wie die kupplung aufeinmal zu macht. Das ruckt dann schonmal. Auch danach sind die nächsten 2 oder 3 Minuten noch etwas ruppig. Danach ist alles butterweich.
    Ein ruppiges runterschalten beim Bremsen kann ich allerdings nicht merken.


    Ich hab meinen mit 2600km gekauft und jetzt 12.000km drauf. Eine Veränderung des schaltverhaltens kann ich nicht verzeichnen.


    Mir fällt grad ein,
    Ich bin damals auch den 2,5er probefahren und hatte da auch das Gefühl dass er sehr träge ist. Wollte ich auf der Landstraße nur zum vordermann aufschließen, hat mehr Gas geben nicht viel geholfen, ich musste auch etwas schneller das Pedal treten damit der Wagen merkt, hey ich soll nach vorne.
    Mehr weiß ich von der probefahrt nicht mehr.

  • Leider trat das Problem "Gummiband-Effekt" wieder auf.


    Nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn, ich gehe also von einem warmen Motor und Getriebe aus, und einer anschließenden gemütlichen fahrt auf der Landstraße hat das Auto an einer Steigung von ca. 5-10% mit kurvigem Straßenverlauf bei normaler Pedalbetätigung (gewohnter Pedalweg) reproduzierbar nicht beschleunigt, obwohl der Motor hochgedreht hat. Dabei hat das Getriebe den Gang nicht gewechselt. Dabei hatten wir ca. 50-60km/h und kamen vielleicht auf 70km/h.
    Ein mehrfaches vollständiges Betätigen des Gaspedals oder ein kick-down haben das Problem behoben.


    Es scheint also nichts rein mechanisches zu sein (Verunreinigung des Automaten). Eventuell irgend was elektronisches, wie z.B. ein Notlaufprogramm des Getriebes? Dann müsste doch ein DTC im System abgelegt werden?



    Ich weiß nun nicht mehr, ob es sich wirklich um ein Problem mit der Automatik handelt oder ob das evtl. eine Auswirkung von diesem G-Vectoring sein könnte...
    Da es eben aufwärts und um Kurven ging und immer ein "Beschleunigungswunsch" am Gaspedal abgegeben wurde, vermute ich es. Evtl. bremst das Fahrzeug dabei oder das Motormanagement regelt das abgerufene Motormoment einfach runter?


    Merkt man das G-Vectoring so stark? Wie ist das bei Euch? Manchmal habe ich einfach das Gefühl, das Auto macht nicht, was ich will...



    P.s.: Mann, wie ich mir wieder einen Bowdenzug zwischen Gaspedal und Drosselklappe wünsche!!!

  • Der 2,5 L ist im "Normal"modus tatsächlich etwas träge, fährt aber dafür sehr entspannt und sparsam für ein 2,5 L-Sauger.
    Das ist dem intelligenten Getriebe geschuldet, dass die persönliche Fahrweise berücksichtigt und die Schaltvorgänge in Grenzen hält.


    Würdest du die gleiche Situation im "Sport"-Modus erleben, dann ist das Thema Trägheit und Gummiband durch, dafür kommt aber dann das Thema Verbrauch...


    G-Vectoring spürt man wenn man ordentlich in einer Kurve beschleunigt, da wird dir deutlich Drehmoment genommen, welches aber mit Geradestellung der Lenkung wieder gebegeben wird... auch deutlich spürbar.
    Das setzt aber schon eine etwas zügigere Fahrweise voraus und kein Bummeln oder mal kurz auf jemand aufschliessen wollen.


    Dein "Bowdenzug mit Drosselklappe Effekt" kannst du sehr gut mit der "Sport"taste erleben. Da hängt der sehr gut am Gas und reagiert sofort.
    Wenn du dann noch manuell schaltest und das Drehzahlband bis knapp 6000 U/min nutzt, geht da schon was und kannst mal einen Golf GTI erschrecken - damit rechnet nämlich keiner :P
    ... So zumindest mein subjektives Empfinden.


    PS: Was ich festgestellt habe ist, dass der Sportmodus bei den 2.0 L Maschinen (ohne Taste) Standard ist... also die Gaspedalkennung ist dort schon scharf gestellt. Der Standardmodus beim 2.5L scheint nur fürs Spritsparen und CO² Bilanz der Flotte da zu sein.

  • Ich habe den Sport Modus nur einmal ausprobiert und da waren Frau und Kind an Bord, also habe ich den nicht so richtig ausgekostet.
    Ansprechen tut er da aber schon deutlich spitzer und er nutzt, ich sag das mal so, einen Gang weniger (also z.B. 2 statt 3, usw) und das Bremsmoment vom Motor ist spürbarer.


