Heckklappendämpfer knarzen

  • ich habe jetzt die vom GL ( neuestes Model ) drin, die haben auch eine Staubkappe drauf und laufen vom feinsten. :)


    Ich kann Gasfeder mit Kappe nur empfehlen.


    Sonst kann ich nur folgendes hinzufügen:
    !Achtung! Do-it-yourself ist nur ein Vorschlag und kann zum Erlöschen der Garantie führen!
    Für Verletzungen oder Beschädigungen übernehme ich keine Haftung!



    Gasfeder machen immer gewisse Geräusche! Es ist ein zischendes Geräusch (ein bischen, wie wenn im Raumschiff Enterprise die Türen auf und zu gehen ;) ).
    Die Teile werden mit einem Gas-/Öl-Gemisch gedämpft und das Zischt eben.


    die Kolbenstange ggfs. vorher säubern und dabei nicht verkratzen.
    Sollten die Teile beim Ein- oder Ausschieben wirklich quietschen, dann die Kolbenstange mit einem staub- und fusselfreien Lappen, besser Schwämmchen einölen


    KEINE Hydraulik-Flüssigkeit, kein Silikon-Öl, sondern normales Öl (Nähmaschinen-Öl) oder Motoröl verwenden.
    Ein paar mal auf und zu machen und wiederholen.
    Überschüssiges Öl am Rohr oder am Ende des Hubes auf der Kolbenstange (dort sammelt sich Schmutz und ein Ring Öl) sollte abgewischt werden.



    Sollte das Knarzen aus den Anschlüssen kommen (Kugelpfannen), dann die Klammer mit einem kleinen Schraubenzieher anheben und die Gasfeder abnehmen.
    !Vorsicht! Die Klappe geht dabei zu! Festhalten und auf das Gewicht "vorbereitet" sein!
    Am Besten immer nur eine Kugelpfanne lösen
    Falls die Kugelzapfen trocken sind, mit Standard-Fett (Lithiumseifen-Fett, kunststoffverträglich) schmieren
    Ein kleiner Kleks reicht! Nicht übertreiben, weil das wieder den Dreck anzieht!
    An den anderen 3 Befestigungspunkten wiederholen

  • Moin,


    ich möchte das Thema "knarzende" Heckklappendämpfer" noch mal ansprechen. Nach dem ich so ziemlich alles probiert habe die Knarzgeräusche zu eliminieren, leider ohne Erfolg, spiele ich mit dem Gedanken mir Neue einbauen zu lassen. Kann mir jemand sagen was für Kosten da ca. auf mich zukommen?


    Danke und beste Grüße

  • Der Austausch der Heckklappendämpfer war ein Rückruf. Sollte also kostenlos von Mazda getauscht werden. Bei meinem wurden die beim Vorbesitzer und jetzt bei mir getauscht

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Musst Du mal lokalisieren was wirklich knarzt.


    Wenn es der Dämpfer ist (so war es bei Elterns), dann hilft ggf. Teflonspray auf die Kolbenstangen (hat es bei Elterns).


    Wenn es die Gelenke sind (so war es bei mir wie er "neu" war - 2015) so hilft nur nachjustieren. Die waren nicht ganz fluchtend montiert.


    Der Rückruf war meines Wissens wegen Rostgefahr auf den Dämpfern, und daher "Explosionsgefahr" da es sich ja um einen Druckkörper handelt.


    lg,


    Starwolf.

  • Moin,


    danke für Eure Rückmeldungen. Das "Knarzen" fing an nachdem die Dämpfer im Zuge der Rückrufaktion getauscht wurden :( . Zurzeit "schmiere" ich mit Teflonspray, hilft aber immer nur ein paar Tage. Wenn ich höre das sogar bei einem 2018 FL Modell "knarzen" auftritt, hat ein Wechsel der Dämpfer offensichtlich keinen Zweck, da weiterhin anscheinend fehlerhafte Dämpfer verbaut werden.


    Beste Grüße

  • Ich habe nach dem Rückruf problemlos nochmal neue Dämpfer bekommen wegen des Knarzens. Das war im Januar diesen Jahres.


    Seitdem ist Ruhe und alles schick...


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Wollte keinen neuen "Fred" aufmachen und schreibe hier weiter ...
    Meine Dämpfer knarzen zwar nicht, aber sind extrem schwach geworden ("im A..." möchte man sagen).
    Vorgeschichte:
    - 1. Tausch Sommer 2018 (Rückrufaktion) - unnötig, wie ich fand. Die alten waren noch gut. Die neuen sehr schnell schwach.
    - 2. Tausch: Dezember 2019 (Kulanz, bei der Inspektion angesprochen). Unterschied, wie Tag und Nacht nach Tausch. Mittlerweile wieder so schach, dass die Klappe aus der horizontalen Pos. eher fällt, etwas drüber bleibt stehen und zieht nicht nach oben.
    Frage: Sind die aus dem Modell ab 2019 besser, anders? Passen sollten die schon, denke ich.
    Oder gleich etwas aus dem Zubehör nehmen? Preisspanne von 10€ (billigste) bis 55€ (Lesjöfors).
    Die Mazda-Dämpfer kosteten ca. 60€, wenn ich mich richtig erinnere und einen Zettel damals wg. Garantie unterschrieben habe.

  • Bitte keine billigen Gasfedern nehmen. Die sind oft nur hydraulisch gedämpft und das gibt am Ende des Hubes einen Ruck.
    Am besten welche mit dynamischer Dämpfung über Nut oder Nutrohr.
    Erkennbar an einer axial laufenden erhabenen „Ausbuchtung“ am Rohr. Die laufen geräuschärmer und geschmeidiger.
    Des Weiteren auf Nislide, Tenifer oder nitrocarburierte Kolbenstangen (schwarz-bräunlich) achten. Chrom hat eine unzureichende Korrosionsbeständigkeit.


    Am besten von einem japanischen oder deutschen Hersteller...Werbung mache ich nicht.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Nein, zu billig (Preis) würde ich nicht kaufen, weil oft die Qualität auch billig ist.

    Am besten von einem japanischen oder deutschen Hersteller...Werbung mache ich nicht.


    Warum nicht? Nenne ruhig eine (oder mehrere) Marke(n). Ich habe auch Lesjöfors genannt, weil die eigentlich für gute Federn stehen. Ist doch keine Werbung in dem Sinne, sondern Teilen von (guten) Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!