Welche Bremsbeläge?

  • Hallo,


    ich fahre seit einer Woche folgenden Mazda Kombi:


    MAZDA 6 Station Wagon (GY), Diesel, 1998 cm3, 143 PS, 105 kW, BJ: 06/05 bis 08/07 KBA-Nr: 7118-AAL


    Auf was muss ich beim Kauf von Bremsbelägen achten? Offenbar gibt es verschiedene Bremsscheibengrößen und verschiedene Bremssysteme.


    Wer kann für Durchblick sorgen?


    Danke


    Japancarfan

  • Entweder Brembo (normal)oder die normalen ATE-Beläge.
    Der 105KW Diesel hat immer die großen Scheiben.
    Von den ganzen "Sportbremsbelägen" halte ich überhaupt nichts.
    Ich selbst fahre ATE-Scheiben und Beläge im Kombi. Selbst beladen aus 220km/h (Tacho) bremst der tadelos herunter beim ankern.
    Fahre die Scheiben und Beläge schon 25tsd km.

  • Sportbremsbeläge haben ihre Berechtigung. Es ist immer die Frage, was man will.


    Nun ist der 6er nicht gerade ein Sportwagen. Daher tun es normale Ersatzbeläge i. d. R. auch.


    Wer z. B. des öfteren auf Passstraßen, viel im Bergen unterwegs ist (vielleicht auch noch gut beladen) oder auf der Autobahn nur Vollgas und Vollbremsung kennt, für den können Sportbremsbeläge sinnvoll sein, weil die mit höheren Temperaturen wesentlich besser klar kommen.


    Dafür gibt es das Einschränkungen bei Staub-/Geräuschentwicklung, Verschleiß, Kaltbremsverhalten usw.


    Btw ... 2-3 anständige Bremsungen aus Tempo 200+ hält jeder Belag aus, der nicht gerade aus gepresster Kamelkacke gefertigt wurde.

  • Hallo Zusammen,


    auch ich suche nun passende Beläge (vieleicht auch Scheiben) für meine Vorderachse eines Mazda 6 2.3l Automatik Ez2006 HSN/TSN: 7118/AAN...


    Einfache Ceramic Beläge scheint es für diese Größe nicht zu geben...


    Kann man also nur die "typischen" Marken (ATE/Brembo ect.) empfehlen?


    Ich würde gerne folgende Kriterien möglichst unter einen Hut brignen:
    -weniger Bremstaub (finde es schon ziemlich übel wie die Alu´s immer aussehen)
    -höhere Bremsleistung als "Standard"
    -geringer Bremsenverschleiß (bin zumindest generell von Ceramicbelägen davon Ausgegagen)
    -keine zusätzlichen Geräusch/Komforteinbußen (soll ja Sportbremsen vor allem so sein)
    -vermiedene Überhitzung - also das sich die Bremsscheiben verziehen können (so oft kommen scharfe Bremsungen aber nicht vor)




    Auf meiner Suche bin ich auf die EBC gestoßen... Blackstuff, welche ich jetzt vor allem fokussiert hatte, scheinen laut Inet-Recherche gar nicht gut zu sein -,-... So buntes Zeug will ich nicht, sind auch Preislich nicht ohne (soll jetzt nicht heißen, ich fange bei den Bremsen das sparen an!!).
    Und bei "Sport", hab ich ja bedenken, wegen des Komforts/Geräusche!


    Bin etwas überfordert...


    Grüßle Mopedcruiser

  • Noch einmal die EBC Redstuff DP31465C sind schon sehr gut und mit sehr wenig Bremsstaub! Die Brackstuff hatte ich auch, die Blackstuff bremsen zwar auch gut, aber stauben mir zuviel, die Redstuff habe ich wegen der dezente Erscheinung mit Schwarz Spray überlackiert, die EBC Redstuff DP31465C bekommst du aus England mit Versand schon unter 80€, einfach suchen.

  • Einfache Ceramic Beläge scheint es für diese Größe nicht zu geben...
    Kann man also nur die "typischen" Marken (ATE/Brembo ect.) empfehlen?


