Welche Bremsbeläge?

  • Hallo Mazda RX-7 SA,


    wo bitte schön behaupte ich, das nur 18" Felgen passen? Zum einen habe ich die Bezeichnung aus dem EBC-Shop übernommen (siehe Datenanhang)

    Zum anderen habe ich deine Erklärung, ich zitiere:"1.) hat es vom 2,3er Sauger beim FL ein Sondermodell mit 18" Felgen ab Werk gegeben, dieses wurde mit der MPS-Bremse (zumindest VA) ausgeliefert." so suggeriert, das sobald die 18" Felgen ab Werk bestellt wurden, diese Anlage standardmäßig dabei war...


    Immer eine Frage der Interpretation, also schön chillig bleiben :thumbup: Wusstet doch was gemeint war...

    Wir werden sehen was rausgekommt, wenn ich am Montag in der Werke bin zum nachmessen ;)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So nun mal die Antwort vom FOH:
    "Die Bremsen Vorne Beläge und scheiben kosten ca. 590€.
    Die bremsen Hinten Beläge und Scheiben kosten ca. 400€.
    Alles inkl. Arbeitszeit.
    Angaben zum Hersteller kann ich nicht machen."


    Ich für mein Teil, bin mal wieder schockiert, wie unfähig diese bescheuerten "Info-Schalter" sind...


    Da geht man mit 3 Einzelnen einfachen Fragen hin:
    -Welche Bremsanlage habe ich für die Vorderachse?
    -Was kosten das Material - Scheiben + Beläge?
    -Wer Produziert diese / von welcher Marke kommen die?


    Und man muss den wieder jede einzelne Frage aus der Nase ziehen , das wieder 1 Woche dauert...


    Ohh man eyy immer dieser Dreck mit "Autohäusern" in denen es keine direkte Korespondenz mit der Werkstatt gibt *kopf schüttel*
    Wie kann das manchen so spaß machen??????


    Naja die VA kommt mir in relation zu HA jetzt aber günstig vor, falls ich tatsächlich die größere haben sollte....
    Zumindest für eines war die Antwort nütze!!





  • wo bitte schön behaupte ich, das nur 18" Felgen passen?


    Nicht direkt.
    Aber wenn man eine Bremse so nennt suggestiert es das einfach. Nachdem die Scheibe sicher keinen Durchmesser von 18" = 460 mm hat.....




    Zum einen habe ich die Bezeichnung aus dem EBC-Shop übernommen (siehe Datenanhang)


    Genau das ist ja der Fehler.
    Ich beschäftige mich jetzt mit Mazda und speziell mitm GG seit 10 Jahren. Aber die große Bremse so zu nennen lese ich jetzt zum ersten mal. Sie wird als "MPS-Bremse" bezeichnet, dann weiß jeder was gemeint ist.




    Immer eine Frage der Interpretation, also schön chillig bleiben :thumbup: Wusstet doch was gemeint war...


    Sorry, falls ich zu "grob" geklungen habe.
    Aber für Leute die sich noch nicht so im Detail mit der GG-Bremse beschäftigt haben kann das sehrwohl verwirren!



    Wir werden sehen was rausgekommt, wenn ich am Montag in der Werke bin zum nachmessen


    Ja mach das.
    Aber bei dem großen Unterschied (270-280 vs. 320 mm) kann man das auch so messen. Einfach Maßband zur Felgen halten.....
    Ich würde es sogar nur anhand von einem Foto schon sehen können (vorallem wenn man die zu sehende Felgengröße kennt).



    Wenn du dich scho so im Detail mit der Bremse beschäftigst, würde ich die Teile selber besorgen und die Werkstatt nur einbauen lassen.
    Du hast Recht, die können/wollen meist nur 0815 Standard.....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Einigen wir uns auf "MPS Bremsanlage" :thumbup: War von mir falsch aufgenommen und wiedergegeben!


    So... Dann darfst du gerne mal Beurteilen wie es aussieht:
    https://share-your-photo.com/89f3e31cda/album


    Ohne den Vergeleich zu kennen, es ist schon auffällig wenig Platz zwischen Felge und Bremssattel!


    Mal sehen ob die Werkstatt die Greenstuff + Turbo Grove besorgen kann und was es dann kostet...
    Für Gewährleistungsansprüche wird es mit selbst mitgebrachten Teilen immer abenteuerlich -,-


    Würde es ja gern selbst machen, aber ohne Erfahrung...
    Mit Wagenheber unterm Auto sowieso beschi**en, dazu die Jahrelang festgesrostene Schrauben... Bei dem aktuellen Wetter...


    Gruß Mopedcruiser

  • Für Gewährleistungsansprüche wird es mit selbst mitgebrachten Teilen immer abenteuerlich -,-


    Wenn dir das wichtiger ist..... :rolleyes:


    Das ist ohne jeden Zweifel der MPS Bremssattel.


    So ist es!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ok... Dann haben wir das zumindest geklärt!!


