Pirellis zeigen Rissbildung

  • Moinsen,


    ich wollte Euch nur an meinem Erkenntnisgewinn teilhaben lassen. Ich werde jetzt notgedrungen an der Vorderachse von meinen Pirellis zu Michelin wechseln.


    die Pirellis haben nach drei Sommern und ca. 20tkm eine starke Rissbildung in den Längsrillen. Es ist noch ca. 4-5mm Profil drauf und die DOT ist 0914, also nicht zu alt. Die Hinterreifen in anderer Dimension und andere DOT, aber selbes Model sind nicht betroffen und haben auch noch 7mm. Ich bin keine Tracks gefahren, oder auch sonst nicht supersportlich. Klar mal ein paar hundert km 200+km/h am Stück, vor alem Nachts im Norden, aber hey, das ist ein Reifen der für über 300km/h zugelassen ist, auf wesentlich schwereren Kisten. Luftdruck war immer 2,8.


    Ich werde morgen oder so, mal Bilder einstellen. Man kann aber auch Bilder im Netz finden, vor allem in Porsche und Ferarri Foren.


    Es sind Pirelli P Zero 245/35R20. Nach ausgiebiger Recherche werde ich jetzt zwei Michelin Pilot Sport 4s draufziehen. Das ist der Nachfolger vom Pilot Super Sport. Kostentechnisch nehmen die sich nicht viel zu den Mitbewerbern, wie Conti 6, GY Asym3 oder besagter Pirelli.


    Schaut also mal eure Pirellis an.

  • Hier die Beifahrerseite. Sieht noch nicht ganz so schlimm aus, obwohl mehr abgefahren. Also ein bisschen, mehr. Sieht man, wenn man die Profilblöcke aussen mit der Fahrerseite vergleicht.


    Achso, falls die Frage aufkommt, wieso mich die Risse stören? Da kann Wasser in den Unterbau des Reifens eindringen und die Karkasse fängt an zu rosten. Den Rest der Geschichte kann man sich dann ja denken.

  • Von den PS4S würde ich im Alltag lieber die Finger lassen. Kalt und feucht kann der so gar nicht (wie schon der PSS).


    Nimm lieber den PS4 (ohne S). Saustarker Reifen, vor allem bei Nässe.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Der Michelin ist leiser und das ist bei der breite schon ein Argument, denn die Reifen höhrt man permanent. Er ist besser im Verbrauch und Verschleiß und auch das Nassbremsverhalten soll sich wesentlich verbessert haben und somit ist er in den benötigten Dimensionen wohl der Reifen der Wahl.


    Hier die Michelin Werbeveranstaltung dazu:


    Klick


    Und hier noch ein Test in einer sehr ähnlichen Dimension auf nem BMW:


    Klock


    Achja, es geht um den 4S. Der PS4 ist ein ganz anderer Reifen als der PS4S, der Aufbau ist grundlegend verschieden. Der PS4 ist am normalen Straßenreifen orientiert, während der PS4S einen Unterbau aus dem Rennsport hat. Das führt zwar zu einem höhren Verschleiß, aber er verhält sich im Grenzbereich viel "mitteilsamer". Ob man das braucht im normalen Verkehr ist die andere Frage, aber der PS4 steht halt nicht zur Verfügung.

  • ... Geh doch mal zum (Reifen-)Händler und sprich mit dem. Dann kriegst Du zumindest eine Antwort vom Experten. Ich persönlich bin mit Pirelli auch durch. Hatte noch nie Reifen die sich schneller runter fahren....(Winterreifen am GJ)

  • Also unsere 19" Winterpirellis sind gut und waren damals mangels alternative der einzige verfügbare Premiumwinterreifen. Nach 20tkm haben die noch 6mm Profil. finde ich für die Dimension ok. Auch null Anzeichen von Verhärtung oder so. Und ich bin mit denen auch schon längere Strecken über 200km/h gefahren. Auch bei 15°C aussen und Sonne.

  • Mit Parolen wie sie hier gefallen sind kann ich ja immer wenig anfangen. Von wegen nicht sparen und Marke x kann man gleich vergessen...
    Aus dem ersten Posting schließe ich klar auf eine Charge die von Pirelli einfach in den Sand gesetzt wurde.
    Natürlich darf das eigentlich nicht passieren und betrifft vielleicht sogar eine sehr große Zahl Reifen.
    Dennoch wette ich das kommt nicht nur bei Pirelli vor. Z.B. hab ich kürzlich die Dunlops meiner Mutter entsorgt, war nicht so schlimm, aber doch ähnlich.


    Ich habe auch schon andere Reifenschäden gesehen die ich persönlich nahezu unglaublich fand.
    Würde aber auch Pirelli kontaktieren, selbst wenn für dich nichts dabei rauskommt haben die vielleicht Interesse an der Ursache.
    Sieht wirklich aus als wären die Reifen 30 Jahre alt und open air gelagert gewesen.

  • So, Pirellis sind vorne runter und Michelin drauf. Baut wirklich etwas breiter und rollt wesentlich leiser ab, aber der ist halt noch neu.
    Einen Wermutstropfen gibt es noch, der Reifenhändler hat es geschafft beide Felgen zu beschädigen. Die Reparatur dauert mit einschicken gut eine Woche, so dass es mit dem Wechsel auf die Winterreifen behoben wird.
    Irgendwas ist immer :(

  • Die haben entweder beim montieren oder beim runternehmen des Reifens Dellen in den Chromring gedrückt. So auf 10-15cm Länge vier bis fünf Stück. Ohne Kratzer, so dass man leicht sehen konnte, dass es keine Bordsteinschäden sein können. Der Hersteller kann den Ring aber tauschen. Und das wird im Herbst dann gemacht, weil man dazu die Felgen einschicken muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!