Tempomat und Pfeifen ab 3000 Umdrehungen

  • Hallo


    Bei meinem Mazda 6 gg Bj 2002 geht der Tempomat nicht mehr. Habe schon den Regler ( das Teil mit dem Gaszug ), den Lenkradschalter und die ABS Sensoren getauscht. Leider geht der Tempomat immer noch nicht. Kann mir wer helfen?


    Ab 3000 Umdrehungen habe ich ein Pfeifen, wenn ich vom Gas gehe ist es weg und bein Gas geben kommt es wieder. Radio, Klimaanlage, Lüfter habe ich schon ausgeschaltet. Kennt wer das Problem?


    Danke schon mal für die Hilfe

  • Servus und herzlich willkommen hier!


    Habe schon den Regler ( das Teil mit dem Gaszug ), den Lenkradschalter und die ABS Sensoren getauscht.


    Gegen Gebraucht-Teile oder Neuteile?
    Aufgrund welcher Symptome bzw. auf welchen Verdacht?


    Eine genauere Schilderung des Problems ("Tempomat geht nicht" ist ein bissl sehr allgemein) würde auch sehr helfen! Sonst können wir nur raten....


    Wurden Fehlercodes ausgelesen?


    Viele Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo


    Vielen Dank für die Antwort. Fehlercode wurde nicht ausgelesen. Teile wurden gegen Gebrauchtteile aus meinem anderen Mazda ( gleiches Model, gleiches BJ, nur andere Farbe ) getauscht. Auch nach dem Tausch ging bei meinem alten der Tempomat und bei dem neuen nicht.


    Fehlerbeschreibung: Ich schalte den Tempomaten auf Betriebsbereit. Gelbe Leuchte leuchtet. Bei der passenden Geschwindigkeit drücke ich auf ein und gehe vom Gas. Bei meinem alten kommt dann die grüne Leuchte und das Fahrzeug hält die Geschwindihgkeit. Der neue macht da gar nichts.

  • Hallo HansWerner,


    schau mal ob der Schalter am Kupplungspedal "hängt".
    Der schaltet ja im korrekten Zustand beim Treten des Pedals den Tempomat ab. Vielleicht lässt er sich deshalb gar nicht setzen.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo


    Vielen Dank für den Hinweis, habe auch schon daran gedacht, habe mal den Stecker bei meinem alten abgezogen. Tempomat ging normal bis auf die Tatsache das er sich beim kuppeln nicht mehr ausgeschaltet hat. Also denke ich mal das es daran auch nicht liegen kann. Wollte den Schalter erst ausbauen aber ich brachte den auf die schnelle nicht raus. Ich versuch aber das gleiche noch mal morgen bei meinem neuen. War ehrlich gesagt etwas überrascht das bei meinem alten der Tempomat noch ging als ich den Stecker gezogen hab. Ist wohl ein Schliesser Kontakt

  • Wollte heute noch das Motorsteuergerät tauschen, Aus- und Einbau ging flott aber dann ging ganz nichts mehr. Zündung ging noch an und die Diebstahlwarnanlagenleuchte blinkte dauernd. Also wieder umgebaut und alles war wieder gut.

  • Vielen Dank für den Hinweis, habe auch schon daran gedacht, habe mal den Stecker bei meinem alten abgezogen. Tempomat ging normal bis auf die Tatsache das er sich beim kuppeln nicht mehr ausgeschaltet hat. Also denke ich mal das es daran auch nicht liegen kann.


    Das denke ich nicht. Vielleicht hängt der Schalter im geschlossenen Zustand?
    Selbiges kann auch beim Bremspedal sein.


    Wollte heute noch das Motorsteuergerät tauschen, Aus- und Einbau ging flott aber dann ging ganz nichts mehr. Zündung ging noch an und die Diebstahlwarnanlagenleuchte blinkte dauernd


    Das kann so nicht gehen, wegen der WFS. Du müsstest "alles" umbauen. Also:
    - Antenne im Schloß
    - Schlüssel
    - Motor-Stg.
    - ev. auch das BCM (Body Control Module) [hinterm Si-Kasten im Fahrer-Fußraum]



    Was auch noch zu prüfen wäre: Die Verkabelung. Es kann auch an einem Kabelbruch oder Wackelkontakt liegen.


    Aja, die Tasten am Lenkrad hast auch schon getauscht?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo


    Ich versuch heute mal die Schalter bei der Kupplung und der Bremse. Lenkradschalter wurden getauscht. Kabelbruch kann ich nicht ausschließen oder testen, wenn das der Fehler ist, ist eh Schluß mit lustig, da fange ich erst gar nicht an. Sind ja nicht gerade ein paar Drähte und einen Kabelbaum auseinander nehmen ist nicht mein Ding.


