Rundschreiben R106/15 - Anschlaggummi VA knackt

  • Hallo,


    kennt Jemand das Rundschreiben R106/15 - Anschlaggummi VA knackt?


    Bei mir (2,5l Kombi 2018 ) ein nicht reproduzierbares Knacken vorne ?links? auf, wenn man mit leichtem Lenkeinschlag nach links einen abgesenkten Bordstein herunter oder durch eine Querrinne fährt.


    Mein Händler weiß von nichts und will erstmal überprüfen. Ich möchte vermeiden, dass ich abgewimmelt werde oder x-mal zur Werke muss.

  • Hi,


    ich fahre zwar einen 2014er aber das Problem ist mir bekannt.


    Allerdings nicht das, was in deinem Rundschreiben steht, da geht es um die Lenkeinschlagbegrenzer, die sollte man nur hören wenn, wie der Name schon sagt, die Lenkung voll eingeschlagen ist.


    Bei mir wurden zunächst die Domlager und die Lenkeinschlagsbegrenzer (warens aber wohl nicht) und dann die, ich nenn sie mal, Federtellerpuffer, ausgetauscht, seitdem ist Ruhe.


    Zum einen war das knacken und zum anderen ein poltern beim Ausfedern in kurzen Schlaglöchern weg.


    Vielleicht gibt es das bei den aktuellen Modellen immer noch.


    Hättest Du geschrieben, dass ein knacken bei vollem Lenkeinschlag nach links während dem Anfahren auftritt, dann könnte es auch ein Problem mit einer zu langen Kolbenstange im Lenkgetriebe sein. Diese musste bei mir auch getauscht werden, weil sonst irgendwann die Stange oder das Lenkgetriebe Gehäuse hopps geht (um damit unter Umständen das ganze Lenkgetriebe) !


    Ich glaube aber gehört zu haben, das dies bei den aktuellen Modellen nicht mehr der Fall sein soll.


    Grüße

  • Hallo,


    danke für die Infos.


    Habe bald einen Termin in der Werkstatt. Mals sehen, ob die es provozieren können.


    Ist mir jetzt ein paar Mal passiert, aber immer zufällig und bei unterschiedlichen Zuständen. Unter Volleinschlag habe ich es noch nicht probiert.

  • In der Werkstatt konnten wir das Knacken nicht reproduzieren, ein klacken bei vollem Lenkeinschlag aber schon. Dies sei aber der Endanschlag und normal. Ich soll das weiter beobachten und bei Bedarf nochmal in die Werkstatt.


    Hätte aber nicht gedacht, dass der Lenkanschlag so hart und metallisch klingt bei mazda. Das macht richtig „Klock“ 8|

  • HI,


    dann könnte der Fehler in meinem letzten Absatz auch bei deinem Modell immer noch aktuell sein ! Es gibt dazu eine Technische Anweisung von Mazda !


    Wird das Problem nicht repariert, geht Dir irgendwann das Lenkgetriebe hopps. Google mal ein bisschen im Netz dazu !


    Grüße

  • Hast du eventuell bitte die Nummer oder Bezeichnung von der Service Aktion / technisches Rundschreiben / service Bulletin oder wie immer mazda das nennt?


    Ich finde zum GJ keine sinnvollen Einträge im Netz. Scheinbar gab es bei Vorgängern und bei den SUVs häufiger mal solche Probleme...
    Habe ich mich früher noch über die lnformationspolitik von VW beschwert, so ist mazda nochmal n Ticken schärfer. Da erfährt man ja rein gar nix!


    Ich probiere das nun noch mal beim 3er meiner Schwiegereltern und kucke ob der Endanschlag dort auch so knackt. Im Autohaus hat man mich nicht vergleichen lassen.


    Danke

  • Hi,


    nur nochmal ums genau zu sagen :


    Du hast das Lenkrad ganz nach links eingeschlagen und fährst dann an (egal ob vorwärts oder rückwärts) in dem Moment wo der Wagen anrollt knackt es. Kommt von unter dem Auto, etwa in Fahrzeugmitte, wenn ich mich recht erinnere.


