Schwinungsdämpfer (Dynamische Dämpfer) Vorderachse

  • Hallo zusammen,
    das Thema vergammelter/abgefallener Schwingungsdämpfer wurde zwar schon im ein oder anderen Thread angesprochen, jedoch nie mit allen relevanten Daten. Um dem entgegen zu gehen, würde ich gerne einen vollständigen Thread (mit Teilenummern, Bildern und Montageanleitung) erstellen.



    Problem:
    Die Schwingungsdämpfer (Dynamische Dämpfer) an der Vorderachse gammeln gerne mal durch (siehe Bilder, auf den ersten beiden sind die Schwinungsdämper sogar schon abgefallen) und sind je nach TÜV-Mann relevant und können als erhebliche Mängel die HU beeinflussen. :thumbdown:



    Benötigte Teile:
    Die etwas größeren, leider bereits abgefallenen Dämpfer tragen die Teilenummer GJ6A-34-990, die kleineren Dämpfer (3. Bild) die Nummer GJ6A-34-970.Zu bestellen gibts die Dämpfer hier:
    http://www.teile-profis.de/index.php (führt leider nur GJ6A-34-990)
    https://www.pkwteile.de (führt leider nur GJ6A-34-970)
    https://www.online-teile.com (führt beide Teile, ist aber teurer)



    Nun zu einer für mich noch offenen Frage: der Montageanleitung



    Gibt es beim Tausch etwas besonderes zu beachten? Stehen beim großen Schwingungsdämpfer die beiden Stangen unter Spannung oder kann ohne Bedenken die 6-Kant-Schraube herausgenommen werden?Es wäre ganz nett, wenn jemand seine Erfahrung teilen und das Thema ergänzen könnte! :)
    PS: Die Bilder stammen von einem GY 2.0DI 105kW/143PS Bj.2007

  • Servus.


    Den unteren (ersten beiden Bilder) kannst nicht so einfach wechseln! Weil die gesamte Federkraft auf dieser Schraube hängt!
    Ich würde wie folgt vorgehen:


    1.) Auto aufbocken (oder auf die Bühne) und Rad demontieren.
    2.) Schraube lösen und Mutter runter.
    3.) mit einem Wagenheber diese Gabel (die zum Federbein rauf geht) etwas anheben sodass die Schraube nicht mehr 100% verspannt ist. Aber Vorsicht! Nicht dass der Wagenheben abrutscht!
    4.) eine andere Schraube in mind. gleicher Länge und gleichem Durchmesser suchen. Alternativ eine Welle (Rundmaterial) oder ein Rohr im richtigen Durchmesser.
    5.) mit der Schraube, dem Rohr die Schraube (vorsichtig!) rausklopfen, sodass dann das Rohr statt der Schraube die Gabel in Position hält.
    6.) mit neuem Schwingungsdämpfer in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
    7.) eine Besonderheit gibts noch. Da die Verbindung von der Gabel zum unteren Querlenker über eine Gummi-Buchse geschieht, darfst diese erst festziehen wenn das Rad montiert hast und der Wagen auf seinen Rädern im Normalniveau steht. Ansonsten ist die Buchse dauern auf Spannung und in kürze kaputt!



    Viel Erfolg!


    mfg



    PS: Alle Arbeiten auf eigenes Risiko. ;)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • In meiner Erinnerung bringt das Federbein keine allzu große Spannung mehr bei aufgebocktem Wagen.
    Man könnte auch oben die Schrauben am Dom lösen und dann testen ob man das Federbein etwas nach unten drücken kann.
    (Edit: am meisten Hebel hat man dann natürlich an der Bremsscheibe.)
    Wenn das recht einfach geht kann man unten die Schraube gefahrlos entfernen bzw. mit reiner Muskelkraft entspannen.
    Sollte wirklich viel Vorspannung anliegen wäre ein Federspanner am besten und sichersten.
    Den bräuchte man dann ja auch nur ansetzen zum Fixieren und hinterher wieder abnehmen.



    Ich hatte vor 1-2 Jahren mal ein Federbein mal zum Prüfen ausgebaut.

  • In meiner Erinnerung bringt das Federbein keine allzu große Spannung mehr bei aufgebocktem Wagen.


    Es ist schon lage her, dass ich an der VA meines 6ers geschraubt habe. Daher bin ich mir nicht mehr sicher wie stark da die Kräfte sind.
    Nach genauerem Überlegen solltest recht haben und das Federbein über den Anschlag im Dämpfer bereits komplett ausgefahren und keine Kraft mehr ausüben. Aber zumindest die ganzen Gummi-Buchsen der Querlenker drücken nach oben. Daher bleibe ich beim Tip die Schraube mit einem Rohr durchzutreiben. Erleichtert dann das einbauen definitiv.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!