    Warum gerade Keramik-Beläge? Was meinst mit "Einfache Ceramic Beläge"?


    Grad bei sog. Ceramic-Belägen von ATE gibts reihenweise schlechte Erfahrungen.



    So buntes Zeug will ich nicht


    Warum? Liegts an der Farbe?



    Ich kann die HPS von Hawk empfehlen. Sind bissl besser als OEM was die Bremsleistung betrifft halten auch mehr Temperatur aus, als das 0815 Zeug. Weil sie nicht so agressiv sind wie z.b. die RedStuff gibts keine Riefen in den Scheiben, also ein schönes Schleifbild auf der Scheibe. Kein quietschen oder sonstige Geräusche, Kaltbremsleistung auf OEM-Niveau.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank schonmal für eure Antwort!


    Mit "einfache Cermaic Beläge" meine ich eben "normale" nicht Sportive Bremsbeläge...
    Schlechte Erfahrung? Die sollten doch eine Verbesserung sein, natürlich muss darf man die Disc´s nicht vernachlässigen!!


    Bei EBC hatte ich mich schon Durchgelesen, durch die Beläge eben so die Disc´s...


    Die Redstuff wären ja cool, auch ziemlich Hitzebeständig genau das was Suche!
    Aber wie siehts mit Geräuschen bzw. allg. dem Komfort aus?


    Da müsste ich aber defnitiv noch die Disc´s wechseln (lassen)!
    Weiß auch gar nicht was jetzt verbaut bzw. wie Dick die Disc´s sind...


    Eine farbliche Abneigung habe ich hier tatsächlich... Wenn ich mir vorstelle, das es da grün oder gelb hinter Felgen rausblitzt... "kotz + würg"
    Rot ginge noch, würde zwar besser zu meinem schönen roten Fahrzeuglack passen, aber so ganz toll finde ich das auch nicht...
    Ich halte generell nichts von "buntem" Bremsenzeug, fand das sah noch nie gut aus und noch eine sportliche Note brauche ich definitiv nicht...
    Für uns wirkt er jetzt schon mit seinem Heckspoiler, Doppelendtopf und seinem Design schon "zu sportlich"!


    Soll mich aber jetzt nicht davon abhalten, die optimalen Bremsen zu ordern! So lange man sie lackieren kann und die Lackierung beständig bleibt!


    Günstig habe ich die Beläge zumindest mal hier gefunden: Var.1 & Var.2


    Scheiben sehn defintiv eher teurer aus... Brake Disck EBC


    Wie siehts eign. mit nem Verschleisswarnkontakt aus, hab dazu noch gar nichts gelesen?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bei Import bin ich mal vorsichtig, haben in derzeit in unserem Polo das Problem, das die Standard ATE Beläge quietschen...
    Die Werkstatt hat das ganze nochmal rausgeholt, abgeschliffen, Kanten gebrochen, schön geschmiert aber quietschen tut´s immer noch!
    Hier ist die Reklamation bei ATE aber Problemlos!


    Im zweifelsfall ruf ich einfach mal bei EBC an...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Riefen oder sonstiges will ich aber auch nicht -,-
    Man ist das Schwer... Was ist 0815-Zeug? NoName kommt mir ja schonmal gar nicht ins Haus!!!

  • Von EBC Redstuff würde ich die Finger lassen. Relativ aggressiv zur Scheibe, mieses Kalt- und Nassbremsverhalten.


    Die Hawk HPS habe ich selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber diverse andere aus dem Hawk Regal. Von denen hab ich bisher noch nix negatives gehört, auch nicht bei harter Beanspruchung (ganz im Gegensatz zu EBC, wo sich bei Hitze gern mal der Belag vom Trägermetall löst).

  • Mit "einfache Cermaic Beläge" meine ich eben "normale" nicht Sportive Bremsbeläge...


    Das sind aber keine "normalen" Beläge. "Normale" sind OEM-Ersatz ohne irgendwas besonderes.