    Vielleicht denke ich falsch, aber wenn ich den Stecker ( Kupplung ) abziehe dann geht bei meinem alten der Tempomat, er schaltet sich nur nicht aus. Schalter ( Bremse ) schließe ich mal ( aber ich tausche ihn trotzdem mal ) aus, den die Bremsleuchten gehen, was darauf hindeutet das der Kontakt schaltet.


    So Kupplungs- und Bremsschalter geprüft und getauscht. Keine Änderung. Ich denke mal das alles im Steuergerät zusammenläuft. Tempomat Einschalter, ABS Sensoren, Schalter ( Kupplung / Bremse ), Stellglied für Gas, Aussentemperaturfühler ( dieser sollte auch ok sein, zeigt mir korrekte Temperatur an ). Vielleich noch ein Hinweis ( dachte das gibt sich wenn der Tempomat geht ), die Restlaufkilometer werden nicht angezeigt. Sonst geht alles im Display, also Verbrauch und so.


    Gibt es vielleicht noch eine Sicherung oder ein Relais? Mir gehen schön langsam die Ideen aus. Welche Einheit steuert das Tempo? Ist es nur der Gaszugregler oder ist im Steuergerät die Logik drin die den Gasregler steuert?

  • Lenkradschalter wurden getauscht.


    Nur die Tasten?
    Die "Spirale" auch? Die kann schon einmal kaputt gehen.


    Kabelbruch kann ich nicht ausschließen oder testen, wenn das der Fehler ist, ist eh Schluß mit lustig, da fange ich erst gar nicht an. Sind ja nicht gerade ein paar Drähte und einen Kabelbaum auseinander nehmen ist nicht mein Ding.


    Naja, so schrierig ist das auch wieder nicht wie sich das alle vorstellen. Wenn mir eine E-Mail-Adresse per PN schickst, bekommst den Schaltplan. Anhand von dem kannst die Kabel verfolgen und dann von Stecker A bis Stecker B mit einem Multimeter "durchpiepsen". Wenn kein Durchgang da ist, hast den Kabelbruch gefunden!



    Mir gehen schön langsam die Ideen aus.


    Wenn quasi alle Komponenten (bis auf Motorsteuergerät) getauscht hast, bleibt fast nur ein Kabelbruch o.ä.
    Allerdings macht mich der Umstand, dass keine Reichweite am BC angezeigt wird etwas stutzig. Fehlt wirklich nur die? Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschw. werden angezeigt?


    Welche Einheit steuert das Tempo? Ist es nur der Gaszugregler oder ist im Steuergerät die Logik drin die den Gasregler steuert?


    Das Motorsteuergerät im Falle von einem Sauger mit Seilzuggas steuert den Motor aufgrund der Drosselklappen-Position und somit aufgrund der zugeführten Luftmenge. Bei Vollast nach den Tabellenwerten und bei Teillast über die Lambdaregelung.
    Ob dies dann per Pedal oder per Tempomat steller passiert ist ziemlich egal.
    Also steuert es nur der Tempomat-Steller. Aber wo die Steuerung dazu ist, weiß ich auswendig nicht. Ist aber mithilfe der Schaltpläner herauszufinden.



    So Kupplungs- und Bremsschalter geprüft und getauscht.


    Hast die Funktion der Taster mit Multimeter geprüft?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Hallo


    Wie bereits gesagt habe ich 2 gleiche Fahrzeuge ( nenne die hier alt und neu ). Alle Teile die ich bisher getauscht habe hatten keinen Einfluß auf den tempomaten. Bei meinem alten geht er und bei meinem neuen nicht. Die Schalter habe ich mit einem Multimeter durchepiepst. Die Stecker an den Pedalen kann ich abziehen, Tempomat geht bei meinem alten auch dann, nur das ich beim bremsen und kuppeln ihn nicht mehr ausschalte.


    Was ich nicht gemessen habe waren die ABS Sensoren, kann es sein das der Sensor der für den Tempomat zuständig ist, zwar fehlerfrei ist, aber nicht schaltet weil z.B. der Zahnkranz zu weit weg ist? Kann ich das messen, ist das wie ein magnetschalter oder eher wie ein Induktionsschalter?


    Anzeigen gehen alle bis auf eben diese Restlaufkilometer. Finde ich aber auch komisch den das sollte ein errechneter Wert sein aus Tankinhalt und Durschschnittsverbrauch.


