Kabel von der Dachhimmelbeleuchtung hinten rappeln während der fahrt. Wie Dachhimmel entfernen.

  • Hallo Zusammen,
    Seit geraumer Zeit habe ich während der Fahrt immer ein Vribrationsgeräusch aus dem hinteren Bereich des Autos, lange dachte ich es kommt von der Beifahrertür hinten aber das war nicht der Fall.
    Heute bin ich auf die Störquelle gestoßen. Die Kabel die von der hinteren Dachhimmelbeluchtung gehen rappeln. Jetzt ist die Frage wie komme ich daran?


    Kann ich einfach die Lampe irgendwie ausbauen um die Kabel zu fixieren oder muss ich den ganzen Dachhimmel ausbauen?


    Falls ja wie?



    Gruß und Danke schonmal

  • Den Dachhimmel baut man nicht mal eben aus. Ist auch ein Geschäft bei dem die Profis einen ganz großen Säufzer rauslassen.
    A, B, C, D-Säulenverkleidung, z.T. Kofferraumverkleidung, Angstgriffe, Makeup-Spiegel... Die Liste wird je nach Ausstattung ganz schön lang. Wer meint, das das alles auch leicht geht ohne den Himmel mit schönen Abdrücken zu verzieren möge mir das bitte zeigen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die hintere Leuchteneinheit auch ausbauen kann - die wäre mit unter sogar vorher auszubauen um den Himmel abzunehmen. Leider kann ich dir auf Anhieb nicht sagen wie, da beim 6er GJ noch nicht vollzogen. Wenn du die passende Anleitung hast nimmst die raus und klebst so viel wie möglich von dem Kabel mit Gewebeklebeband im Himmelinneren fest.
    Vorsicht bei den offenen Himmelkanten. Die schneiden sehr gut und den Himmel nicht zu viel ziehen da sich sonst unschöne Knicke eingeben die nur sehr schwer wieder zu beseitigen sind.

  • Den Dachhimmel baut man nicht mal eben aus. Ist auch ein Geschäft bei dem die Profis einen ganz großen Säufzer rauslassen.


    Prinzipiell ja, stimme ich zu.
    Bei meinem Xedos 9 hatte ich ihn schon einmal raus, war aber nicht so dramatisch schwer. Das schwierigste war ihn dann aus dem Auto ausfädeln! (X9 ist eine Limo....; bei einem Kombi ider FLH natürlich kein Thema)


    Aber als Zusatz-Hinweis:
    Ich weiß nicht wo genau die Kabel sind die du erreichen musst, aber eventuell reicht es wenn den Himmel hinten Richtung Heckscheibe etwas löst und so schon dazu kommst. Hinten (ganz am Ende) steckt er meist nur in der Dichtung zur Scheibe + ein paar Clips im letzten 1/4 der Länge.


    Aber auf alle Fälle mit sauberen Fingern arbeiten und vorsichtig umgehen damit wegen der Knickgefahr.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habe mal von Mazda Schweiz auch weiße Handschuhe bekommen, jetzt weiss ich endlich wofür :)

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!