    Nur wenn das alles passt, könnte es dieser Fehler sein ! Wenn du in die andere Richtung lenkst und es knackt auch, dann nicht. Und auch nur bei Volleinschlag, ansonsten kann das andere Gründe haben.


    Ich schaue heute Abend mal Zuhause nach, ich glaube ich habe den TSB (Technical Service Bulletin) noch Zuhause. Ansonsten, machs wie ich, ih habe damals nach TSB Mazda gegoggelt und bin dann auf Seiten gekommen, wo diese gesammelt werden, teils auch in USA.


    Die Fehler heißen meistens überall gleich, nur die Nummer des TSB ist in seltenen Fällen in Deutschland anders, aber mit dem Text kann jeder Händler das in seinem System finden.


    Grüße


    Nur mal so, um zu verdeutlichen das Mazda mit dem 6er ab 2014 wohl deutlich mehr Probleme und Kinderkankheiten hat, als mit allem vorher ein Link zu einer Seite wo Du vielleicht auch was findest, schau Dir die Tabelle aber zuerst an !


    TSB Mazda 6 GJ ab 2014


    PS.: Hab dort glaube ich schon was passendes für Dich gefunden :


    Knacken Lenkung

  • Danke für die Seite!


    Da hab ich ja gleich drei Sachen von mir gefunden, bei dem mich die Werkstatt abgewimmelt hat.


    Da scheinen sich die US-Amerikaner deutlich mehr anzustrengen, um Kunden zufrieden zu stellen. Naja in Deutschland ist halt Alles Stand der Technik ;)


  • Danke für die Seite!


    Da hab ich ja gleich drei Sachen von mir gefunden, bei dem mich die Werkstatt abgewimmelt hat.


    Da scheinen sich die US-Amerikaner deutlich mehr anzustrengen, um Kunden zufrieden zu stellen. Naja in Deutschland ist halt Alles Stand der Technik


    Hängt wie bei allen Marken mit dem Grad der Kundenorientierung des jeweiligen Händlers zusammen. Im Zweifelsfall über einen Händlerwechsel nachdenken...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • In der Werkstatt konnten wir das Knacken nicht reproduzieren, ein klacken bei vollem Lenkeinschlag aber schon. Dies sei aber der Endanschlag und normal. Ich soll das weiter beobachten und bei Bedarf nochmal in die Werkstatt.


    Hätte aber nicht gedacht, dass der Lenkanschlag so hart und metallisch klingt bei mazda. Das macht richtig „Klock“ 8|

    Ich war gestern (16.07.18) in der Werkstatt, da ich beim Einfahren in meine Garage voll nach rechts einschlagen muss und dann leicht berghoch fahre. Dann habe ich vorne links auch ein Knackgeräusch. Es werden neue Teile bestellt und ich darf dann noch einmal in die Werkstatt, ich weiss aber nicht, was dort defekt ist. Fahrzeug ist 1 1/2 Jahre alt und hat ca. 29.000 km gelaufen.

    Mazda 6 Sportkombi 2,2 D Autom. Nakama

    Tolles Auto, nur die Spiegel machen immer Probleme

  • Es gibt zwei Arten von Knacken:


    1. Das metallische KLACKEN bei Volleinschlag, welches durch den Endanschlag der Lenkung verursacht wird. Ist bei allen mir bekannten Fahrzeugen so.


    2. Das KNARZEN, dumpfe KLOCKEN bei langsamen durchfahren von Unebenheiten (z.B. Wasserrinnen, quer)


    Das zweite kann man bei Rückwärtsfahrt PRIMA reproduzieren! Dazu am besten einen abgesenkten Gehweg runter fahren. Bei mir reichen Ablaufrillen an der Tanke. Das dotzt bei mir, es ist fantastisch!


    Ich denke, das dies von den Gummis der Dreieckslenker kommt. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Federweg bei derart langsamer Fahrt und geringer Beschleunigung der Dämpfer komplett durchfahren wird.
    Eventuell sind die heutigen Fahrwerke so entkoppelt und für Vorwärtsfahrt ausgelegt, dass es eben hier zu Geräuschen kommen kann.