    Wenn ich nach Bremsen für einen 6er MPS schaue (zB. HSN/TSN 7118/550) kommt zumindest eine gewisse Auswahl!
    Die Greenstuffbeläge rutschen in einen akzeptablen Preisbereich, haben diesmal aber wieder keine Zulassung...


    Wird halt normales Zeug verbaut! Von Ceramicbelägen hab ich diverese Schauermärchen gelesen... Fading und deutlich (bis extrem) schlechte Bremsleistung...
    Ich wollte ja eine verbesserte Bremsleistung, weniger Bremsstaub/verschleiss ist ein Witz als kompromiss :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: !


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich wollte nicht sagen, das ich mit 0815 Werkstattgedöhns abspeissen lasse! Aber wenn die Teile in der Werkstatt kaum teurer sind, warum sollte man dann das Risiko eingehen?
    KP wie das bei euch in Österreich gehandhabt wird, aber wenn was mit mitgebrachten Teilen kurz drauf was ist, schiebt es jede Partei auf die andere und man darf selber noch auf dem Kosten sitzen bleiben...
    Wenn die Werkstatt das selber einkauft, klären die das mit dem Zulieferer/Hersteller, ganz einfach ^^


    Gruß Mopedcruiser


    Nachtrag:
    Würde so was hier passen?:
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F362378003965


  • Ok... Dann haben wir das zumindest geklärt!!


    Wenn ich nach Bremsen für einen 6er MPS schaue


    Das relativiert aber mMn die Notwendigkeit von "besseren" Bremsenteilen. Denn im Vergleich zu fast allen anderen GG-Fahrern hast schon eine wesentlich bessere Bremse! Sprich, wenn guten OEM-Ersatz kaufst bist schon sehr gut beraten! Vorallem wenn es nicht zu viel kosten darf und es (warum auch immer) eine Zulassung haben soll!
    Ich mache bei meinem Xedos 6 nix anderes. Der bekommt auch die VA-Bremse vom 6er MPS, aber "Standard"-Scheiben und Beläge von TEXTAR (OEM-Ersatz). Reicht vollkommen! OK, der Xedos ist 200kg leichter als dein GG, aber trotzdem ist dein GG nochmals um 200kg leichter als der MPS und hat 100PS weniger!



    KP wie das bei euch in Österreich gehandhabt wird, aber wenn was mit mitgebrachten Teilen kurz drauf was ist, schiebt es jede Partei auf die andere und man darf selber noch auf dem Kosten sitzen bleiben...
    Wenn die Werkstatt das selber einkauft, klären die das mit dem Zulieferer/Hersteller, ganz einfach ^^


    Ganz einfach :D
    Wie man in den Wald rein ruft....
    Sprich, wenn man Teile zum Einbau mitbringt muss man sich halt a.) mit der Werkstatt gut verstehen und b.) vorher ausreden was im Falle des Falles passiert. Dass die "Abwicklung" im Falle des Falles etwas komplizierter ist, muss klar sein. Aber Gewährleistung bleibt ja bestehen: übern Einbau von der Werkstatt und über die Produkte vom Händler wo man die Teile kauft.
    Wenn man dem aus dem Weg gehen will muss man halt das nehmen was die Werkstatt an Teilen anbietet.



    Die passen leider nicht bzw. sind für den Mazda 3 MPS.
    Soweit ich weiß hat der andere Bremssättel als der 6er MPS.
    Durchmesser, Dicke und Lochkreis der Scheiben sind gleich. Aber die Topfhöhe nicht.


    Korrekt.
    Die Bremse an der VA von 6er und 3er MPS sind unterschiedlich! Somit nicht kompatibel. Aber mit den selben Hauptabmessungen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Warum ausgerechnet Textar?


    Na gut, eine größere Bremsen versteht wer will! Wenn man einfach mit optimierten Belägen/Scheiben auch verbessern kann!!


    Und auch, wenn die Anlage jetzt größer ist... Ich spühre keinen Unterschied zu meinem 0815 Mondeo (Bremsenmarke unbekannt) den ich 6 Jahre vorher gefahren bin und unser Polo ist auch "flinker" was das Bremsen angeht (Vorderachse unbekannt, hinten erst letzters Jahr ATE verbauen lassen!)
    Ich würde schon ganz gerne,eine deutlich verbesserte Bremsleistung erspühren wollen!!!

  • Das was du meinst zu spüren ist das Maß der Unterstützung durch den Bremskraftverstärker.
    Bei vielen Herstellern (z.B. VW) braucht man das Bremspedal nur antippen und löst eine Vollbremsung aus.
    Bei Mazda ist ein etwas höherer Pedaldruck dafür nötig.


    Die reine Bremsleistung deines 6ers ist definitiv ausreichend.
    Tritt mal wie ein Mann aufs Pedal und dann merkst du was die Bremse kann!


    Der 6er ist nicht für lange Bremswege bekannt, mit der MPS-Bremse erst recht nicht!
    Das Material wechseln die meisten weil sie Probleme mit Verzug, Fading, u.ä. haben.

  • Richtig drauf tretten tue ich nur, wenn es die Situation erfordert!!


