Radbolzen tauschen

  • Hallo,
    bei unserem Mazda 6 GH ist das Gewinde eines Radbolzens kaputt. Eine Radmutter lässt sich nicht mehr aufschrauben, bzw. ihr Innengewinde wird dabei kaputt gedreht. Kann man den beschädigten Radbolzen einfach selber tauschen? Soweit mir bekannt sind sie eingepresst. Müsste man also gut mit einem Hammer rausbekommen. Allerdings weiss ich nicht, ob der Bolzen hinten auch genug Platz hat, um herausgezogen werden zu können. Es sieht da schon ziemlich eng aus. Weiss da jemand mehr? Gibt es vielleicht eine bestimmte Position, an der man den Bolzen herausbekommt?

  • Normalerweise gibt es zumindest eine Position bzw. Aussparung am Achsschenkel die ein Ausklopfen zulässt.
    D.h. man dreht dann den Radträger einfach entsprechend. Sollte eigentlich schon erkennbar sein.
    Ich habe das einmal am Jaguar X-Type machen müssen.
    Wenn die Radmutter noch drauf ist kann das eher ein Problem sein, wie bei mir, wenn der Bolzen plötzlich mitdreht.
    Ich hab den dann von hinten bearbeitet, an 2 Stellen abgetragen bzw. abgeplattet.
    So konnte ich dann mit einer Rohrzange und viel Kraftaufwand gegenhalten. Sonst hätte sich die Mutter nicht mehr lösen lassen.
    Ausklopfen selber geht dann recht fix. Auch den neuen einklopfen. Sind Rändelbolzen, aber das ist ja vermutlich bekannt.

  • Hallo Jay Cupra,
    vielen Dank für die recht flotte Antwort. Meine Frau war mit dem Wagen letzte Woche in Italien und musste dort die Bremsen machen lassen (Bremszange war fest). Ich vermute, dass die Mechaniker die Radmutter schief aufgesetzt haben. Nun wollte jetzt die Muttern nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen und habe dabei gemerkt. dass eine ganz locker war, sich aber auch nicht hat festziehen ließ. Abdrehen konnte ich sie aber gerade noch.
    Habe dann die Bremse und Bremsscheibe abgebaut und geschaut. Konnte da selber nicht sehen, wo man den Bolzen entnehmen könnte. Habe aber mal einen neuen Bolzen bestellt. Wenn der da ist schaue ich nochmal. Wenn jemand mehr weiß (z.B. wo genau die Aussparung ist), freue ich mich über eine genaue Beschreibung. Falls sich keiner mehr meldet, schreibe ich hier nochmal um meine Erfahrung zu posten, sobald der Bolzen da ist und ich die Zeit habe zu schauen.

  • Edit nach Fehler meinerseits, sorry.



    Ich würde sagen man kann ausfädeln vermutlich zwischen den Befestigungspunkten vom Bremssättelträger.
    Die Öffnung über der Aufnahme vom Querlenker sieht auch verdächtig aus. Aber ob man da im eingebauten Zustand hinkommt weiß ich nicht.

  • Danke für das Bild. Werde dann mal schauen, wenn ich den neuen Bolzen und die neue Radmutter habe.

  • Es wäre noch interessant zu wissen, um welche Achse sich handelt! Das Bild stammt von der VA.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo und bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Leider hatten wir einen Todesfall in der Familie :(


    Es handelt sich um vorne links.


    Ich habe eben mal das Rad und die Bremsen abgebaut. Die Aussparungen sind leider nicht genug. Es gibt an keiner Stelle genug Platz um den Bolzen heraus zu bekommen. Er setzt immer am Hitzeschutzblech an. Egal in welche Position man ihn bewegt. Habe da bestimmt eine Stunde versucht den Bolzen herauszubekommen. Keine Chance. Werde damit wohl in die Werkstatt müssen. Wenn ich bei der Reparatur dabei sein darf, gebe ich wieder Rückmeldung (hoffentlich mit Bildern), für den Fall, dass andere das gleiche Problem haben.

  • So, habe den Wagen jetzt wieder. Leider konnte ich beim Tausch nicht dabei sein. Der Meister meinte aber zunächst, er würde den alten Bolzen mit der Flex kürzen und beim neuen den Kopf an einer stelle abflachen (so sieht man es auch standardmäßig schon mal bei anderen Stehbolzen). Er konnte den Bolzen dann aber ganz ohne Flex tauschen. Offenbar gibt es doch eine kleine Aussparung oben, neben dem Bremssattel, da muss man nur ein kleines Stück Blech leicht verbiegen, dann geht der Bolzen durch.


    Ich selber konnte keine Stelle finden, wo ich dachte, dass es möglich wäre. Aber ich bin halt kein KFZ-Mechaniker :)
    Da ich Mutter und Bolzen selber besorgen sollte, bin ich mit gerade einmal 23€ für den Tausch davon gekommen. Bolzen und Mutter kosteten zusammen knappe 5€ plus 5€ Versand. Muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und wohl eine neue Stammwerkstatt gefunden habe.


    Ich hoffe, dass dieser Post anderen weiter hilft. Vielen Dank für eure Beiträge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!