Vibrierender Schalthebel

  • Hallo,
    Ich dachte frag mal hier in die Runde ob das Problem evtl. jemanden bekannt ist.
    Ich hab das Problem, das seit geraumer Zeit mein Schalthebel zwischen 1800-2500 U/min vibriert.
    Das Problem trat im 3, 5, 6 Gang auf, daraufhin wurde das Getriebe erneuert. Im 6. Gang trat es immer auf.
    Jetzt hat sich das Problem auf den 3.Gang begrenzt und tritt nicht bei jedem Mal in den dritten schalten auf.


    Ich fahre den 2,2liter Diesel mit 175 PS, mit Schaltgetriebe , hat jetzt 44000km auf der Uhr und ist das Facelift von 09/2016
    Viele Danke schon mal im voraus.

  • Habe das gleiche Problem, fahre einen 2.0 Benziner von 10.2016. nächste Woche den zweiten Termin bei Mazda, mal sehen was es diesmal gibt.
    Bis 10/2016 hatte ich auch einen 2,2 Diesel, bj. 09/2013, bei dem trat das gleiche Problem bei ca. 15000 km auf, damals wurde auch das Getriebe getauscht. Bin etwas verwundert, das ich jetzt schon wieder Vibrationen im Schalthebel habe, als es vor einigen Wochen anfing, dachte ich, ich spinne und habe es einfach ignoriert. Jetzt mit knapp 19000 km auf der Uhr wird es immer schlimmer.


    Gruß
    Tino

  • Hallo,
    Wäre interessant was bei deinem Auto gemacht wird bzw was Mazda dazu meint.


    Letzte Woche war mein Auto wegen dem Problem erneut in der Werkstatt, aber leider ohne Erfolg.


    Ich bin mittlerweile von dem Auto so genervt, das wir überlegen es wieder zu verkaufen. :(
    Was bei dem Auto schon alles getauscht wurde, das hab ich zusammengerechnet an all meinen vorherigen Fahrzeugen nicht reparieren müssen.


    Grüße Kevin

  • Kamera,
    Lederbezug Fahrersitz,
    SD-Karte,
    Kartenleser,
    Bordcomputer,
    Getriebe Direktwelle,
    komplettes Getriebe,
    Bremsen bei 15tsd weil sie geschlagen haben,
    Bremsen bei 40tsd weil wieder geschlagen.
    Im hinteren Bereich klackt es beim überfahren von Kanaldeckeln, dort wurde auch schon des öfteren die Heckklappe justiert und nachgestellt.



    Das Fahrzeug hat jetzt 45tsd km auf der Uhr und das Problem mit dem Getriebe ist noch nicht behoben.
    Grüße

  • Ich habe zwar das ältere Modell 09/13, aber bei mir musste mein Getriebe ebenfalls mit 106000 KM ausgetauscht werden. Bei mir hat der Getriebe schleifende klappernde Geräusche gemacht, das mit dem 6en Gang bei dir war auch eine Nebenerscheinung. Nachdem mein Getriebe komplett getauscht werden musste :( Seitdem keine Probleme mehr, nur dass die Gangschaltung einfach verdammt hakelig und nicht direkt vorkommt. Wurde wenigstens bei dir alles auf Garantie getauscht? Ich hatte das Pech, dass ich zumindest 60% der Getriebekosten tragen musste weil ich nur noch diese Garantieverlängerung habe...
    Kann dein Ärger sehr gut nachvollziehen, dachte japanische Fahrzeuge stehen für Qualität, aber das ist davon weit entfernt...

  • Hallo,


    wie man auf Spritmonitor sehen kann, liege ich bei jetzt fast 38 TKM. Bis auf das bekannt abblättern an den 19" Felgen (was mich aber nicht weiter stört, da ich bei Austausch der Sommerreifen auf Ganzjahresreifen und 18" wechseln werde) keine Probleme.

  • Es ist egal welche automarke kauft. Hatte vorher 2x Opel. Zuletzt den Insignia und der war diengekdfressmaschine überhaupt. Nur in der Werkstatt.


    Die Frau hingegen hat einen corsa c bj. 2000 und jetzt 90.000km drauf. Da ist einfach nichts kaputt gegangen in der Zeit.

  • Hallo Kevin,
    hatte heute morgen den Termin bei Mazda, es war wie damals mit dem Diesel, der Meister macht mit mir eine Probefahrt und meint da is nix.
    Ich beschleunige im 6ten ab 100 km/h und der Schaltknauf vibriert, bei 120 km/h kann man im Rückspiegel nichts mehr erkennen, die gleichen Symptome wie beim Diesel. Er hat es dann auch gemerkt, laut Anweisung von Mazda soll er mit einem vergleichbaren Auto fahren und testen ob das vibrieren auch dort Auftritt dann meldet er sich.
    Werde ihm 2 Wochen Zeit geben, wenn bis dahin nichts passiert gebe ich die Sache an einen Anwalt ab.


    Grüße
    Tino

  • Hallo zusammen,


    djnova - > Das mit den indirekten schalten hab ich mittlerweile auch und ist auch erst nach dem Getriebetausch aufgetreten. Bis auf die Bremsen wurden die Reparaturen alle auf Garantie gemacht. Die Bremsen hab ich auf meine Kosten gemacht, weil ich an der Quelle sitz und auch die vorgeschlagene Reparatur, nämlich abdrehen, nicht machen lassen wollte.