    Also geht das G-Vectoring nur in Kurven mit Lenkeinschlag. Dann kann man das zumindest (vorerst) ausschließen, da es ja meist Geraden waren. In Kurven merk ich das fehlende Drehmoment deutlich! Ist wie eine extra starke Antischlupfregelung die sozusagen prophylaktisch agiert.


    Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt. Die können ja den Fehlerspeicher auslesen. Und ich muss ggf. mit dem gemütlicheren Fahrstil klar kommen. Hatte vorher halt ein sportlicheres Auto, dass trotz Turbo besser am Gas hing...zumindest im Normal-Modus. Die japanischen Sauger, die ich als Jugendlicher gefahren habe sprachen aber eine gaaanz andere Sprache. Aber die Zeiten sind Dank Abgas-Vorschriften eh vorbei.

  • Und ich muss ggf. mit dem gemütlicheren Fahrstil klar kommen. Hatte vorher halt ein sportlicheres Auto, dass trotz Turbo besser am Gas hing...zumindest im Normal-Modus. Die japanischen Sauger, die ich als Jugendlicher gefahren habe sprachen aber eine gaaanz andere Sprache. Aber die Zeiten sind Dank Abgas-Vorschriften eh vorbei.


    Ich denke auch, dass das normal ist auf grund deiner Beschreibungen. Versuch einmal eine Zeit lang mit dem Sport-Modus zu fahren, dann wirst ja den Unterschied merken.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich bin gerade unsicher, aber ich interpretiere das so, dass der Motor dreht, Last angelegt wird, aber die erzeugte Leistung dann nicht auf der Straße ankommt.
    Quasi ein Verhalten, wie wenn DSC eingreift, aber mit hochdrehendem Motor (DSC nimmt ja Motorleistung durch weniger Einspritzung und dadurch geringere Drehzahlen).


    Anundfürsich geht doch dann sehr viel Energie in der Kraftübertragung verloren (oder anders Interpretiert und auf alte Technologie bezogen: Die Wandlerkupplung macht nicht zu). Klingt für mich nicht plausibel für Normal vs. Sport.
    Der Unterschied zwischen Normal und Sport sollte (logisch) eher sein, dass das Integral über die Einspritzmengensteigerung im Normalmodus geringer ausfällt. Wenn Mazda das anders implementiert hat: ich habe wenig Ahnung von heutiger Automobiltechnik im Motorbereich. Da hört mein Wissen mit der KE-Jetronic auf.

  • Ich komme einfach nicht klar mit der Automatik.


    Ist wie im ersten Post...mal knackig, wie ein Doppelkupplungsgetriebe, mal Schlafmütze wie ein 4-Gang US-Wandler aus den 90‘ern.
    Hat definitiv nur bedingt mit dem Sport Modus zu tun. Da stimmt was nicht!


    Im Sport Modus hängt der auch, es kommt einem aber nur nicht so vor, weil die Pedalkennlinie bei weniger hub mehr drosselklappenöffnung vorgibt.


    Mir ist es jetzt egal bis zum Werkstatt Termin, ich fahre weiter. Habe es meinem Händler mehrfach mitgeteilt, um Folgeschäden zu vermeiden und war dort zum Check. Aber einmal 200m die Straße mit 50 rauf und runter fahren und es auf die geringe Laufleistung und Einfahr- Anlernzeit zu schieben reicht halt m.E. nicht.. Mittlerweile habe ich auch ein TSB zu exakt meinem Problem gefunden (05-002/14, 05-003-18-3460, NHTSA ID#10136779 und R101/13), ist halt ein US-TSB von 2014...deutsche findet man ja gar nicht. Aber dort ist die Rede von Schmutzpartikeln und Abrieb im Getriebeöl, die die Funktion der Ventilkörper beeinflussen. Dabei wird sporadisch der Fehler erzeugt, aber kein DTC abgelegt. Laut NHTSA tritt der Fehler bereits bei wenig Laufleistung auf. Ölspülen und ein Testmodus des Getriebes kann die Partikel entfernen. Mals sehen, ob es was bringt, dass der Werkstatt bezüglich der Vorhehensweise mitzuteilen. Aber zuerst sollen DIE IHREN Job machen, ich bezweifle nicht, dass die das können.


    Ich bedanke mich schon mal für Eure Ausführungen.

  • Im Zweifelsfall würde ich bei einen anderen Werkstatt vorstellig werden.


    Meine Werkstatt wäre sogar dankbar, wenn ich mit einer konkreten TSB kommen würde---

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Darf man hier


    Bezieht sich das "hier" aufs Forum? Oder auf DE, also dem fMH gegenüber?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • im Forum.


