Hochfrequentes Pfeifen (Tinitus)

  • Ja, heute. Anfrage an Mazda ergab: Der Händler soll alles nach und nach austauschen bis das Pfeifen weg ist. Da wir drei Wochen in Urlaub sind, werde ich den Wagen also drei Wochen dort zur Verfügung stellen.





    Wenn es nicht weg ist werde ich den Wagen abgeben, so gerne ich ihn fahre.


    Hier nochmal ein Video (MOV, 11MB): https://www.magentacloud.de/lnk/bFJyzKovDie internen Lautsprecher von PC oder Monitor werden die Frequenzen nicht wiedergeben, also Kopfhörer oder richtige LS.

  • Ich hab nun auch (bisher nur einmal) dieses Pfeiffen vernommen. Ist mir aufgefallen als ich bei +30°C mit offenen Fenstern an Leitplanken entlang gefahren bin.
    Was das ist, kann ich nicht zuordnen aber es kommt aus dem Vorderwagen... und es ist ein elektrisches Pfeiffen -kein mechanisches Quietschen - vermute daher, dass es der Kondensator des I-Eloop ist, denke der mag die Hitze nicht.


    Bin schon mal gespannt, was die Werkstatt findet...

  • Ich habe letztes Wochenende auch das Pfeifen das erste Mal gehört. Wir sind ohne Radio an mit 100 über die Landstrasse und mit 140 über die Autobahn. Sonst haben wir das Radio auf 8-12 stehen, dann hört man es nicht mehr. Oder ich fahre sonst nicht so langsam über die Autobahn und dann sind die Windgeräusche lauter.


    Ich würde auch sagen es ist was elektronisches, wie ein Kondensator- oder Spulenpfeifen. Es stört mich nicht weiter, weil ich diesen Fahrzustand wohl nur ganz selten habe.


    Wir haben einen vFL 2,5er mit i-eLoop.

  • Hallo, habe das selbe Problem auch, (versehentlich einen neuen Thread dazu geöffnet). Bei mir ist Innen kaum was zu hören. Der Schall von Außen ist aber deutlich. Mazda Krefeld hat mir mitgeteilt, dass eine LEV Anfrage 4-6 Wochen dauern kann. Wäre schön, falls jemand das Geräusch mit Hilfe einer Mazda Werkstatt beheben kann, um Bericht.


    Mazda 6 GJ FL 2015, D175 Automatik Sportsline. 52.000 km

  • Wahrscheinliche Lösung (nocht nicht umgesetzt):


    Ich war drei Wochen in Urlaub und die Werkstatt ist zu dem Schluß gekommen, daß es die Antriebwelle aus dem Getriebe heraus ist, also genau das, was schon vermutet bzw. im engl. Forum berichtet wurde. Das Ersatzteil ist bestellt und soll demnächst eingebaut werden.


    Es wurde WD40 (entfettet ja!?!) an diverse Teile gesprüht. Daraufhin war das Pfeifen weg und am nächsten Tag erst wieder nach 25 statt nach 18 Minuten. Es wurde Mazda berichtet, die nun gesagt haben, daß die Antriebswelle (eine, also nicht li/re zum Rad hin), die am Getriebe hängt getauscht werden soll.


    Auf das Ersatzteil warte ich nun und werde nach dem Einbau berichten.


    Im Lexikon steht als Ursache:


    * laufzeitbedingter Verschleiß
    * Beschädigungen aufgrund defekter Manschetten
    * Verwendung von qualitativ minderwertigem Fett und
    * Unsachgemäße Handhabung beim Ein- und Ausbau


    Da die Einzelfälle sich häufen (nur Automatik?) wird Mazda da auch hoffentlich demnächst bescheid wissen und schneller Abhilfe schaffen.

  • Danke Alexander99 für das Feedback.


    Könntest Du nach dem Einbau vielleicht nochmal einen kleinen Bericht abgeben ob es nun die Welle war und das Geräusch weg ist?


    Ich würde dann mit den konkreten Hinweis auf meinen Händler zugehen.

  • Ok, mein Wagen ist gerade zur Reparatur. Habe auch das Ersatzteil gesehen. Es handelt sich um die rechte Antriebswelle vom Getriebe zum Rad. Das Teil ist ca. 80cm lang, schwarz und sieht beidseitig gleich aus. Die ersten zwei Zentimeter sind gezackt, dann kommt eine glatte Fläche, die im Kontakt zu einer Gummilippe (getriebeseitig/Simering?) wohl das Geräusch erzeugt. Dann kommt so eine metallische Platte. Hinter diesen Spalt wurde WD40 gesprüht und das Geräusch war an diesem Tag weg. Es soll dann auch die Gummidichtung (ist das der Simering?) getauscht werden, wenn diese verdächtig aussieht.