    Mal en paar Neuigkeiten:


    Wie von mir erwartet, führen die örtlichen Lieferanten für diese Größe weder Beläge noch Scheiben, somit kann die Werkstatt hier 0,nix auftreiben!


    Bleiben im Moment nur die OEM oder die von EBC (Premium, Black Dash oder Turbo Groove) mit Grennstuff Belägen (Reklamation wegen Geräusche unmöglich + lackieren = Garantieverlust)...


    Wenn ich jetzt noch weiter im Bereich des Mazda 6 MPS schaue, komme ich z.B. auf die Scheiben:
    https://www.pkwteile.de/autote…A&sort_supplier%5B0%5D=39
    Wo auch wieder 283er dabei wären...


    Und die Beläge:
    https://www.pkwteile.de/autote…ria%5B100%5D=VA&list=grid
    Wobei man hier jetzt nicht leicht erkennt, was mit 320 oder 283 gepaart wird...


    Textar präsentiert sich ja auf der homepage echt überzeugend!!! Leider ist die zur Modellauswahl bzw. Shop nicht sonderlich hilfreich...


    Gruß Mopedcruiser

  • Was gelistet wird muss leider absolut nicht stimmen. Es lohnt sich immer das zu prüfen.
    Um z.B. einen passenden Bremsbelag zu identifizieren reicht oft schon die reine Bauform.
    Tatsache ist aber, dass es die MPS Anlage ist.


    Wie schon gesagt würde ich Textar kaufen. Und weil du nach dem Grund fragst:
    Von der kleinen Auswahl die du hast beliefert Textar immerhin auch Hersteller, darunter etwa auch Porsche.


    Zu den Greenstuff habe ich meine Erfahrungen schon mehrfach geäußert.
    Aber ich will hier auch nicht ständig Negativwerbung machen.
    Offenbar gibt es genug Leute die damit auch vollends zufrieden sind.

  • Wenn ich jetzt noch weiter im Bereich des Mazda 6 MPS schaue, komme ich z.B. auf die Scheiben:
    https://www.pkwteile.de/autoteile/mazda-…plier%5B0%5D=39
    Wo auch wieder 283er dabei wären...


    Versteif dich nicht auf Zuordnungen über das Modell bzw. die Schlüßel-Nrn.! Grad bei Bremsen....
    Da ist die Prüfung über Original-Teile-Nr. schon deutlich besser!
    Aber grad bei Bremsscheiben würde ich immer die Abmessungen prüfen.



    Wie schon gesagt würde ich Textar kaufen. Und weil du nach dem Grund fragst:
    Von der kleinen Auswahl die du hast beliefert Textar immerhin auch Hersteller, darunter etwa auch Porsche.


    Was leider auch nicht immer was sagen muss. Kenne von Brembo das Beispiel, dass die Brembo-Bremsen die ab Werk verbaut werden (soweit ich weiß u.a. von folgenden: Alfa, Porsche, Audi....) ziemlich gut sind!
    Aber die "im Zubehör" erhältlichen Brembo-Bremsen nicht wirklich dem entsprechen....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Zusammen,


    Originalteilenummern habe ich leider nicht... Einzig die WVA für Beläge konnte ich mit "24002" identifizieren...


    Im Anhang hab ich mal einen Shop, der die kompletten technischen Daten einfach sichtbar darstellt.
    Sicherheit verschafft mir, das Auflisten des 2.3l ohne Turbo!!


    Wenn ich mich an diesen technischen Daten orientire sollten die Textar, welche ich im Post davor verlinkt hatte ja passen (bis auf kleine abweichungen von 0,1mm)...
    Natürlich sichere ich mich vor Bestellung nochmals direkt beim Shop ab, auch was die Rückgabe im Falle von Geräuschen angeht!!!


    AT-RS hat mir jetzt die EBC Premium Disk + Blackstuff angeboten, wohl das einzige wo die mit Strassenzulassung im Programm haben...



    Danke so weit mal an die Helfer!!


    Wenn ihr mir einen direkten Link zur Produkt/Shopempfehlung habt, gerne her damit!!


    Grüße Mopedcruiser

  • Auf die Empfehlungen von at-rs kann man sich eigentlich ganz gut verlassen. Vor allem, wenn man vorher mit denen telefoniert und so gut analysiert wird, was das richtige für einen ist. In der Regel wissen die auch noch mehr als manchmal im Shop angegeben ist, was manchmal sehr wichtig ist.


    Hab auch grad wieder ein Paket bekommen.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Originalteilenummern habe ich leider nicht...


    Dann könntest mir die FIN per PN schicken.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Da sicher ist dass deine VA-Bremse baugleich der MPS-Bremse ist:


    Schau doch mal beim Bremsen-Heinz
    vorbei und wähle dort den "2.3er-MPS-Turbo" aus.


    Da erhälst du eine Auswahl von Bremsscheiben und Belägen.
    Ganz nach Wunsch: OEM-Ersatz oder sportlicher.
    Dabei gilt: je sportlicher, desto teurer.


    Bestellen kannst du die Teile natürlich auch woanders.
    Weißt damit aber wenigstens dass diese auch passen, wenn die Teilenummern gleich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!