Passen Alufelgen vom 2.0 auf 1.8 Benzer? -> Alufelge Design 32

  • Guten Morgen,


    ich hätte da mal eine Frage: warum sollen die originalen Alus (Design 32) bei allen Mazda 6 GG passen, bloß nicht bei der Motorisierung mit 1.8 Benzin?
    Dass es öfters mal zu Einschränkungen zwischen Diesel und Benziner kommt, weiß man ja. Aber wo bitte soll denn der Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 Benziner sein???
    Die Felge hat 6x15 Zoll und ne ET von 50. So what?


    Wär cool wenn jemand näheres weiß. Danke! :)

  • Servus.


    Du hast recht, normalerweise sind maximal kleine Felgen bei größeren Motoren ausgenommen wenn z.B. solche größere Bremsen verbaut haben.
    In diesem Fall würde ich die Fußnote nicht bindende technische Aussage werten. Denn der Stern steht bei der Reifengröße und nicht bei der Felge und es steht nur "nicht erhältlich" sowie ist es ein Prospekt. Das kann einfach bedeuten, dass diese Felge offiziell nicht für die 1,8er verkauft werden soll. Aus welchem Grund auch immer....
    Rein an der Felgengröße (Durchmesser) kanns auch nicht liegen, denn dann dürfte Design 35 auch nicht gehen.


    Also wie gesagt, ich vermute einen "kommerziellen" Grund für die Einschränkung und denke dass diese technisch passen werden.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Servus,


    danke für deine Antwort.
    Also mein Bruder hat bei Mazda direkt nachgefragt und per E-Mail folgende Antwort erhalten


    >>>


    Sehr geehrter Herr xxx


    vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage.
    Diese Felge ist so gegossen, dass sie bei Ihrer Bremsanlage am Bremssattel keine Freigängigkeit hätte, deshalb wurde der 1.8L nicht homologiert. Die Bremsanlagen zwischen 1.8 und 2.0L sind leider unterschiedlich konstruiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxx


    <<<

    Unglaublich, oder? Also wenn das stimmt, dann brauche ich niemals und nirgendwo nach gebrauchen Felgen schauen. Weil wenn man sich eh nicht mehr auf die technischen Daten wie Breite, Lochkreis und vor allem ET verlassen kann, dann gute Nacht. Ich müsste also in Zukunft bei jeder interessanten Felge zuerst den Hersteller und den Typ ausfindig machen, dann beim Hersteller nach dem Gutachten fragen, dort die Daten vergleichen ob es für unser Auto passt und dann vielleicht mal kaufen, ersteigern, etc.?!?! Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder?


    Nebenbei: der Teilemensch beim Stahlgruber sagt, dass der Bremssattel vorne beim 1.8er und beim 2.0er identisch sind. Wenn das stimmt,... ein Witz. Sorry, bin aber echt grad angepisst. Ich dachte nicht, dass der 1.8er so ein Sensibelchen ist.

  • Soweit mir bekannt gibt es nur beim MPS eine andere Bremsanlage im Vergleich mit den kleineren Motorisierungen.


    Für die OEM-Felgen bekommt man aber leider kein Teilegutachten mitgeliefert, oder?


    Aber:
    prinzipiell sollte man bei der Felgenauswahl, auch wenn man keine extremen Größen montieren möchte, immer das Teilegutachten beachten.


    davon unabhängig:
    Mir persönlich würden die 3 anderen Designs besser gefallen, wie das "Design 32".
    Dazu sieht 7x15" breiter & besser im Radkasten aus und gibt dem Reifen den notwendigen Platz in der Breite.



    Habe gerade mal auf der Mazda-Homepage geschaut:
    bei der für den GG1/GY1 angebotenen "Design 42" in 16" steht "Die Leichtmetallfelge kann nicht bei Modellen mit 1,8 l und 2,3 l Motor verwendet werden. Ebenfalls nicht bei Modellen mit serienmäßigen 8J x 18 Leichtmetallfelgen."
    Das scheint also wirklich Design-abhängig zu sein.
    Gab es beim GG/GY wirklich unterschiedliche Bremsanlagen?

