Eilige Serviceaktion AJ024C "Aktualisierung der Motorsteuerung"

  • Hallo,
    haben heute Post von Mazda bekommen mit o.g. Betreff.
    Es betrifft nur Diesel-Fahrzeuge und diese sollen auf den aktuellen Stand der laufenden Produktion des 2.2 Skyactive D gebracht werden.
    Dauer ca. 30 Minuten.
    Weiß jemand, was dahinter steckt und was gemacht wird?
    Ist das so eine Optimierung für die Umwelt und zu Lasten des Verbrauchs, ähnlich wie es über VW zu lesen war?

  • Der ADAC (https://www.adac.de/infotestra…ombi%20(02/15%20-%2006/18) schreibt: "Aufgrund eines unzureichenden Anzugsmoments der Injektorbefestigung kann es zu Undichtigkeiten und somit zum Austritt von Verbrennungsgasen kommen. Dadurch können Ölkohleablagerungen entstehen, die sich im Ölsieb ablagern und zu Öldruckabfällen führen können. 2) Aufgrund ungeeigneter Maßnahmen gegen Störsignale von den Injektoren kann es durch Spannungsspitzen zu Kurzschlüssen im Injektorschaltkreis kommen. Dies führt zum Ausfall einer Sicherung und evtl. auch des Motorsteuergeräts (PCM) Abhilfe für das erste Problem schafft eine Prüfung des Anzugsmoment der Injektoren, das zweite Problem wird durch ein Softwareupdate behoben. Die Aktion startet voraussichtlich im Mai 2018 und ist für den Kunden kostenlos. Merkmal nach Abhilfe: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code AH008H)". Betroffen: "6 (GJ) Kombi 02/2015 - 06/2018

  • Meiner war heute bei Mazda (Termin hatte ich vor 3 Tagen gemacht). Die durchgeführten Arbeiten entsprechen der Auflistung des ADAC. Standzeit in der Werkstatt insgesamt 2 Stunden (allerdings wurden auf Garantie auch die LED Scheinwerfer zusätzlich komplett neu eingestellt).
    Angeschrieben von Mazda wurde ich auch nicht, ich bekam aber eine Mail mit der Bitte um Rückruf von dem Händler, bei dem ich das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft hatte.
    Scheint also keine für brandgefährliche Sache für das Auto zu sein, wenn das so locker gehandhabt wird.

  • Mein 6-er war gestern in der Werkstatt. Im Rahmen der 2- ten Inspektion wurde auch das Update durchgeführt. Heute bin ich insgesamt 600 km gefahren. Als ich den Werkstattmeister angesprochen habe, bevor ich mein KFZ in deren Hände abgegeben habe, war, ob sie mir irgendetwas zum Update sagen könnten. Natürlich, ausführlich informiert und deckt sich mit den Antworten der Vorredner überein. Zusätzlich sollte im Update das automatische Getriebe auch auf den neusten Stand gebracht werden. Da würde ich aber hellhörig. Meine Frage an den Meister war, ob die Leistung vom Motor auch verändert wird. Seine Antwort Nein! Was ich aber nach der langen Fahrt festgestellt habe, ist , dass der Motor nicht die Leistung hat wie vor dem Update.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Leistungsverlust nach dem Update festgestellt?


    Mein 6-er ist ein Diesel mit Automatik vom August 16 und 175Ps Serie

  • Was ich aber nach der langen Fahrt festgestellt habe, ist , dass der Motor nicht die Leistung hat wie vor dem Update.


    Wie konntest du das feststellen? Hast einen Leistungstest gemacht?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!