Hochfrequentes Pfeifen (Tinitus)

  • Hallo zusammen, seit kurzem habe ich nach ein paar Minuten ein hochfrequentes Pfeifen im Innenraum. Es startet so ca. ab 80kmh und hört unter 60kmh wieder auf. Wahrscheinlich nur bei heißem Wetter. Es sind sicher keine Elektroteile, die solche Geräusche typischerweise auch machen.


    Es wurde hier schonmal beschrieben: http://forum.mazda6club.com/3r…-whine-while-driving.html
    Mein Wagen ist von JAN-2017 2.5L AT und ist nun ca. 30 TKM gefahren.


    In dem genannten Forum wird als Fehlerbehebung das Folgende genannt: "So it turns out the problem was one of the front axle seals was dried out. After lubricating the axle seal, the noise supposedly went away." war nur eine kurze Lösung. Wahrscheinlich dauerhaft gelöst wurde es hierdurch: "Got the car back yesterday, and they replaced the front right axel seal."
    Ich kann zwar gut Englisch, aber was sage ich dem Händler am besten? bzw. kennt jemand das Problem?
    Unvorbereitet schließe ich jede Wette ab, daß er keine Ursache findet und das Problem nicht nachvollziehen kann. :|

  • Da wird wohl eine Halbachsmanschette gemeint sein.


    Sehe ich nicht so. "Seal" im englischen ist eindeutig eine Dichtung, was die Staubmanschette der Antriebswelle definitiv nicht ist.
    Folgendes spuckt Dr. Google aus: When does the axle seal need to be replaced in a car


    Edit: Ein solches Geräusch würde auch besser zu so einem Getriebe Simmerring (der ev. trocken läuft) passen als zu einer Staubmanschette der Antriebswelle. Bei letzterem müsste sich das Geräusch auch verändern oder ganz weg sein beim Lenken und ein-ausfedern.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Ja, von Getriebe stand auch was in dem englischen Forum. Die Frage, welche ich mir stelle: Wieviel Aufwand werden die treiben, um den Fehler zu finden. Ein etwas schwerhöriger Mechaniker wird sicher keine Symptome hören.
    Also wenn man ruckartig lenkt, geht das Pfeifen kurz weg, Bremsen oder Beschleunigen ist egal. Wichtig ist wohl nur die Temperatur, sprich Wetter und ein gewisse Zeit eine gewisse Geschwindigkeit gefahren zu sein.
    Bin top zufrieden mit dem Wagen, aber so ein Pfeifton kann einen in den Wahnsinn treiben :wacko:

  • Wieviel Aufwand werden die treiben, um den Fehler zu finden.


    D.h. du ziehst es nicht in Erwägung die Getriebe Simmerringe tauschen zu lassen? Bzw. dies als mögliche Lösung dem fMH "aufzutischen"?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • War gestern dort, kurze Probefahrt brachte kein Ergebnis natürlich, dazu ist der nette Meister schwerhörig. Hatte es aufgenommen und ein Jüngerer aus der Werkstatt hat das Pfeiffen bestätigt.


    Habe die Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, wollte er aber nichts von wissen. Wagen hochgenommen, natürlich nichts zu erkennen. Werde es weiter beobachten. Ich soll schauen, ob es im stehen auch auftritt mit höherer Drehzahl, damit man Motor und Lichtmaschine etc. ausschließen kann.


    Ich denke jedoch es kommt vom Antrieb, von welchem Bereich auch immer. Mal sehen, ob es auch bei aktuell 20 Grad auch auftritt. Video vom Pfeifton kann ich gerne online stellen. Liegt allerdings bei 12-14 khz, daher sind gute Ohren und Lautsprecher Voraussetzung. Dann aber deutlich, auch wenn das Mic vom iphone natürlich schon etwas schwächer aufnimmt bei der Frequenz.

  • Hallo, ich habe auch schon ein paar mal ein leises hochfrequentes Pfeifen / Fiepen oder so ähnlich gehört. Aufgefallen auf der Autobahn bei ca. 80-100 Km/h - genau weiß ich es aber nciht. War aber früh morgens als die Temperaturen so bei 15-18 Grad lagen. Komisch - ein paar Tage aber nix mehr gehört.
    Und ich bin ziemlich empfindlich was Geräusche angeht. So richtig Winddicht ist das Auto auch nicht. Als es letztens etwas Windinger war, konnte ich am geschlossenen Fahrerfenster Windgeräusche wahrnehmen.

  • Hi Alexander99,


    ich stell mal 3 Vermutungen in den Raum, was anderes geht ja nicht.