    Eine farbliche Abneigung habe ich hier tatsächlich... Wenn ich mir vorstelle, das es da grün oder gelb hinter Felgen rausblitzt... "kotz + würg"


    OK, das kann man verstehen oder auch nicht.
    Wenns wirklich um die Farbe geht, dann halt lackieren wie bereits erwähnt. Stichwort Hitzelack (is eh meist schwarz). Oder Hawk (HPS) Beläge nehmen, die sind von Haus aus schwarz.



    Wie siehts eign. mit nem Verschleisswarnkontakt aus, hab dazu noch gar nichts gelesen?


    Einen elektrischen gibts bei Mazda nicht. Beim GG sicher nicht. Das sind dann nur Bleche die auf der Scheibe quietschen...



    Was ist 0815-Zeug? NoName kommt mir ja schonmal gar nicht ins Haus!!!


    Keiner redet von NoName. Damit ist 1:1 OEM Ersatz gemeint. Von z.B.: ATE (ohne dem Wort Ceramic!), Brembo, TRW, Textar, etc. pp

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke noch einmal für Eure Hilfestellung! :thumbup: :)


    Von den Redstuff bin ich zu dem Preis schon ziemlich angetan, allerdings... Auf die aktuellen Bremsscheiben???
    Selbst wenn noch genügend Aufmaß da wäre, würden die Ceramicbeläge doch in jedem Fall durch ihren geringeren Verschleiß die Standard-Bremsscheiben überleiben. Noch dazu kämen Hitzebeständige Beläge auf auf Standard-Disc´s? Da verziehen die sich doch ziemlich sicher und dann hab ich doppelt verloren, weil man ja prinzipiell mit den Scheiben immer Beläge wechselt + Zusätzliche Arbeitszeit (weiß zufällig jemand, wieviel Arbeitszeit Mazda zum wechsel vorgiebt?!)...
    AGENT weißt du wo man vieleicht nen Komplett-Satz Disc´s + Pad´s, vorne + hinten günstig bekommt... Hinten ist zwar noch nicht fällig, aber wer weiß, was für der Verkäufer damals verbauen lassen hat -,-


    Hitzebeständiger Lack... So was hier? Wobei ich immernoch bedenken, wegen des Abblättern habe, was (Spraydosen) Lack gerne mal tut... Oder "frisst" sich das so in´s Material bzw. den Bremsbelagslack so das ich hier mir gar keine sorgen machen muss?


    Hawk ist mir jetzt wieder völlig unbekannt, wären ja aber normale Standardbeläge...


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ja einen akkustischen Verschleisswarner hätte ich schon ganz gerne (wie klingt das eigentlich? :D )!


    Musste im Oktober zum FOH wegen meinem Airbagwechsel, da hat der Meister so en Rundumcheck gemacht, da sah ein innerer Belag nicht mehr so gut aus...
    Er meinte das Warnsignal müsste bald angehen, jetzt so 4-5 Monate später immer noch nix zu hören :huh:





  • Wo du die Teile günstiger bekommst weiß ich leider nicht, das musst du schon selber herausfinden, es reicht die vordere Redtuff Bremsbeläge auf die vorhandene Bremsscheiben zu wechseln, ein Auspuff Spray kostet nicht die Welt, ich habe die Bremsbeläge mit normalen Spray überlackiert und es hält genauso.

  • Hawk ist mir jetzt wieder völlig unbekannt, wären ja aber normale Standardbeläge...


    Nein, die HPS sind definitiv keine "Standard" Beläge!



    Er meinte das Warnsignal müsste bald angehen, jetzt so 4-5 Monate später immer noch nix zu hören :huh:


    Nach Augenmaß sind 1mm schon sehr wenig, also "bald". Aber je nach Fahrweise dauert es schon ziemlich lang bis 1mm Bremsbelag verschlissen sind. Außerdem 4-5 Monate sagt nix, km schon eher.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Vielen Dank :)


    Stimmt! Sind jetzt knappe 4.500km...


    Mal so algm.: Ich finde das bei meinen Bremsscheiben ziemlich schnell der Oberflächenrost ansetzt, so innerhalb tagsüber sieht man schon wie es anfängt!
    Innerhalb 2-3 Tage siehts schon übel aus... Kann das echt sein?


    Grüßle Mopedcruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!