    Könnte aber auch psychosomatisch bei mir sein, weil die Fachleute nix hören! 8|

  • @Luigi


    Bist du bei deinem Problem weiter gekommen?
    Ich habe , weiß nicht ob das gleiche knarzen aber ein knarzen, an vier Ecken/Rädern wenn ich in meine Einfahrt mit einer Erhöhung rein oder rausfahre. Klingt nach einem alten Sofa.


    Ich war schon zweimal in der Werkstatt, einmal hat man was über die Federn drüber gezogen und dann irgendwelche Gummis getauscht. Jetzt ist es noch schlimmer (gefühlt).


    In einem anderen Forum schreibt einer ( Post 96) man soll auf irgendwelche Buchsen Silikon drauf sprühen um so die richtige Stelle die knarzt zu finden. Ich habe es versucht aber bin mir nicht so sicher welche Buchsen der meint.


    https://forum.mazda6club.com/s…ml#/topics/298769?page=10



    Grüße
    Gregor

  • Nein, ich bin nicht weiter gekommen. Nachdem mein Händler nur einen von vielen Mängel behoben hat und mir letztendlich mit rechtlichen Schritten, Anwalt und der Rechtsabteilung von mazda gedroht hat, habe ich jegliches Interesse an Anstrengungen gemeinsam mit ihm an der Thematik zu arbeiten verloren. Da auch der Mazda Customer Service und das Mazda Diagnostik Center scheinbar nicht bestrebt sind Kunden zufrieden zu stellen und Mängel zu beheben, angeblich alles „Stand der Technik“ oder eben nicht für meine Fahrgestellnummer zutreffend. Über Zitate aus US-Foren oder technical Service Bulletins hat der Händler nur geschmunzelt...bekannt, aber nicht gültig für deutsche Fahrzeuge.


    Ich bin durch mit Mazda! Fahr die Kiste bis Ende Garantie und dann weg. Werde nicht warm mit der Marke und deren Servicepolitik.


    Habe das klonken immer noch, kann aber nicht weiterhelfen. Laut Mazda gibt es KEIN Knarzen, Knacken oder Klonken, sondern man fühlt nur den Straßenbelag durch die elektromechanische Lenkung viel intensiver. Stand der Technik!

  • Das tut mir für dich sehr leid. Schade dass solche Probleme mit denen hast.


    In dem Link ist auch ein Video drin. Glaube so ca ab sek 5.
    Das ist das Geräusche welches ich auch habe. Wie gesagt ich habe ein paar Buchsen mit Silikon eingesprüht, nur die Fahrerseite, und werde es testen.


    Grüße
    Gregor

  • Hi,


    eine Frechheit von Mazda ! Du bist Derjenige, der mit Rechtsanwalt drohen kann ! Mazda (oder eher dein Händler) sollten da Aufgrund ihrer Unfähigkeit lieber ganz still sein !


    Aber Du hast Recht, sich mit so etwas zu Ärgern, muss nicht sein.


    Nach fast 5 Jahren Mazda habe ich auch die Schnauze voll von dieser kundenfeindlichen Politik. Mist bauen und dann nicht dafür gerade stehen !


    Seit heute weis ich, wann mein Neuer da ist, die letzten 14 Tage meines Mazda sind angebrochen. Ich weis nicht, ob es bei der anderen Marke besser wird (heute ist bei Autos alles anders, früher war man Kunde heute Bittsteller) aber so etwas wie in den letzten 5 Jahren, habe ich noch nie erlebt.


    Grüße

  • Ja, es ist in etwa wie in diesem Video: https://youtu.be/G9GTAjnDavw beim fahrtrichtungswechsel.
    Tritt aber nicht immer auf. Ich denke es hängt von der Temperatur oder sogar vom Wetter ab. Irgendein Lager (Silent-Buchse) steht da unter Spannung oder die Materialwahl ist ungünstig.


    Aber wie gesagt...Ich fahre einfach weiter. Vielleicht haben andere mehr Glück mit ihren Händlern und dem mazda Service.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!