    Mail Adresse: Kann ich die hier als Privatnachricht schicken oder gibt es einen Privatchat?

  • Wie bereits gesagt habe ich 2 gleiche Fahrzeuge ( nenne die hier alt und neu ). Alle Teile die ich bisher getauscht habe hatten keinen Einfluß auf den tempomaten. Bei meinem alten geht er und bei meinem neuen nicht. Die Schalter habe ich mit einem Multimeter durchepiepst. Die Stecker an den Pedalen kann ich abziehen, Tempomat geht bei meinem alten auch dann, nur das ich beim bremsen und kuppeln ihn nicht mehr ausschalte.


    Das bedeutet dann nur, dass die getauschten Teile nicht fehlerhaft waren/sind.



    Was ich nicht gemessen habe waren die ABS Sensoren, kann es sein das der Sensor der für den Tempomat zuständig ist, zwar fehlerfrei ist, aber nicht schaltet weil z.B. der Zahnkranz zu weit weg ist?


    Die ABS-Sensoren zu tauschen hättest dir sparen können. Wenn einer defekt wäre, würde die ABS-Lampe leuchten und per Fehlerauslesen hättest gesehen welcher genau defekt ist.
    Außerdem gibts nicht einen der für den Tempomat zustäding ist. Sondern:
    Alle 4 ABS-Sensoren sind am ABS-Stg. angeschlossen. Von diesem wird dann für alle anderen Komponenten im Auto (Tacho, Tempomat, BC, stc.) ein Geschwindigkeits-Signal generiert. Heißt also, dass dieses auch mit nur 3 funktionieren den generiert wird....
    Es kann aber sein, dass bei dir dieses Geschwindigkeits-Signal nicht bis zum Tempomat kommt.....


    Es könnte sein, dass der Tempomat vom BCM gesteuert wird. Hast das schon getauscht?



    Mail Adresse: Kann ich die hier als Privatnachricht schicken oder gibt es einen Privatchat?


    Ja, per private Nachricht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo


    Vielen Dank erst einmal für Deine Geduld und die Hilfe. ABS Stg ist das, das Steuergerät vom ABS? Kann ich das auch tauschen? BCM ist mir nicht bekannt, Bordcomputer vielleicht? Was ist BCM, wo ist das und kann ich das auch tauschen? Vielleicht steckt hinter dem Anzeige Display ( Uhr, Temperatur, Lüfter usw ) der Bordcomputer. Die Mittelkonsole wurde kpl. getauscht.


    Ich schicke Dir meine Mail Adresse

  • ABS Stg ist das, das Steuergerät vom ABS? Kann ich das auch tauschen?


    Ja, Steuergerät vom ABS!


    BCM ist mir nicht bekannt, ... Was ist BCM, wo ist das und kann ich das auch tauschen?


    BCM (Body Control Module) sitzt hinterm Si-Kasten im Fahrer-Fußraum. Ist ein Steuergerät mit ca. 9 Steckern. Halt, moment du hast ja einen Pre-FL! Der hat das gleib ich noch nicht. Lad dir die Schalpläne runter, von dem Link den ich dir geschickt habe (ist nur ca. eine Woche gültig der Link!). Dann schaust dir das Kapitel Tempomat sowie ABS an. Dann siehst was da alles dazugehört und wo es sitzt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Siehe PN.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo


    Bin mal wieder da. Habe nicht gefunden. Schaltplan ist ja sehr groß. Ich komme immer wieder auf das Steuergerät. Teile sollten in Ordnung sein. Glaube auch schön langsam an einen Kabelbruch oder durch das rumbasteln vom Vorbesitzer hat er was im Steuergerät geschossen.


    Pfeifen ist auch noch da. Habe jetzt einen Termin ( vielleicht noch diesen Monat, ansonsten ab Mitte August ) in der Werkstatt. Hinterer Bremssattel muss gewechselt werden, dazu noch ein Trägerteil an der vorderen Achse ( Lenkung läuft schlecht in 0 Position und Auto zieht etwas nach rechts ). Werkstatt schaut dann gleich mal wegen dem Pfeifen, dem Tempomaten und evtl. noch Schweller. Habe hier 4 - 6 Löcher drin ( Rost, war festverschmiert und ist erst beim Rädertausch aufgefallen ). Schön langsam entwickelt sich das Auto zur Großbaustelle.


    Sage schon mal Danke für die Mühe und Hilfe und ich melde mich, sobald ich wieder was weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!