    Ich denke schon, dass das OK. Was sagt der Admin?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • TSB aus 2014
    Auto aus 2018?


    Warum nicht? Ist ja nur ein FL, also ist prinzipiell das gleiche Getriebe verbaut.



    War 2014 das gleiche Getriebe verbaut?


    S.o. Prinzipiell das gleiche. Kommt halt auch drauf an was im TSB angesprochen wird bzw gemacht werden soll.



    Zumindest hatte es imho wohl keine Sporttaste. Und kein GVC


    Das ist ja nur Software-Sache.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es gibt auch neuere TSB's zu dem Automatikgetriebe, die ähnliche Symptome beschreiben TSB 05-003/18


    Scheint eine Geschichte mit der Software und/oder Verschmutzung zu sein. Zufällige Fehler in Form von Verschmutzungen können m.E. immer auftreten, da spielt das Baujahr keine Rolle.
    Die Symptome sind zutreffend, das Vorgehen wird durch die TSBs empfohlen.


    Mir geht es darum, dass der Grund für die Fehlfunktion gefunden wird. Da der Fehler nunmehr öfter bei verschiedenen Fahrern aufgetreten ist.



    Auch wenn die Auftretenswahrscheinlichkeit niedrig und die Entdeckungswahrscheinlichkeit nur mittel ist (es wurde aber zumindest in der Vergangenheit von Fachpersonal entdeckt und es gibt eine vorgeschriebene Prüf- und Abstellmaßnahme), rede ich nicht mehr von Schönheitsfehler, sondern von einem Sicherheitsrisiko!


    Worst case scenario: Meine Frau fährt das Auto, will einen Schleicher mit 70km/h auf der Landstraße überholen, gibt aber keinen kick-down sondern nur normal Gas. Das Auto dreht hoch, beschleunigt aber wider Erwarten nicht. Bis meine Frau realisiert was gerade abläuft, gerät Sie mit den zwei Kindern in den Gegenverkehr. 3 Tote! Da verstehe ich absolut keinen Spaß mehr...ihr überholt ja auch nicht mit schleifender Kupplung.



    Prüft die Werkstatt nun (Update der Software?). Das ist das Mindeste, was DIE tun MÜSSEN! Da mein Fahrzeug neu ist und innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung, lasse mich mit "Stand der Technik", "Hatten wir noch nie!", "Hm, Seltsam!", "Fahren Sie doch noch ein paar Tausend Kilometer und kucken ob es nochmal passiert!", etc pipapo nicht abspeisen. Ich bin es einfach leid, immer das gleiche hören zu müssen. Mal sehen was der 2. Termin so bringt.


    Update 13.07.18:
    Es kam, wie ich es erwartet habe. Kein Fehler abgespeichert, einmal um den Block gefahren, nix gemerkt, also alles i. O.
    Ich wurde mit „Stand der Technik“ und einem „wenn sie es sportlich wollen, verwenden Sie den Sport Modus“ vertröstet. Alle Erklärungen ggü. dem MA der Werkstatt waren vergebens. Ich fasse es immer noch nicht mit wie viel Gleichgültigkeit man mir begegnete. Laut der Werkstatt sind die TSB bekannt, treffen aber in keinem Fall für meine Fahrzeug zu, auch wenn die Symptome gleich sind...und das bei einer TSB OHNE Angabe eines Produktionszeitraum oder VIN-Range. Naja... :whistling:



    Update 27.07.18
    Ein vermeintliches Update der Getriebe?-Software soll jetzt unsere Probleme lösen. Die Werkstatt weiß Nichts über dessen Inhalt (Kein changelog), sprach aber von eventuellem Pedalbox?-Tuning und dadurch geänderter Kennlinie des Gaspedals. Dies wünsche man sich schon seit langem beim neuen CX-5, da viele User das schlappe Verhalten rügen.


    Ich selbst kann keinen Unterschied zu vorher feststellen. Meine Frau meint jedoch (und sie fährt das Auto ja), dass die Schaltvorgänge ruckfreier seien und das Auto im Bereich von 50-80km/h schneller einen Gang zurückschaltet.
    Wo man bisher das Pedal voll durchtreten musst, reicht jetzt ein antippen.


    Ob dadruch unsere Probleme mit der "schleifenden Kupplung" gelöst werden konnte, weiß ich nicht. Aufgetreten ist das nicht mehr bis dato. Toitoitoi!


    Eventuell kann ja der eine oder andere User (Mechaniker bei Mazda) da mal nachhaken, was dieses Update bringen soll. Ich selbst kann leider keine weiteren Infos liefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!