  • Unglaublich, oder? Also wenn das stimmt, dann brauche ich niemals und nirgendwo nach gebrauchen Felgen schauen. Weil wenn man sich eh nicht mehr auf die technischen Daten wie Breite, Lochkreis und vor allem ET verlassen kann, dann gute Nacht. Ich müsste also in Zukunft bei jeder interessanten Felge zuerst den Hersteller und den Typ ausfindig machen, dann beim Hersteller nach dem Gutachten fragen, dort die Daten vergleichen ob es für unser Auto passt und dann vielleicht mal kaufen, ersteigern, etc.?!?! Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder?


    Nebenbei: der Teilemensch beim Stahlgruber sagt, dass der Bremssattel vorne beim 1.8er und beim 2.0er identisch sind. Wenn das stimmt,... ein Witz. Sorry, bin aber echt grad angepisst. Ich dachte nicht, dass der 1.8er so ein Sensibelchen ist.


    Reg dich ab, das war doch eine gute Antwort. Natürlich darf man sich beim Felgenkauf nicht nur auf Breite, Durchmesser, Lochkreis und ET verlassen. Genau dafür gibt es ja Gutachten/ABE/Homologisation.


    Grund dafür ist wie beschrieben z. B. und ganz besonders die Freigängigkeit der Bremse. Allein durch die Bauart der Speichen (Dicke, konvex/konkav, Form, Biegung) passen Felgen mit sonst gleichen Werten mal über die Bremse drüber und mal nicht. Das gilt bei Serienfelgen des Hersteller genauso wie bei Felgen aus dem Zubehörshop.


    Lösungsmöglichkeiten ergeben sich in der Regel, wenn man beim gleichen Felgendesign im Durchmesser ein Zoll weiter nach oben geht oder ggf. eine andere ET wählt (was aber vermutlich beides bei Herstellerfelgen ausscheidet). Alternativ kann man noch Spurplatten verwenden, welche letztendlich die ET verringern und damit das Rad weiter nach außen bringen und so für bessere Freigängigkeit sorgen. In dem Zusammenhang gibt es dann wieder andere Dinge (Freigängigkeit des Rades im Radhaus, Abdeckung des Rades, TÜV usw.) zu beachten, führt hier jetzt aber zu weit.

  • Soweit mir bekannt gibt es nur beim MPS eine andere Bremsanlage im Vergleich mit den kleineren Motorisierungen.


    Hätt ich "ausm Bauch" auch gesagt. Ein Blick ins EPC sagt aber was anderes.
    1.) hat es vom 2,3er Sauger beim FL ein Sondermodell mit 18" Felgen ab Werk gegeben, dieses wurde mit der MPS-Bremse (zumindest VA) ausgeliefert.
    2.) gibt es für alle Hubraum-Varianten der Benziner unterschiedliche Teile-Nrn. der Bremssättel, mit Vermerk für welce Felgen-Dimensionen. (Was natürlich nix sagen muss, da Mazda für die selben Teile oft meherer Teile-Nrn vergibt, aber es bestätigt die gegebene Info.)



    Reg dich ab, das war doch eine gute Antwort. Natürlich darf man sich beim Felgenkauf nicht nur auf Breite, Durchmesser, Lochkreis und ET verlassen. Genau dafür gibt es ja Gutachten/ABE/Homologisation.


