DPF Leuchte blinkt weiter nach Inspektion ....Steuerkette gelängert???

  • Moin,
    Ich war am Freitag mit meinem Mazda 6 Kombi Diesel (GH) 185 PS (BJ 2009) zur Inspektion ... 142500 km auf der Uhr.
    Die DPF Leuchte blinkte ja... letzter Service war auch gut 20000 km her.
    Am Samstag fahr ich zur Arbeit ca. 25 km Autobahn (gemütlich mit 120km/h) .... Autobahnabfahrt blinkt plötzlich wieder die DPF Leuchte... na toll ?(
    Haben wohl den Ölservice nicht zurückgestellt (ehemalige Mazda-Vertragswerkstatt)... denke ich :D
    Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen... mehrmaliges Kopfschütteln der Mechaniker.... Anruf bei Mazda ;(
    Dann kommt der Meister und sagt mir, dass die Steuerkette sich gelängert hat.... Neue Steuerkette mit Einbau ca. 2000€ :cursing:
    Recherche im Internet ergab einen Preis von 600 - 2000 € bei anderen Geschädigten, Teilweise Kulanz (50-70%)
    Nun meine Fragen: Lohnt es sich selber noch einen Kulanzantrag zu stellen oder kann das eine ehemalige Mazda-Vertragswerkstatt auch noch?
    Inspektionen wurde alle bis auf eine vor 4 Jahren eingepflegt... hat die freie Werkstatt wohl verpennt.
    Ist der Preis (2000 €) gerechtfertigt? Hattet ihr ähnliche Fälle?
    Hoffe auf Antworten .... vielen Dank

  • Kulanzantrag geht immer. Kann aber m.E. nur der Vertragshändler.


    Könnte aber Probleme mit deinem einmaligen Service bei der freien Werkstatt geben, da Kulanz ja eine freiwillige Leistung ist...


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Moinsen,
    ich hebe jetzt den ersten Kostenvoranschlag von einer Mazda-Werkstatt : 960 €
    Mal sehen, was meine vorherige Werkstatt (ehemaliger Vertragshändler) so ausrechnet.
    Kann gerne die Auflistung mal einstellen, wenn es jemanden interessiert.
    Schönes Wochenende :thumbup:

  • Moin,
    eine freie Werkstatt hat mir nach kurzer Recherche einen weiteren Kostenvorschlag telefonisch mitgeteilt.... 2000,-€ ;(
    Davon alleine 1000,-€ Arbeitslohn (ca. 11 Stunden).
    Nächste Woche dann noch der Kostenvoranschlag der ehemaligen Mazda-Vertragswerkstatt...bin gespannt :evil:
    Ist denn eigentlich ein weiterer Ölwechsel nötig, wenn die Steuerkette gewechselt wird?
    Schöne Pfingsten

  • Hallo,


    gibt es denn keine vernünftige Mazda-Werkstatt bei Dir in der Nähe?
    Die Auflistung der Teile hatte ich ja schon gepostet. Bei mir wurde der Wechsel in meiner Mazda-Stammwerkstatt gemacht. Die Teilenummern stimmen auch mit deinem Kostenvoranschlag überein. Sind halt nur nicht die gleichen Teile in den KV. Die Mazda-Werkstätten sollten schon wissen was da von Mazda vorgeschrieben ist beim Steuerkettenwechsel.
    In eine freie Werkstatt würde ich bei solchen Arbeiten nicht gehen. Hat man ja am KV gesehen.


    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!