    Es ist also ein seltenes aber eindeutiges Fehlerbild, wie auch im engl. Forum beschrieben. Nur das mein Händer nach Vorgabe von Mazda die Welle tauscht, statt einfach nur zu fetten. Vielleicht weiß Mazda da mittlerweile mehr.

  • So, Auto wieder da. Bin auch gleich mal länger unterwegs gewesen, nichts mehr zu hören. Top! :) Falls es zu dem Thema was Neues gibt, melde ich mich natürlich. Also die Antriebswelle war die Ursache, wie auch schon im engl. Forum beschrieben - hört sich von innen elektrisch an, bei Fenster runter deutlicher und metallischer, wenn der Wind es nicht überlagert.

  • Wie lange war der Wagen für den Tausch in der Werkstatt? Hatte bei meinem Termin für den Carplay einbau auch dieses Problem erwähnt. Der Meister hat natürlich nichts gehört. Das Geräusch ist aufjedenfall da. Ob es nun das gleich wie bei Dir ist weiß ich nicht. Mal sehen wie ich jetzt weiter vorgehen kann.

  • Mazda bezahlt dem Händler 1,5 Stunden für den Umbau. Ich habe umsonst einen Leihwagen bekommen und nach 4 Stunden haben sie angerufen, alles fertig.


    Es gibt sicherlich zahlreiche häufigere Ursachen für ein Pfeifen, meine Beschreibung sollte ja recht eindeutig sein, siehe oben. Die waren selbst erstaunt, daß der Ton exakt nach 18 Minuten kommt.


    Mazda Reinemann in Geldern hat die Reparatur durchgeführt, falls da ein Mechaniker mal nachfragen will. Vielleicht ist es mittlerweile auch in die technische Datenbank von Mazda eingegangen.

  • Wie hast du deinem Händler das vorgstellt? Hast du diesen Thread ausgeruckt oder ähnliches?

    Das auch.... Hab aber vorher gesagt, dass das Auto Geräusche (Pfeiffen) macht, wir haben 3 Probefahrten gemacht um das zu verifizieren und dann hab ich den Post von Alexander99 als mögliche Diagnosehilfe präsentiert.
    Der Meister war auch sehr froh drüber, denn wie er sagt sind Geräusche (gerade aus dem Vorderwagen) schwer und langwierig zu diagnostizieren.


    Nun hat er zumindest mal einen Ansatzpunkt und kann das mit Mazda klären.

  • Ich hatte damals an meinem Opel insignia auch Geräusche die keiner hören wollte. Als ich ihm sagte dass ich eine Aufnahme davon habe, sagte man mir dass die das nicht interessiert was ich da aufgenommen habe.


    Das autohaus hat mich nie wieder gesehen.


    Da hast du echt Glück gehabt.

  • Ok, wir haben 6 neue Mazda in 5 Jahren gekauft, daher waren Sie vielleicht interessiert uns als Kunden zu halten ;)


    Aber tatsächlich habe ich bei so einer Sache mit dem schlimmsten gerechnet und schon das Nachfolgemodell gesucht. Jetzt bin ich aber happy, denn der Wagen ist runderherum so wie ich ihn mir vorstelle (nur das Schiebedach ist völlig überflüssig).

  • Schwierig für die Werkstatt ist wohl nur rauszufinden, so stelle ich mir vor, welche Seite betroffen ist. Bei mir wars die rechte Antriebswelle.


    Man müßte die wenigen Fälle mal sammeln und sehen, ob bestimmte Modelle (Jahr, Antrieb ...) betroffen sind und das Bild (_rechte_ Antriebswelle) immer gleich ist.


    Ich haben den 2.5L AT Modelljahr 2017.

  • Hallo, gbt es Neuigkeiten oder Erfahrungsswerte zu dem Thema?
    Bin jetzt nochmal 2 mal länger auf der Autobahn gewesen. Bei stockendem Verkehr habe ich es ab ca. 70 km/h wahrgenommen. Am lautesten und am besten hörbar ist es so ab 110-120 Km/h, Immer wenn ich in diesem Bereich Gas gebe ( auch mit Tempomat ) ist das nervige Geräsuch hörbar. Darüber hinaus eher nicht. Ist schlecht eingrenzbar. Ich meine es kommt eher von links. Kann mich da aber auch etwas täuschen. Zumal Alexander ja die rechte Welle hat tauschen lassen. Für mich wäre vorallem wichtig ob wir überhaupt von dem gleichen Geräusch sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!