    1) Der Spannungswandler unter deinem Sitz vom I-Eloop? (eher unwahrscheinlich aber ich meine, es gab mal solche Probleme)


    2) Da es unvermittelt und bei >+20°C auftritt, die Klimaautomatik?, ob und woher da so was herkommen kann, weiss ich nicht aber der Zusammenhang würde passen. Warm und immer wenn die Automatik was regelt, kommt das Geräusch


    3) Der Verstärker der der Boseanlage unterm Beifahrersitz? wird es ihm zu warm? Ich denke, der hat immer Spannung auch wenn Musik aus ist.


    Solche hochfrequente Töne kommen eigentlich immer aus Elektrischen Bauteilen, daher meine Vermutungen.


    ach und noch eine Vermutung: Vielleicht die Mediaeinheit unterm Display? Die läuft auch immer und könnte so ein Geräusch erzeugen....

  • Ja, es hört sich elektrisch an, hängt aber mit der Geschwindigkeit und nicht der Drehzahl zusammen, weshalb meine Tendenz Richtung Antrieb geht, Klima kann ich auch auschalten, ändert nichts. I-Eloop habe ich auch mal überlegt.


    Wenn ich ruckartig links oder rechts lenke gehts für ne Sekunde weg, das spricht ja gegen eine elektrische Ursache.

  • Habe auch so ein Pfeifen. Allerdings erst ab höheren Außentemperaturen bzw einer längeren Fahrzeit. Meine Vermutung geht auch in Richtung Antrieb, genauer gesagt das Automatikgetriebe. Nach meinem Wissen gab es mal eine TSB bezüglich eines defekten Lager im Automatikgetriebe. Ich denke aber eher dass sich das Geräusch durch Resonanz bildet, da das Problem scheinbar nur die 2.5er mit der Automatik betrifft?!??? Bei mir ist es am besten hörbar, sobald der 6.Gang eingelegt wird und ich ganz leicht beschleunige. Der Pfeifton klingt mit zunehmenden Tempo dann immer heller, bis es bei Gaswegnahme dann komplett verschwindet.

  • Das ist bei mir was anders, Gang, Drehzahl spielt keine Rolle, Pfeifen ist auch nahezu konstant.


    Habe letztens sogar das Pfeifen noch bei 60 kmh gehabt, dann schnell Fenster runter und außen war es lauter, wie so ein Kreischen von Metall auf Metall.


    Ich gehe mittlerweile fest vom Antrieb aus. Vielleicht ein Radlager, Bremsanlage, möglicherweise Getriebe, denke ich aber eher nicht.

  • Ich habe dieses Pfeifen ja auch bemerkt. Habe mal verstärkt drauf geachtet. Bei mir fängt es bei ca. 100 km/h an und hört auf ( zumindest höre ich es dann nicht mehr ) bei ca. 125-130 km/h.
    Es tritt auf wenn ich in diesem Geschwindigkeitsbereich das Gaspedal nutze. Wenn ich z.B. von 100km/h bis 130-140 Km/h mit dem Tempomaten arbeite , tritt es nicht auf.Hat aufjedenfall was mit dem Gaspedal zu tun. Unter 110 und über ca. 130 höre ich nix.


    Kann da jemand was mit anfangen?

  • Hat aufjedenfall was mit dem Gaspedal zu tun.


    Kann, muss aber nicht. Ich gehe davon aus, dass die Beschleunigung per Tempomat geringer ist?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Werkstatttermin brachte wie zu erwarten nichts. Haben das Hitzeleitblech an den Bremsen was verbogen und dann den Wagen mit 220 kmh über die Autobahn gejagt - wobei man natürlich aufgrund der Außengeräusche nichts mehr hört.


    Will den Wagen mit folgenden Symptomen nochmal zur Werkstatt bringen:


    - hochfrequentes Pfeifen 12-14 kHz innen leiser als außen
    - warme Außentemperaturen scheinen günstig zu sein
    - nachdem der Wagen ca. 20 min z.B. mit Tempomat 100-130 kmh gefahren wurde
    - deutlich bei geringeren Geschwindigkeiten mit offenem Außenfenster zu hören
    - hört abrupt auf bei ca. 40 kmh
    - fängt an bei ca. 60-80 kmh
    - anfangs lagen die Grenzen höher
    - im Grenzbereich: Geräusch verschwindet beim Gas geben bis man vom Gas geht
    - Bodenwellen, ruckartiges Lenken verändert die Tonhöhe kurzzeitig
    - Bremsen, Drehzahl, Gang spielt keine Rolle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!