Flecken oder Brandspuren auf Klima-Display

  • taurielnath
    Klar hast du das Recht. Es muss nur jeder selber wissen ob es ihm das wert ist.
    Mir ist dieser Fleck egal. Das HUD mit der schiefen Schrift dafür absolut nicht. Nur das wechseln zu lassen. Ob das hilft weiß keiner.


    Jeden stört etwas anderes. Siehst es ja. Jeder kann reklamieren wie er möchte. Jedem selber überlassen.


    Aber du sagst es ja... Soll man etwa so lange tauschen bis man Glück hat und ein Fehlerfreies Teil erwischt? Dann dazu noch hoffen dass die Werkstatt nicht mehr Schaden anrichtet als eh schon ist? Ne... Dann leb ich lieber so.
    Traurig, aber wahr.

  • Im Bereich von Automotive von Prozent zu sprechen ist schon zu viel des Guten.


    Wir sprechen hier eher von Parts per Million (ppm)! Die Fehlerquote im Feld sollte nicht höher als ein paar hundert sein.
    Es sei denn niemand reklamiert das Teil, dann könnte die Fehlerquote schon höher liegen. Wenn es ein zufälliger Fehler ist, dann sollten es keine Tausende Fahrzeuge sein. Sonst wäre das gravierend viel ppm. 100 defekte auf 1.000.000 Fahrzeuge wäre vielleicht akzeptable. Zero Defekt Strategie ist sicher ein Thema bei mazda.


    Was soll MMD machen?
    Ich denke, es sind einige wenige Fahrzeuge mit dem Erscheinungsbild. Aber wie gesagt reklamieren wohl wenige. Und dann muss der Lizenznehmer oder die Vertriebsgesellschaft (mehr ist MMD nicht) dem OEM das mitteilen. Der OEM muss das intern dann auch noch als Defekt einstufen und entsprechende 8D- und 5W-Reports vom Lieferanten zur Analyse anfordern. Und das zieht sich! Wenn es KEIN Defekt ist, dann muss es genügend Displays ohne Fleck geben, die man begutachten kann (im Auto im Feld) oder eben im Werk. Dann muss ich aber auch nicht 10000 Stück einbauen lassen, um 1 gutes zu bekommen.


    Wenn also einer in der Kette blockt, dann bist du als Endrunde der gelackmeierte.


    Sicher:
    Recht haben und Recht kriegen sind zwei paar Schuhe. Meine Familie und ich haben uns das Auto aber am Allerwertesten abgespart und zumindest ich erwarte ein Produkt frei von offensichtlichen, bekannten und "sichtbaren" Fehlern und das ein Hersteller entgegenkommend auf Kundenreklamationen reagiert. Das bei einem mechatronischen System immer etwas kaputt gehen kann ist mir bewusst, aber das einem der "Support" vom OEM klar macht, dass er gar keinen Support leisten will, das ist harter Tobak und irritiert mich stark. War bei VW definitiv nicht der Fall, zumindest vor ein paar Jahren noch.

  • Habe mittlerweile eine offizielle Nachricht von Mazda, welche gleichzeitig den Vorfall schließt. Ich zitiere


    Betreff: Mazda6 xxxxxxxxxxxxxxxxxx - Ihre Anfrage Klimaanlagen-Display xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

    bezüglich Ihrer Beanstandung zum Klimaanlagen-Display Ihres Mazda6 wenden wir uns auf Wunsch des Autohauses xxxxxxxxxx aus xxxxxxxxxxxx an Sie.


    Zu Ihrer Beanstandung hatte Ihr Mazda Partner mit unserer technischen Abteilung Rücksprache gehalten. Die von Ihnen beanstandeten Merkmale sind rein produktionstechnisch bedingt und kein Defekt oder Mangel. Die Funktion des Klimaanlagen-Displays Ihres Mazda6 wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.

    Best Regards / ???/ Mit freundlichen Grüßen


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Kundeninformationszentrum/Customer Assistance Center




    Somit wird jede weitere Reklamation ausgeschlossen. Nur zur Info, falls andere Forenmitglieder das Display ebenfalls als mangelhaft empfinden und das gleiche vorhaben wie ich.




    Da ich von meinem Händler eine sehr deutliche Email bezüglich Rechte von Kunden (Gewährleistung nach BGB) bekommen habe, muss ich aus diesem Anlass diesen Thread beenden, jede weitere Kommunikation bitte per privater Nachricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!