Importieren von Kontakten ins MZD

  • Hallo zusammen,


    hat jemand das MZD vom 6èr (2017 GL) mit einem Iphone 7 über Bluetooth verbunden? Bei mir werden die Kontakte nicht mehr geladen ... sprich er bricht nach ca. einem Drittel einfach ab. Im Handy sind unter den Einstellung für Bluetooth die Haken für die Kontakte alle gesetzt. Vielleicht weiß jemand Rat.


    Gruß Tom

  • Habe recht viele Kontakte, so rund 400 und es läuft eigentlich schon immer ohne Abbruch - ist mir zumindest nicht aufgefallen. Welche Software Version? Im Zweifel einfach ein Update bei der nächsten Inspektions machen lassen, kost nix.


    Helfen könnte auch, Verbindung löschen und neu herstellen, oder vielleicht ist ein Kontakt zu exotisch, was ihn zum Abbruch bringt. Sonderzeichen/Smileys oder so - nur eine Vermutung.

  • also .... die Softwarevision lautet 59.00.502 ist das die Aktuelle? .... Kontakte sind etwa 80 im Handy, denke daran liegt es nicht. Im Fahrzeug wurden alle Verbindungen gelöscht .... im Handy auch. Wieder neu gekoppelt, Zugriff zu den Kontakten erlaubt ... aber immer noch der gleiche Effekt. IPhone verbindet zwar .... lädt die Anrufshistorie ohne Probleme nur bei den Kontakten bricht er nach etwa einem Drittel Ladezeit ab.


    Echt komisch

  • Es gibt schon neuere Firmware aber die Händler bekommen diese nicht als Image. Im Netz bekommt das Image schon und könnte das Update selbst machen oder die Dateien dem Händler vor die Füße werfen.


    Hast du bei allen Kontakten (große) Kontaktbilder vergeben? Das könnte auch Probleme machen.

  • Hallo,


    ist bei uns auch oft so.


    Beim Import von meinem iphone 5S (IOS 11.4) kackte das MZD schon zweimal komplett ab (ca. 50 Kontakte) und bei meiner Frau mit Iphone 6 (IOS 11.4) und >200 Kontakten bricht der Import manchmal einfach ab.
    Der Ladebalken verschwindet einfach, sonst steht dort "Import erfolgreich".


    Ich glaube mittlerweile wirklich, es liegt am Apfel...


    Geholfen hat damals zeitweise nur ein Reboot des MZD


    Ob man die Kontakte einmalig importieren und dann im MZD sichern kann, habe ich noch nicht probiert. Man müsste dazu doch einfach die Synchroniesierung im Bluetooth Menü (im Iphone) deaktivieren.
    Dazu auf das "!" klicken und "synchronisieren" abwählen. Oder die jeweiligen Gruppen deaktivieren, damit nicht alles importiert wird.


    Hat das schon mal Jemand probiert?

  • Im MZD Bluetooth Menü kannst du den Kontakt-Sync ausschalten. Dann bleiben die Kontakte des letzten erfolgreichen Sync sichtbar. Aber nur wenn auch das entsprechende BT Gerät gekoppelt ist. In der Werkstatt usw. können die nichts davon sehen.
    Das permanente erneute Synchronisieren verlangsamt auch den Bootvorgang erheblich. Ich synce dann nur manuell wenn ich tatsächlich neue Kontakte im Tel. habe, die auch im Mazda verfügbar sein sollen.

  • Ich meine mich zu erinnern dass der Kontakte-Sync beim Windows Phone meines Vaters Probleme gemacht hat, wenn man auch die Kontaktbilder importieren wollte.
    Gesamtanzahl der Kontakte war in dem Fall auch relativ hoch. Ohne Kontaktbilder funktioniert der Sync problemlos.


    Vielleicht könnte das eine mögliche Ursache sein?

  • Hast du bei allen Kontakten (große) Kontaktbilder vergeben? Das könnte auch Probleme machen.


    Hatte ich hier ja auch schon darauf hingewiesen. War auch bei mir der Grund warum ich eine separate Gruppe mit weniger Kontakten, dafür aber alle mit Bild usw. eingerichtet habe.
    Das geht aber glaube nur unter Android mit einer extra App, die beim BT Protokoll für den Sync nur die explizit definierte(n) Gruppe(n) ans MZD übergibt.


    Bei iOS müsste man ggf. mal alle Kontaktbilder entfernen und dann probieren ob alle Kontakte problemlos gesynct werden. Danach den automatischen Sync im MZD Menü deaktivieren und allen Kontakten die Bilder wieder geben, damit sie im iPhone zumindest zu sehen sind.

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zur Verbindung meines Samsung Galaxy A3 mit dem MZD. Bei mir kommt die Meldung, dass Bluetooth-Verbindung aufgebaut wird ist besteht, allerdings funktioniert der Import meiner Daten nicht. Es schlägt immer fehl. Woran liegt es?


    Schönen Gruß

  • Servus M6Driver,


    das muss an den Einstellungen liegen :D Findet Dein Handy das MZD beim BT scannen?
    Im Prinzip sollte das klappen: Ich habe auch das A3 (2016) und bei mir klappt der Import und auch die Verwendung des Smartphones als Hotspot problemlos. Ich habe ca. 200 Kontakte auf dem Smartphone und es dauert ca. 30 Sekunden bis das MZD die importiert hat. Das macht er nach jedem Anlassen. Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie man das vermeiden kann.


    VG
    Willi

  • Servus M6Driver,


    das muss an den Einstellungen liegen :D Findet Dein Handy das MZD beim BT scannen?
    Im Prinzip sollte das klappen: Ich habe auch das A3 (2016) und bei mir klappt der Import und auch die Verwendung des Smartphones als Hotspot problemlos. Ich habe ca. 200 Kontakte auf dem Smartphone und es dauert ca. 30 Sekunden bis das MZD die importiert hat. Das macht er nach jedem Anlassen. Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie man das vermeiden kann.


    VG
    Willi



    Hallo Willi,


    vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe mein Handy schon mal als Hotspot genutzt. Das funktioniert auch ohne Probleme. Eine Bluetoothverbindung besteht ebenfalls. Welche genauen Einstellungen muss ich denn vornehmen ?


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!