Alternative zu den originalen Scheibenwischern

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einer Alternative zu den originalen Scheibenwischern von Mazda für meinen Kombi 05/2015. Hab ein bisschen recherchiert und bin jetzt bei dem BOSCH Scheibenwischer Aerotwin 600mm & 450mm, AR604S gelandet. Habt Ihr Empfehlungen oder Erfahrungen.


    Beste Grüße!

  • Habe das Problem auh mit den Aerotwins. Komischerweise nur beim Mazda. Dachte erst lag am Satz, aber auch der zweite ist Mist.


    Bei meinem Ford Focus Mk1, Ford KA Mk2, und nem 92er Mitsubishi Lancer gibts das Problem nicht, da sind die Hammer. Vor allem der große ist beim KA nochmal länger, also daran kann es nicht liegen.


    Über eine Alternative wäre ich auch dankbar.

  • Hatte mit dem Aerotwin auch viele Schlieren. Der Bosch Eco funktioniert bei mir hingegen einwandfrei, und ist dabei deutlich günstiger.
    edit: Sehe gerade das der Preisvorteil nicht mehr sehr groß ist, trotzdem meine Empfehlung.

  • Ich muss unbedingt auch was anderes ausprobieren.
    Zu AR604S schliesse ich mich den Vorrednern an: Mist.
    Die Wischleistung ist an sich (sehr) gut, wäre da nicht der dicke Streifen im Sichfeld :(
    Schuld an dem Streifen ist der fast faustdicke Montageteil, an dem immer Wasser hängen bleibt, meine ich.
    Und ziemlich laut am Anschlag sind sie auch!
    Hatte am Renault auch immer die AeroTwins gehabt und sie waren immer TOP (kein Montageclip - man musste sie nur einhängen).
    VG

  • Könnte es sein, dass die Frontscheibe am M6 einfach zu flach steht und dem AeroTwin dadurch der nötige Anpressdruck fehlt? Das untere Ende auf der Fahrerseite hüpft auch ziemlich auf dem Weg in die Wendeposition.


    Die originalen Wischer waren da definitiv besser.

  • Ich hab auch zwei Sätze der AeroTwin gekauft, da ich dachte der Erste ist defekt. Wie schon beschrieben, exakt das gleiche Muster, ein 5 cm breiter Schlierenstreifen im Sichtfeld bei der Halterung am Wischerarm.
    Ich hab meiner Scheibe geschrubbt und gewienert, nix hat geholfen.
    Ich denke auch, dass der Wischer zu wenig Anpressdruck hat, ob das nun der flachen Scheibe oder einer schwachen Feder geschuldet ist weiss ich nicht.
    Bei unserem 3-er funktionieren die Wischer perfekt.


    Bin dann auch wieder auf die Orginalen (die ich im Kofferraum lagerte) gewechselt und suche nun auch nach einer Alternative.


    Die Prozedur einer neuen Gummilippe auf den alten Arm zu spannen tu ich mir nicht an.


    Also immer her mit den Erfahrungen was geht und was nicht.

  • Also ich habe auch nur gute Erfahrungen mit den AeroTwins! An allen meinen Fahrzeugen, siehe Signatur.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    was ist wenn die AeroTwin etwas zu stark oder falsch gebogen sind. Somit würden sie in der Mitte etwas hohl liegen.
    Bei mir waren die AT auch immer gut, außer beim GH. Neue SWF liegen schon in der Garage.


    Michael

  • Ich wundere mich das es solch unterschiedliche Erfahrungen mit den Aerotwins gibt. Sind die Federn im Wischerarm vielleicht unterschiedlich stark?

  • Ich hab mir erst vor ein paar Wochen einen Zweiten Satz von den Aerotwins bestellt. War und bin bisher sehr positiv angetan von denen.



    Schlieren oder ähnliches hatte ich bisher nie...


    Kurios dass es da solch unteschiedlichen Meinungen gibt 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!