Mazda 6 2.3 Jg 2006 - Automat startet nicht

  • Hallo zusammen.
    Zuallererst möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Matthias und ich bin nun seit genau 1 Woche Mazda Fahrer.
    Bisher hatte ich Citroen in allen Modellvarianten sowie momentan auch noch einen Mitsubishi Outlander.
    Eigentlich sollte der Mazda „nur“ als Zweitwagen und „Arbeitstier“ beim Umbau sein. Nur hats mit der Mazda 6 derart angetan dass er mir nun zu schade ist. :)
    Also kurz gesagt, ich bin total begeistert vom Fahrverhalten und dem Design.
    Der Wagen lief jetzt eine Woche problemlos.
    Es handelt sich dabei um den Mazda 6 Stufenheck, Baujahr 2006 nach facelift. Und es ist ein 2.3 Liter mit automatik Getriebe.
    Und nun leider schon zum ersten Problem.
    Gestern Abend wollte ich losfahren. Zündung an, Bremspedal gedrückt, Schalter war bereits auf „P“ - und starten... Aber nichts passierte. Ich hörte zwar ein leises klicken, aber nicht von einem Anlasser oder so. Anschliessend schaltete ich auf „N“ und wieder zurück auf „P“ und nach einigen Versuchen sprang er plötzlich an als ob nichts Gewesen wär. Heute Morgen lief er beim Ersten Versuch sofort an. Mittags wollte ich kurz zur Post - dorthin einwandfrei, vor der Post das selbe Spiel wieder. Nach ca 5-10 Minuten „hebeln“ sprabg er wieder an. Seitdem bin ich noch mehrere Male gefahren bis heute Abend - und immer sprang er wieder an.
    Nun hab ich ein etwas ungutes Gefühl. Wann passiert das wieder? Ich trau mich kaum an der Bahnschranke den Motor aus zu machen.
    Hat jemand von euch einen Tipp oder kennt das Problem eventuell? Lampen oder sonstige Fehler leuchten keine auf.
    Im Voraus schonmal vielen Dank und bis bald. :)


    Grüsse: Matz

  • Hallo Matthias,


    erst einmal willkommen in der Mazda-Gemeinde!
    Ist natürlich doof, wenn das "neue" Auto direkt mit Zickerein auffällt, aber die lassen sich abstellen.


    Die Vermutung von Peter ("Joda") ist gar nicht so verkehrt. Miss mal die Batteriespannung vor und beim Startvorgang.
    Evtl. bricht diese (nicht viel) zusammen, so dass die Elektronik das Anlassen verhindert.
    Da wäre auch verständlich, dass der Wagen beim ersten Start (volle Batterie) problemlos anspringt, nach kurzer Fahrt und kurzem Halt dann nicht mehr (Batterie nicht mehr voll durch ersten Start).


    Andere Möglichkeit wäre der Magnetschalter am Anlasser. Das war damals bei meinem 626 (2.0) die Ursache.
    Man konnte am 626 den Schalter zerlegen, ich würde dir in diesem Fall dennoch zu einem neuen Anlasser raten, weil die Probleme sehr schnell wieder kommen.
    Habs ausprobiert. :S

  • Hallo Joda und Ninja2010


    Vielen Dank für Eure schnellen Ideen.
    Also ich werde heute gleich mal die Batterie testen und gegebenenfalls aufladen - bzw ersetzen. Aber eigentlich ist die angeblich erst im letzten November getauscht worden. Aber ich schau's mir mal an.
    Auf jedenfall gebe ich hier gerne wieder Rückmeldung wenn ich weiss was es war. :)


    Also nochmals vielen Dank - und Euch noch einen guten Tag ;)


    Viele Grüsse


    Matthias

  • Andere Möglichkeit wäre der Magnetschalter am Anlasser. Das war damals bei meinem 626 (2.0) die Ursache.
    Man konnte am 626 den Schalter zerlegen, ich würde dir in diesem Fall dennoch zu einem neuen Anlasser raten, weil die Probleme sehr schnell wieder kommen.
    Habs ausprobiert. :S


    Oder den Starter von einem professionellen Betrieb überholen lassen. Mache ich immer so, da:
    - Neue Originale Starter von und bei Mazda vieeel zu teuer sind
    - Neue Starter ausm Zubehör keine Qualität haben und trotzdem teuer sind
    - Es beim Starter nix gibt, was nicht bei einer professionellen Überholung repariert werden kann. Der ist dann wieder so gut wie ein neuer von Mazda, zu einem Bruchteil des Preises!



    Eine andere Idee hätte ich noch. Ich kenne die Details der Schaltkulisse nicht, aber es könnte sein dass ein Schalter vorhanden ist der ein Starten zulässt oder nicht. Wenn der einen Wackelkontakt hat oder mechanisch lose ist, können auch solche Symptome auftreten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • 8o Längere fahrten um die Batterie zu laden brachte in meinem fall nichts da mein Gleiter mal ansprang :D und bei nächster Autobahnfart nach dem abstellen 10-15 min pause nicht ansprang :cursing: 5 min nach dem nochmal uns siehe da er läuft :whistling: Ja der Starter könnte es auch sein oder was auch schon mal vor kam lockere Batteriepolklemme :?:

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mal den aktuellen Stand meines "Problems" mitteilen.
    Also nachdem ich die Batterie mal abgeklemmt habe - und über Nacht ans Ladegerät angeschlossen hatte - trat das Problem nicht mehr auf.


    Ich hoffe nun dass es so bleibt. Seitdem lief der Wagen wirklich wieder einwandfrei.
    Eigentlich ging ich davon aus dass die Batterie beim fahren (töglich 2x30 Minuten Autobahn) geladen wird? Aber anscheinend musste ich mit dem Ladegerät nachhelfen obwohl die Batterie im November gewechselt wurde.
    Naja - aber jetzt ist es ja gut und bleibt hoffentlich auch so.


    An Euch alle VIELEN DANK für Eure schnelle und kompetente Hilfe.
    Viele Grüsse und bis bald:


    Matthias :)

  • Gut zu hören, dass das Auto wieder läuft.
    Nur ein kleiner Tipp... eine neue Batterie ist kein Garant, dass man deswegen keine Probleme bekommt.
    Prüfen oder prüfen lassen, ob die Batterie vernünftig aufgeladen wird....
    Bei dem Fahrzeugalter kann schon vorkommen, dass die Lichtmaschine nicht mehr das liefert wie am Anfang. Darum kann die Batterie mehr belastet werden.
    Gruß
    Fear

  • Eigentlich ging ich davon aus dass die Batterie beim fahren (töglich 2x30 Minuten Autobahn) geladen wird? Aber anscheinend musste ich mit dem Ladegerät nachhelfen obwohl die Batterie im November gewechselt wurde.


    Natürlich wird die Batterie während der Fahrt geladen! Aber 30 min sind dafür nicht lang, das reicht dann nicht wenn die Batterie schon so entladen ist dass es ab und zu nicht mehr starten geht. Da hilft nur per Ladegerät laden. Sollte man sowieso prophylaktisch alle paar Monate machen.


    Und wie mein Vorredner schon schrieb, schau ob nicht einen zu hohen Stromverbrauch hast der die Batterie leer zieht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!