Klappergeräusch bei der Antriebswelle, Differential / bzw. Getriebe

  • Liebe Mazda Fahrer,


    ich bin stolzer Besitzer einer Mazda 6 GJ, Kombi, 2.2 Skyactive-D, 150PS und Vorderradantrieb, habe aber seit 2 Wochen einen Klappergeräusch bei der Antriebswelle Linkerseits (Fahrer). Klappern ist hörbar bei einer Geschwindigkeit zwischen 0 und 50 Km/H, die Frequenz hängt von der Geschwindigkeitsbedingt ab. Beim Beschleunigen ist es nicht kaum hörbar, im Lehrlauf oder bei der Abbremsen mit Motor oder ohne, hört man es aber.


    Ich war bei der offiziellen Mazda Werkstatt, dort haben sich die Mechaniker das angeschaut und haben gesagt, das das Geräusch von dem Differential bzw. Getriebe kommt. Wir haben dann beim gehobenen Auto mit dem Raddrehen getestet und das Geräusch kommt wirklich von der Richtung des Differentials, aber die Manschette von der Antriebswelle sieht ganz aus und die Mechaniker haben die überhaupt nicht angerührt. Was ich nicht wirklich verstehe,


    Ich glaub nicht, das es was mit der Getriebe hat, da ich beim Gangwechseln nichts gemerkt habe, auch die Gängen lassen sich Butterweich schalten.


    Hat jemand bereits so einen Problem schon erlebt oder Erfahrungen mit so was?


    Ich freue mich auf jede Rückmeldung.


    Danke.


    Lg,


    Ziga

  • Da keiner von Euch eine Info bzw. Rückmeldung zur meinen Problem abgegeben hat, werde ich mich noch mal melden.


    Ich habe das Auto zum Händler gebrcht und dort haben sie das Getriebe abgebaut. Uhrteil: Das Differenzialkopf hats sich verabschiedet, bzw. ein Lager der im Kompf eingebaut ist. Sie könnten mir nicht sagen, was die Ursache des Problems war, aber beim Gebrauchtteilehändler haben sie mir erwähnt, das 6 Gang getriebe sehr oft angefragt ist.


    Es waren leider schon Feilspänen drin, deswegen habe ich mich für einen Getriebe tausch entschieden.


    Lg,


    Ziga

  • Einfach mal nach TSB 03-001/17 Googeln oder nach Vibration felt through floor/Seat/steering wheel at aprox. 25-30mph
    Beschreibt das oder ein ähnliches Problem beim Automatik Getriebe. Sonst habe ich nix gefunden.


    Ist von mazda USA. Deutsche TSB / TSI sind im Netz (wegen Urheberrecht?) nicht zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!