    @tino - > Ich hab ein dejavú, genau so war bzw ist es ei mir auch. Hatte auch schon ein Vorgespräch mit meiner Rechtsschutz. Das Problem bei mir ist, das die Reparaturen zwar alle von Mazda durchgeführt wurden, aber nicht bei dem ich das Auto gekauft habe. Deswegen muss ich erst mal schauen wie es weitergeht.


    Grüße Kevin

  • Möchte mal ein Update geben.
    Nachdem ich letzte Woche zum dritten mal telefonisch mit dem Satz ,ich muss das zuerst mit einem vergleichbaren Fahrzeug testen, auf nächste Woche vertröstet wurde, habe dann mal direkt bei Mazda Leverkusen angerufen.
    Habe denen meinen Fall geschildert, die nette Mitarbeiterin hat sich das ganze im Computer angesehen und meinte nur das seit dem 07.06.2018 ein Fall geöffnet wurde, sich seitdem aber nichts mehr getan hat. Das könnte Sie sich auch nicht erklären, versprach aber sich telefonisch mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen und das ganze klärt.
    Heute hat dann die Werkstatt angerufen, am 01.08.2018 kommt ein Ingenieur aus Leverkusen und schaut sich das ganze an.
    Also weiter warten.


    Grüße


    Tino

  • Ich habe letzte Woche, nach unserem Urlaub, angerufen und wurde auch wieder vertröstet. Dann werde ich denen morgen auch nochmal auf die Füße treten.
    Danke Dir für das Update.

  • So, heute war es dann soweit, der Ingenieur aus Leverkusen war da, habe mit ihm eine Probefahrt gemacht und ihm erklärt was mich stört.
    Laut seiner Feststellung, ist das Getriebe nicht kaputt, der Schaltknauf vibriert nur wenn man die Hand auflegt und ihn somit etwas nach hinten zieht, tut man das nicht, ist er ganz ruhig.
    Ich soll weiter fahren wie gewohnt, verschlimmert es sich dann nochmal melden.
    Fahre im September erstmal in Urlaub dann werden wir weiter sehen.


    Grüße


    Tino

  • Ohjee, das hört sich ja nicht sehr vielversprechend an. Bei mir wird sich im September auch ein Techniker die Sache anschauen. Bin mal gespannt was da rauskommt.


    Momentan schlagen meine Bremsscheiben mal wieder.
    Ich denke, ich werde mich von dem 6er trennen, weil das aufkommen an Reparaturen passt auf keine Kuhhaut...

  • So, heute war es dann soweit, der Ingenieur aus Leverkusen war da, habe mit ihm eine Probefahrt gemacht und ihm erklärt was mich stört.
    Laut seiner Feststellung, ist das Getriebe nicht kaputt, der Schaltknauf vibriert nur wenn man die Hand auflegt und ihn somit etwas nach hinten zieht, tut man das nicht, ist er ganz ruhig.
    Ich soll weiter fahren wie gewohnt, verschlimmert es sich dann nochmal melden.
    Fahre im September erstmal in Urlaub dann werden wir weiter sehen.


    Grüße


    Tino

    Das mit nach hinten ziehen habe ich auch schon gemerkt. Finde es aber bisschen eine faule Ausrede vom Ingenieur ehrlich gesagt...die könnten einfach dazu stehen, dass diese Getriebes ein Problem hat und die das bemerkt haben und an einer Lösung arbeiten. Vor allem, dass sich immer mehr Leute melden die hier Getriebe Problem haben lässt doch schon darauf hindeuten, dass Mazda hier einen Fehler gemacht hat. Naja hoffentlich brauche ich nich nach 100k KM wieder eine neue Getriebe...

  • Ein kleines Update,
    nachdem mein Händler auf stur gestellt hat und behauptet, das da nichts ist, habe ich nun eine Anwalt eingeschaltet.
    Zum Glück, habe mit dem Anwalt gesprochen und der fragte direkt, wann ich das Fahrzeug übernommen habe, das war am 13.10.2016, da meinte er nur er wüsste warum die auf stur stellen, die gesetzliche Gewährleistung gilt nur zwei Jahre, wenn die rum ist muss ich das Nein akzeptieren und kann nur auf die Kulanz hoffen.
    Er hat sofort Klage auf Rücknahme des Fahrzeugs gestellt, um die Gewährleistungs Frist einzuhalten, sind ja nur noch ein paar Tage bis zum 13ten. Gleichzeitig hat er beim Händler angefragt ob sie auf die Gewährleistungs Frist verzichten, dies würde von Mazda Leverkusen abgelehnt und somit klagen wir jetzt vor Gericht.
    Und ich dachte immer, die geben ja drei Jahre Garantie, da braucht man sich keine Sorgen machen, Pustekuchen.
    Ich bin ja so Was von enttäuscht, das war definitiv mein letzter Mazda.


    Gruß


    Tino

  • Was ist das bitte für ein Anwalt? Gewährleistung ist 24 Monate, Gewährleistung besteht nur für Mängel die schon bei Fahrzeugübergabe vorhanden waren. In den ersten 6 Monaten geht man davon aus, das der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war, der Gewährleistungsgeber muss das Gegenteil beweisen. Ab dem 07. bis zum 24. Monat gilt die Beweislastumkehr, d.h. du musst beweisen das der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war, damit dies unter die Gewährleistung fällt.
    Wichtig: Für Gewährleistungsansprüche ist der Händler/Verkäufer haftbar, nicht der Hersteller!


    Garantie hat du 36 Monate, die gibt der Hersteller, nicht der Verkäufer. In der Garantiezeit werden alle auftretenden Mängel gemäß Garantiebedingungen behoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!