Anhänger LED Leuchten

  • Ich habe überlegt mir meinen Anhänger auf LED umzurüsten. Weiß jemand, ob LED vom GJ korrekt erkannt wird oder müsste dann ein Lastwiderstand zwischengeschaltet werden? Habe leider nichts zum Testen und will die Lampen nicht umsonst bestellen.


    Es handelt sich um die originale Kupplung aus dem Zubehör.

  • Hallo,


    ich habe meinen kleinen Universal-Hänger auch auf Voll-LED-Leuchten umgerüstet.
    Du wirst damit bei jedem Fahrzeug eine Fehlermeldung (mindestens den schnellen Blinktakt) erhalten weil der Leuchtwiderstand der Blinker zu gering ist.
    Das ist also unabhängig vom Fahrzeugmodell oder der AHK.


    Ich habe einfach in die Masseleitung einen Leistungswiderstand (damit für beide Blinker wirksam) geschaltet.
    Läuft seit ca. 5 Jahren problemlos und störungsfrei.


    Hinweis: bei meinen Leuchten zeigte sich ein recht seltsamer Effekt.
    Bei normaler Beleuchtung glimmte immer eine LED des Blinkers mit (oder war es umgekehrt?).
    Dies habe ich (wenn ich mich recht erinnere) durch zwischenschalten einer Diode zw. Blinker und Widerstand beseitigt.
    Müsste dafür nochmal unter den Hänger schauen ........ :whistling:

  • Hmm ok, dann lasse ich erst mal die alten Leuchten dran. Sonst geht mir ja der Effekt des Stromsparens verloren, wenn ich jetzt wieder ein Lastwiderstand dazwischen klemme.
    Hatte nur gelesen, das einige neuere Autos schon erkennen können, ob es sich um LED oder normale Beleuchtung handelt. Und da der Mazda so ziemlich alles LED hat, hätte ich es sonst mal probiert. Nun gut, dann such ich mir ein neues Projekt 8).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!