Kompass Anzeige defekt

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt festgestellt, dass die Kompassanzeige im Armaturenbrett nicht funktioniert. Es sieht wie ausgeblendet aus und Nord Süd Ost West wird nicht angezeigt. Es hat schon mal definitiv funktioniert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich meine nicht das MZD Display sondern definitiv das Armaturenbrett wo mein zwischen verschieden Einstellungen wie Durchschnittsverbrauch u.s.w. wechselt.
    Es geht um Mazda 6 BJ 2017


    Gruß pacha

  • die Kompassanzeige funktioniert nur wenn man fährt, da die Richtung vom GPS kommt und nicht von einem echten Kompass.


    Ich weiß jetzt tatsächlich nicht, was Fahren mit GPS-Richtung zu tun hat? Demzufolge würden alle in mobilen Navis angezeigten Kompanten auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit eine korrekte Richtung anzeigen können? Die zitierte Aussage halte ich somit für nicht haltbar. Über GPS ist direkt nicht nur eine Position, sondern auch eine Richtung feststellbar.


    Leider weiß ich aber trotzdem auch nicht, was der Anzeige von pacha fehlt.


  • Ich weiß jetzt tatsächlich nicht, was Fahren mit GPS-Richtung zu tun hat? Demzufolge würden alle in mobilen Navis angezeigten Kompanten auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit eine korrekte Richtung anzeigen können? Die zitierte Aussage halte ich somit für nicht haltbar. Über GPS ist direkt nicht nur eine Position, sondern auch eine Richtung feststellbar.


    Leider weiß ich aber trotzdem auch nicht, was der Anzeige von pacha fehlt.


    Das ist falsch. GPS kann nicht die Ausrichtung des Gerätes erkennen. Die Richtung wird immer über die Differenz der Position A zu Position A + x mm errechnet. Stell dich mal mit nem GPS basieren Navi/Kompass hin lege den Rückwärtsgang ein und fahre 1 m. Dann ist die GPS Ausrichtung rückwärts obwohl die Motorhaube Deines Autos immer noch nach vorn zeigt :).
    In der Regel reichen ein paar cm Bewegung aus und das Gerät ermittelt eine Ausrichtung, wenn du es ausschaltest, dann merkt es sich stumpf die letzte Richtungsposition. Wenn Du das Auto allerdings aufladen würdest und drehen und dann das System wieder starten würdest, dann hat es ohne bewegt zu werden immer noch die alte Ausrichtung drin.

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt festgestellt, dass die Kompassanzeige im Armaturenbrett nicht funktioniert. Es sieht wie ausgeblendet aus und Nord Süd Ost West wird nicht angezeigt. Es hat schon mal definitiv funktioniert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich meine nicht das MZD Display sondern definitiv das Armaturenbrett wo mein zwischen verschieden Einstellungen wie Durchschnittsverbrauch u.s.w. wechselt.
    Es geht um Mazda 6 BJ 2017


    Gruß pacha

    Bei mir ist der Fehler auch vorhanden. Mann sieht nur das Autosymbol aber keine Kompassanzeige. Hab nächste Woche einen Werkstatttermin da erfahre ich vielleicht mehr.

  • Hast Du irgendwelche Tweaks auf Deinem MZD installiert??
    Ich hatte nämlich das gleiche Problem und bin durch zufall hier auf eine Lösung gestossen.



    ja ich hatte auch ein paar tweaks drauf. habe dann alles deinstalliert und eine neue Betriebsversion draufgespielt. Das Problem besteht trotzdem.


    Welche Lösung hast du denn gefunden???



    Gruß pacha

  • Also Leute ich weiss ja nicht ob ich die Frage nicht richtig verstanden hab oder hier disskutiert wird, wo es nicht nötig ist.


    Der Kompass oder Ausrichtung wird vom GPS ermittelt.


    Schaut mal auf Euer Navi wenn ihr steht: der Pfeil dreht sich teilweise wild und der Kompass im Display zeigt nix mehr an. Erst wenn sich das Fahrzeug bewegt und das GPS aus Längen- und Breitengrad ermittel kann wo es hin geht, zeigt es wieder die Richtung an.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, wenn man durch einen Tunnel fährt... Navi zeigt ja den Tunnel an aber wie der Kompass reagiert - kein Plan.

  • Bei mir ist der Fehler immer, egal ob ich stehe oder fahre. Es ist immer nur das Autosymbol sichtbar und sonst nichts.

  • Also der Fehler ist immer vorhanden,in Bewegung und beim Stehen...

  • was meinst du nun damit? Du kannst das glauben, dass es dieses Update gibt.

    Ich meine damit, dass Foren dazu da sind sich gegenseitig zu helfen. Also wenn du ne Lösung hast, sag es wie es geht konkret ... Und nicht so...
    Und noch Mal.... Es geht nicht um MZD sondern Kompassanzeige im Armaturenbrett.


    Danke.
    Pacha

  • Das Update kann dein freundlicher für dich machen, die Information für den Kompass kommt auch irgendwoher die greift sich das Tacho nicht aus der Luft.


    Und wenn das nächste mal mehr Infos gebraucht werden sag das auch bitte, ich konnte mit deiner Antwort nichts anfangen.

  • Ich meine damit, dass Foren dazu da sind sich gegenseitig zu helfen. Also wenn du ne Lösung hast, sag es wie es geht konkret ... Und nicht so...
    Und noch Mal.... Es geht nicht um MZD sondern Kompassanzeige im Armaturenbrett.


    Danke.
    Pacha

    @ Pacha


    • Du bekommst Hilfe: mach ein Update des MZD
    • Konkret: mach ein Update des MZD - anders gehts nicht - doch: lass es vom fMH machen.
    • und nochmal: die Kompassanzeige im Amaturenbrett (das rechte Kombiinstrument) wird vom MZD befeuert, da GPS und Navi auch darüber laufen.

    "ja ne is klar" ist auch keine Aussage, die hier im helfenden und normalerweise sehr freundlichen Forum irgendwie weiterhilft...

  • Bei mir ging da auch nix
    Ich bin dann hier irgendwo darauf gestoßen, das man doch einen Tweak löschen sollte. Und zwar den das man das Touch auch während der Fahrt benutzen kann. Ich hab diesen gelöscht und siehe da, plötzlich hat sich mein Kompass wieder bewegt.
    Also für alle die diesen Tweak evtl drauf haben, einfach mal deinstallieren und neu Starten.

  • Bei mir ging da auch nix
    Ich bin dann hier irgendwo darauf gestoßen, das man doch einen Tweak löschen sollte. Und zwar den das man das Touch auch während der Fahrt benutzen kann. Ich hab diesen gelöscht und siehe da, plötzlich hat sich mein Kompass wieder bewegt.
    Also für alle die diesen Tweak evtl drauf haben, einfach mal deinstallieren und neu Starten.

    Danke ich versuche es... Update hab ich schon selber gemacht. Leider ohne Erfolg.


    Gruß pacha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!