    Ja, so ist es! Da es bei Original-Felgen keine ABE oder Gutachten gibt, worin man nachlesen kann auf welchen Fahrzeugen die Felgen passen muss man sich auf die Infos vom Hersteller/General-Importeur verlassen. Oder man testet es.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Der 1.8 hat vorne die kleinen Bremsscheiben (273mm) Somit sitzt der Bremssattel mehr zur Nabenmitte. Folglich hat da Mazda recht und sagt das Aufgrund des Speichenprofils hier es zu der nicht ausreichenden Freigängigkeit zum Bremssattel kommt.
    Der 2 Liter hat die große Bremse somit sitzt der Bremssattel weiter aussen.
    Das Problem liegt somit nicht an Größe und Breite der Felge sondern am Gußprofil.
    Augen auf beim Serienfelgenkauf.????
    PS: meine 8,5×18 Tomason Felgen passen vom 1.8er bis oben offen????
    Mfg Ralf

  • Danke für die Rückmeldungen. :)


    Stimmt tatsächlich, genauso wie zB. Mazda oder auch Ralf es gesagt haben. Wir haben es vor einigen Tagen live und in Farbe gesehen: diese Felgen können beim 1.8er nicht montiert werden, da sie auf den Bremssattel drücken bzw. anstehen.

  • Hallo Zusammen,


    da mein Mazda 6 mit 18" Rädern ab Werk ausgeliefert wurde, hat er die "große" MPS Bremsanlage vorne drauf.


    Ein Punkt der mich seitdem ich das weiß, beschäftigt hat. Ist ob das Ersatzrad wohl vorne drauf passt??
    Hab das mal bei einem "Vorsprung durch Technik" Auto geshen, zack mit Sportbremsanlage wird einem das Standardersatzrad hinten reingelegt :D :D :D :D


    Aber super Arbeit, Mazda :thumbup: es passt!!!


    Ich nehme einfach mal an, das sich die Japaner hier, an ein einfach konstruiertes Universalersatz, gedacht haben, wo auf alle Bremsanlagen passt!


    Allerdings sind die 18"er mit 19mm Radmuttern befestigt, im Auto befindet sich aber nur ein 21mm Schlüssel??



    Grüße Mopedcruiser

  • Zur Not wechselt man 2 Räder. Ersatzrad nach hinten (da ist die Bremsanlage in der Regel nicht so groß), und das Rad von hinten dann nach vorne. Fährt sich auch besser.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Allerdings sind die 18"er mit 19mm Radmuttern befestigt, im Auto befindet sich aber nur ein 21mm Schlüssel??


    Ganz einfach:
    Weil die Originalen Radmuttern (die verchromten) 21er SW haben. Deine Radmuttern sind dann nicht mehr Original.



    Zur Not wechselt man 2 Räder. Ersatzrad nach hinten (da ist die Bremsanlage in der Regel nicht so groß), und das Rad von hinten dann nach vorne. Fährt sich auch besser.


    Richtig!
    Fährt sich nicht nur besser, ist auch sicherer!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Stimmt, im Fall der Fälle, wäre ich sicher zu blöd gewesen, auf die Idee zu kommen, das Ersatzrad hinten drauf zu packen und das hintere dann vorne drauf!


    Wobei ich letztendlich sowieso aufegeschmissen gewesen wäre, da mir mir der 19er Schlüssel gefehlt hätte!
    Die Winteralu´s haben zwar die 21er Weite, aber hier passt der Schlüssel nicht...



    Hab jetzt auch vermutet, das hier mal was vertauscht wurde, aber die 19er Muttern sahen nich so ganz passend für die 17er"er aus!



    Jetzt kann ich zumindest reagieren! Ich kann nur jedem empfehlen, hier zu prüfen ob alles passt!!!!


    Grüße Mopedcruiser

  • Hab jetzt auch vermutet, das hier mal was vertauscht wurde, aber die 19er Muttern sahen nich so ganz passend für die 17er"er aus!


    Davon dass das Gewinde passt gehen wir aus. Dann gehts nur mehr um Kugel- oder Kegelbund. Original Mazda Felgen haben immer Kegelbund. Die meisten Zubehörfelgen für Mazda auch.
    Also sollten die Muttern tauschbar sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!